Nach 4 Wochen neues Arbeitszeugnis beantragen?

3 Antworten

Wenn der Ex-AG das nicht freiwillig ändert, so kommt es auf das jeweilige Gericht an. Viele Gerichte besonders in Norddeutschland sehen deinen Korrekturwunsch bereits nach 3- 4 Wochen als verwirkt an.... andere Gerichte nicht. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Urteile.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Du kannst jeder Zeit ein neues Arbeitszeugnis verlangen. Bis es Deiner Meinung nach im ist. Sollte es nicht klappen, solltest Du einen Rechtschutz haben und mit Anwalt dagegen vorgehen.

Gerne doch! Wenn Du möchtest könnte ich Dir Telefonisch zu Seite stehen und dich beraten. Kostenlos natürlich 😉

Trotzdem ALG 1 obwohl auf eigenen Wunsch gekündigt?

Hallo,

ich habe meine Ausbildung beendet und wurde nicht übernommen. Nun habe ich die Wahl zwischen 3 Formulierungen für mein Arbeitszeugnis:

1. Verlässt uns auf eigenen Wunsch.
  2. Das Ausbildungsverhältnis endet mit bestehen der Prüfung.
  3. Es musste aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt werden. (betriebsbedingt)

Ist für die Bewilligung von Arbeitslosengeld egal, welche Formulierung in meinem Zeugnis steht?

Lieben Gruß, ultrachiller 124 :P

...zur Frage

Sollte es für Arbeitszeugnisse eine Einheitliche Bewertungsrichtlinie geben?

In meiner alten Firma hat jemand geklagt, da auf den Briefpapier des Arbeitszeugnisses ganz klein der Hinweis "gedruckt auf Recyclingpapier" stand. Dieser Hinweis ist Standardmäßig auf den Briefpapier, hat noch nie jemand drüber nachgedacht. Nun hat ein ehemaliger Mitarbeiter geklagt, da er meint im Arbeitszeugnis würde Ihn das wie ein Mitarbeiter zweiter Klasse aussehen lassen. Die Sache liegt mittlerweile in der Berufung.

Das Arbeitszeugnis war gut geschrieben und auch so gemeint. Jedoch will man jetzt das Arbeitszeugniskonzept neu überarbeiten. Es besteht die Befürchtung, das alles Negativ interpretiert wird. Selbst Rechtschreibfehler, die versehentlich passieren, werden als versteckte Botschaft interpretiert. Man hat nun ein Konzept nach Schulnoten entwickelt. Sämtliche wichtige Punkte (Fachwissen, fleiß, motivation o.ä) werden nur als Schulnote angegeben, auf langen Text wird verzichtet.

Was haltet Ihr davon? Könnte so ein Konzept die Geheimsprache-Tradition von Arbeitszeugnissen Beenden?

...zur Frage

Was bedeutet mein Arbeitszeugnis?

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen und würde gerne wissen was das bedeutet, man liest ja zwischen den Zeilen ;)

Hier der Text

Sie wurde mit sämtlichen anfallenden Arbeiten betraut. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehörten Binderei, Verkauf und Kalkulation. Sie hat die Ihr übertragenen Aufgaben stehts mit Sorgfalt und Umsicht zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Ihr Fleiß und Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen Verdient uneingeschränkte Anerkennung. Ich wünsche Ihr für die Zukunft alles Gute.

Ich würde mich über eine Antwort von Euch freuen

...zur Frage

Mein Arbeitszeugnis bewerten!

Zeugnis

Herr xxxxxx, geb. am xxxxxxx
hat in der Zeit vom 01.06.2007 bis 15.04. 2011 als Sanitär Helfer
in unserem Unternehmen gearbeit.

In dieser Zeit wurde Herr xxxxxxx in den Bereich Badsanierung eingesetzt.

Gerne bestätigen wir Herr xxxxxx , das er mit viel Geschick aufgrund seiner handwerklichen Fähigkeiten und Neigungen seine Arbeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.

Herr xxxxxx war stets ehrlich, loyal und zuverlässig sowie immer einsatzbereit, auch über seine Arbeitszeit hinaus. Sein Verhältnis gegenüber Kunden, der Geschäftsleitung und seinen Kollegen war er immer zuvorkommend und korrekt.

Herr xxxxx verlässt unser Unternehmen aufgrund zurückgehender Auftragseingänge. (Die haben Auftragsleingänge geschrieben ist das ein Schreibfehler oder hat es eine Bedeutung ?)

Wir wünschen Herrn xxxxx für seinen beruflichen Werdegang viel Glück und Erfolg.

Unterschrift

Ich habe jetzt schon viel unter Geheimcode Arbeitszeugnis gelesen, alerdings stehen da nur wenige Informationen drinne mit denen ich etwas anfangen kann. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Arbeitszeugnisse aus und kann mir helfen das Zeugnis zu entschlüsseln.

Mfg

...zur Frage

Arbeitszeugnis nachreichen - Formulierung und an welcher Stelle?

Guten Abend zusammen,

ich habe am 19.01.2016 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, wurde aber nicht übernommen. Jetzt möchte ich mich bewerben, jedoch habe ich meine Beurteilung also mein Arbeitszeugnis noch immer nicht erhalten. Jetzt will ich nicht weiter warten und die Bewerbungen schon abschicken.

Ich habe bereits ein Anschreiben verfasst, welches ich als Email verschicken werde. Meine Frage ist nun, wie formuliere ich es am
Besten, das ich mein Arbeitszeugnis nachreichen werde? Und an welche Stelle genau kommt das genau? Habe das leider noch bei keiner Bewerbung gesehen und weiß daher nicht, wie man sowas macht.

Vielen Dank im Voraus.
LG Admirable

...zur Frage

Arbeitszeugnis i.O.?

Zu mir, ich bin Student der bei einem Unternehmen 2 Jahre lang (jedes halbe Jahr verlängert) befristet beschäftigt war. Der Vertrag wurde nicht mehr verlängert, da der neue Chef mich nicht unbefristet übernehmen wollte. Nun habe ich das Arbeitszeugnis bekommen und wollte fragen ob dieser so i.O. ist?

Bla Bla Text über das Unternehmen Bla Bla Bla.

Herr XXX zeigte jederzeit Initiative, Fleiß und Eifer. Er Bewältigte neue Arbeitssituationen sets gut.

Herr XXX war ein zuverlässiger Mitarbeiter, der seine Arbeitsaufgaben folgerichtig, zügig und gut erledigte. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets vorbildlich.

Zu unserem Bedauern können wir Herrn XXX keine Dauerbeschäftigung bieten, so dass das Arbeitsverhältnis mit Ablauf der vereinbarten befristeten Zeitspanne mit Wirkung zum XX.XX.XXXX endet.

Wir wünschen ihm für seine weitere berufliche Zukunft alles Gute.

Soo, jetzt ist es, das dieses Arbeitszeugnis nicht mal eine Überschrift mit "Arbeitszeugnis" hat, es hat nicht mal eine Unterschrift, es schaut einfach aus, wie als ob ich es zuhause selber geschrieben habe (ohne Firmen Logo ect. was der "Echtheit" entspricht).

Das ist mein erstes Arbeitszeugnis, von daher weis ich nicht wie so etwas aussehen muss. Ich vermute aber das wenigstens eine Unterschrift schon von nöten ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?