Nach 6 wochen Krankheit in Urlaub?

4 Antworten

Nein, es gibt kein Gesetz das das verbietet. Im Gegenteil, es gibt ein Gesetz das einmal genehmigten Urlaub erlaubt, selbst wenn der AN vorher arbeitsunfähig war.

Arbeitsrechtkommentar Peter Wedde, Bundesurlaubsgesetz § 7:

"Die Gewährung des Urlaubs erfolgt durch Erklärung des AG. Der AG stellt den AN für einen bestimmten Zeitraum von seiner Verpflichtung zur Erbringung der Arbeitsleistung frei (Freistellungserklärung). Urlaub kann nicht unter Vorbehalt gewährt werden, eine eimal abgegebene Freistellungserklärung nicht rückgängig gemacht werden (BAG 16.3.1999 - AZR 428/98).

Der AG ist grundsätzlich an seine Freistellungserklärung gebunden. Ein Widerruf der Freistellungserklärung vor Urlaubsantritt oder gar ein Rückruf aus dem Urlaub ist unzulässig."

Wenn der AG Deinem Onkel den Urlaub genehmigt hat, darf dieser den Urlaub auch antreten. Es gibt nur ganz wenige Gründe, einen einmal genehmigten Urlaub nicht zu gewähren. Da müsste aber die Firma am Rande des Bankrotts stehen wenn dieser AN nicht anwesend wäre oder z.B. ein überlebenswichtiger Auftrag nicht zustande kommen. Da die Firma sowieso Betriebsferien hat, wird so ein Grund wohl nicht vorliegen.

Sollte dein Onkel den Urlaub bereits vor seiner Krankheit vom Arbeitgeber genehmigt bekommen haben, kann ihm nicht verboten werden, diesen zu nehmen. Der Arbeitgeber darf jetzt nicht einseitig den Urlaub für diesen Zeitraum streichen. Genehmigt bleibt genehmigt.

Immer wieder hört man davon, dass zwischen Krankenstand und Urlaubsbeginn mindestens 1 Arbeitstag liegen muss. Das stimmt aber nicht. Könnte noch ein Gerücht von vor zig Jahren sein, als das noch üblich war.

Wie kommt der Arbeitgeber überhaupt auf die Idee, wenn schon Betriebsferien sind, deinen Onkel vom Urlaub machen zurück zu halten?

Wenn er schon sechs Wochen AU hinter sich hat, dann ist die "Zahlungspflicht" des AG ja erst einmal erledigt und wenn er - so habe ich das verstanden - weiterhin AU geschrieben ist, dann sollte er sich an die Krankenkasse wenden, denn nach sechs Wochen muss die ihm Krankengeld zahlen und die muss dann auch entscheiden, ob er jetzt in den Urlaub fahren darf.

kennt sich jemand mit Krankengeld aus?

Ich bin in der 11 Ssw schwanger und leide an extremer Übelkeit. Ich wurde in der 7 Ssw zwei Wochen wegen einer Lungenentzündung arbeitsunfähig geschrieben.

Danach hatte ich zwei Wochen Urlaub bis einschließlich heute. Ich fühle mich im Moment nicht fit zum arbeiten und muss mich ab morgen krank melden wegen Übelkeit und erbrechen.

Dieses Jahr war ich insgesamt 4 Wochen Diagnose Grippe nicht am Stück sondern über das Jahr 2016 verteilt Krank geschrieben.

Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht mehr zur Arbeit weil mein Chef mich mobbt und die Arbeit zu anstrengend ist.

Wie ist das mit dem Krankengeld und dieser 6 Wochen Frist und wenn man dazwischen seinen Urlaub genommen hat. Mich würde dann morgen der Frauenarzt krank melden also ganz neue Diagnose von einem neuen Arzt.

...zur Frage

Hallo, unser Chef will uns zwingen 3 Wochen am Stück im August Urlaub zu nehmen. Darf er das?

Hallo, unser Chef will uns zwingen 3 Wochen am Stück im August Urlaub zu nehmen. Betriebsferien will er aber nicht machen. Die Arbeit soll natürlich auch laufen. Bei uns in der Abteilung arbeiten 4 Mitarbeiter. Alleine bekommt man die Arbeit nicht hin, trotz sogenannter "Sommerflaute". Deswegen haben wir unseren Urlaub so eingereicht, das immer 2 Personen da sind. Von Juli bis einschl. September. Aber Nein, er will das alle im August 3 Wochen nehmen. Darf er uns zwingen? Haben wir ein Annahmeverweigerungsrecht? Was können wir dagegen tun? Normal, beziehungsweise nach gesunden Menschenverstand, argumentieren kann man mit der GL leider nicht, deswegen helfen nur Gesetze. Leider. Wer was weiß, bitte melden. Vielen Dank im voraus Honigmuschel

...zur Frage

Gesetzeslage erst krank dann Urlaub

ich bin zur zeit krank geschrieben und werde am 21.06. wieder arbeiten. 4 tage später ist mein letzter arbeitstag, und habe dann 3 wochen urlaub. Was ist wenn der arzt mich diese 4 tage noch krank schreibt,kann ich dann auch übergangslos in den urlaub gehen?vielen dank im vorraus.

...zur Frage

krank geschrieben und urlaub

hallo,ich bin seit 3wochen krank geschrieben,wegen knochenhautentzündung.habe den linken arm in einer gipsschiene.bin jetzt bis 30.8.noch arbeitsunfähig und dann zwei wochen urlaub,die ich schon vor einem jahr dem betrieb melden mußte.mein arzt will mich für diese zeit gesund schreiben.er ist der meinung,das es auch gut für den arm wäre,bevor ich nach dem urlaub zur operation gehe. mein betrieb ist der meinung,so geht das nicht.entweder der arzt schreibt mich weiterhin krank und ich fahr mit seiner genehmigung in urlaub oder ich muß erst wieder arbeiten um in urlaub fahren zu können.was ist richtig?

...zur Frage

Lohnfortzahlung trotz unterschiedlicher Diagnose?

Hallo,

ich bin mittlerweile schon länger Krank und die 6 Wochen sind diesen Monat erreicht.

Nun hatte ich zu beginn 2 der 6 Wochen eine andere Diagnose wie die letzten 4 Wochen und ich habe zwischendurch versucht wieder arbeiten zu gehen.

Wie lange muss mein AG weiter zahlen? Muss er IMMER nur 6 Wochen zahlen oder erst ab 6 Wochen der 4 Wöchigen Diagnose, das würde bedeuten das ich noch 2 Wochen mehr habe bis ich Krankengeld bekommen würde. Und wie würde das ablaufen? müsste ich das anmelden oder wie läuft das ab? Und ich hab ja ein Tag versucht zu arbeiten, wie wirkt sich das aus? da ich für den Tag ja eine Unterbrechung habe.

...zur Frage

Urlaub verweigert wegen Betriebsferien

Hallo! Mein Freund (18), Lehrling im 1. Lehrjahr hat seinen Urlaub nicht genehmigt bekommen. Dieser wäre die ersten beiden Augustwochen, doch die letzen beiden Wochen hat der Betrieb Betriebsferien. Sein Chef genehmigte ihm den Urlaub nicht, mit der Begründung, dass ein Lehrling keine 4 Wochen Urlaub am Stück haben darf. Nun meine Frage, Darf der Chef den Urlaub ohne triftigen Grund nicht genehmigen? Oder hat ein Azubi das Recht auf seinen Urlaub, auch wenn es 4 Wochen am Stück wären? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?