Nach Abitur arbeitslos melden oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

blöde Situation

kannst du dir keinen Job suchen, solange, bis du studierst?

unter Umständen könntest du den Job vielleicht weiter machen mit reduzierter Stundenzahl während des Studium...

Das mit dem arbeiten gehen ist so ein Problem habe das in anderen Antworten schon geschildert.

0
@Blackcopra1994

ich habe gerade gelesen, dann verlierst du den Unterhalt deiner Eltern

das Schreiben hat sich überschnitten...


0

Wenn du dich arbeitssuchend melden willst, musst du aber auch dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Stehe ich ja prinzipiell, hätte auch kein Problem zu arbeiten mein Problem ist eher das sobald ich einmal einen festen Job hatte ich laut deutschem Staat "Selbstständig" bin und somit mein Anrecht auf mein Unterhalt verliere und somit eher Minus machen würde.

0

Alg steht dir auch zu wenn du nicht Zuhause wohnen kannst. Auch wenn du es müsstest. Wegen Kige und Unterhalt würde ich an deiner Stelle eine Beratung beim RA vornehmen. Du musst ja nicht gleich klagen. Falls dir nämlich irgendwas zusteht, wird das Jobcenter von dir fordern das Geld aufzutreiben. Gibt's da Probleme, springen sie ein und du musst dann das Geld zurückzahlen. Steht dir nichts zu, gibt's halt ALG. Du kannst ja nebenher, wenn du jetzt sowieso nix zu tun hast, jobben. Das wird dann falls du Leistungen bekommst angerechnet, aber du hast unterm Strich mehr als mit ALG.

Ich würde in mein Lebenslauf nicht gerne eine Lücke stehen haben um diese dann später zu erklären. Und glaube mir die Musst du erklären.

Ist keine Lücke, ich kann ja nicht eher ein Studium anfangen als das nächste Semster startet, das ich ja auch nicht das Problem.

2

Arbeiten gehen zum Geld verdienen und während des Studium BaföG nutzen

Wenn ich arbeiten gehen würde würde mir mein Unterhalt komplett gestrichen werden somit würde ich kaum Plus machen und im Studium auch kein Anrecht mehr auf Unterhalt haben weil ich dann ja schon einmal "Selbstständig" war.

0

Einfach einen Ferienjob annehmen.

Nicht möglich, siehe andere Antworten

0

Du kannst für Dein Studium Bafög beantragen.

Bis zum Studienbeginn irgendeinen Aushilfsjob machen, für den man keine Ausbildung braucht. Pizza ausliefern oder sowas in der Art...

Was möchtest Du wissen?