Nach Abitur Manager werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi,

Manager ist relativ. Den "Beruf" Manager gibt es eigentlich gar nicht. Oftmals sind es Menschen, die ein Hochschulstudium absolviert haben, durch jahrelange Erfahrung / Zielstrebigkeit und Leistung beruflich weitergekommen sind und dann in Unternehmen Führungspositionen einnehmen.
Prinzipiell kann man sagen: Alles in Richtung Wirtschaft, es kann aber auch Richtung Jura gehen.
Mein Onkel hat z.B Informatik studiert und ist auch in so einer genannten "Führungsposition" in einer Krankenversicherung vertreten und spielt da oben schon ganz gut mit.
Nur prinzipiell kann man sagen: Das ist ein harter und langer Weg.

"Manager" kann man in etlichen Bereichen sein.

LG


Also, als Manager wirst du nicht eingestellt, das musst du erstmal werden. Hocharbeiten ;) Dafür Abi dann eventuell was atudieren und dann gut sein ;) Manager ist kein Beruf sondern eher ein Posten..

Politik und Wirtschaft darin solltest du fit sein. Technik muss nicht zwangsläufig sein, da du ja als Manangerin nicht die neuen Produkt entwickeln musst. Eher wie du diese verkaufst und deinen Betrieb verwaltest.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du eine strategische Aufgabe mit Mitarbeiterführung übernehmen? Dafür eignet sich m.W. ein Master of Business Administration. Es gibt dafür diverse Spezialisierungen. Wenn du Geschäftsführerin werden möchtest gibt es auch einige Privat-unis bei denen das fast schon ein Garant ist. Aber direkt nach dem Abitur als Manager klappt es wahrscheinlich nur als Call-Center Manager, Facility Manager o.ä. , denn im Normalfall hast du ja als o.g. auch Umsatzverantwortung und wieso sollte dir jemand (ein Unternehmen , CEO...) Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des UNternehmens geben, weil du Abitur hast? 

Heute nennt sich schon der Hausmeister als "Facility-Manager". Der Begriff ist also seeeehr dehnbar.

Aber klassisch: Wirtschafts-Abi, wenn es sowas gibt bei dir.

Wirtschaft

Ich glaube diesen posten bekommt man sogar nach einen studium ohne gewisse berufserfahrung nicht

Was möchtest Du wissen?