Nach 6 Monaten USA, danach wieder nach Deutschland, kann ich erneut nach 3 Monaten wieder für 6 Monate in die USA, muss ich wieder ein Visum B2 beantragen ?

1 Antwort

Die B1/2 Visa sind bis zu 10 Jahre gültig. Du musst also kein neues beantragen, wenn du nach dem ersten Aufenthalt wieder einreisen möchtest.

Faustregel ist aber nur 6 Monate pro Kalenderjahr. Für eine Einreise nach 6 Monaten Aufenthalt und nur 3 Monate außerhalb, muss du deine erneute Einreise schon sehr gut begründen. (Z. B. Medizinisch)

Die Chance ist eher gering, dass das klappt, weil dir eine Einwanderung-Absicht unterstellt werden wird.

Wird das B2 Visum (USA) bei der Einreise automatisch aktiviert?

Ich möchte im nächsten Frühjahr in den USA den Pacific Crest Trail wandern und habe mir hierfür bereits ein B2-Visum (max. Aufenthaltsdauer: 6 Monate) besorgt.

Nun würde ich aber gern schon in diesem Jahr Bekannte, ebenfalls in den USA, besuchen. Da ich aber höchstens zwei Wochen bleiben werde, reicht mir hier ein normales ESTA Visum (Visa Waiver Program).

Ist das in der Konstellation so möglich? Ich fürchte nämlich, dass mein B2-Visum bereits für den ersten Kurzaufenthalt aktiviert wird und ich dann nochmals eins für meine Fernwanderung beantragen müsste.

Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ansonsten werde ich wohl mal im Konsulat anrufen müssen..

...zur Frage

Wie lang ist die Bearbeitungszeit für ein B2 Visum für die USA?

Habe folgendes Problem: Wollte in die USA reisen, hatte ESTA beantragt, Genehmigung wurde auch erteilt, stand dann am Flughafen beim Check In und da wurde mir gesagt dass die Genehmigung nicht erteilt wurde. Hab erst am Flughafen erfahren, dass die Genehmigung zwar erst erteilt wurde aber im Nachhinein zurück genommen wurde/ abgelehnt wurde. Man sagte mir dann, dass ich zum Konsulat gehen muss ein Nicht-Einwanderungsvisum B2 beantragen muss und meinen Flug umbuchen muss. Flug habe ich noch nicht umgebucht, da ich natürlich nicht weiß wie lange es dauert bis ich ein Visum bekomme. Frage ist nun also wie groß sind die Chancen, dass wenn ich zum Konsulat gehe, ich innerhalb von 2 Tagen mein Visum bekomme um doch noch den Flug anzutreten? Wenn es nämlich 2 Wochen dauert, brauche ich nicht mehr fliegen, da ist mein Urlaub vorbei. Und das Flugticket und die gebuchte und bereits gezahlte Schiffsreise in den USA bekomme ich auch nicht erstattet. Will nur wissen ob ich meine Reise in die USA jetzt schon abschreiben kann oder es noch Hoffnung gibt weil ich innerhalb von 2 Tagen ein B2 Visum kriege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?