Nach 3. Studium immer noch Bafög?

2 Antworten

Ich weiß nur, dass man kein BaFög mehr bekommt, wenn man das Studien im Bachelorstudium dann nicht mehr in 8 Semestern schaffen würde. Zumindest war das bei einem Freund so. Er hat 4 Semester studiert, dann abgebrochen, und dann neu Angefangen. dadurch konnte er seinen Bachelor erst in 10 Semestern abschließen und hat deswegen kein BaFög mehr bekommen. Ich weiß aber nicht, ob da die Ämter unterschiedlich agieren.

Schau hier http://www.bafoeg.bmbf.de/de/381.php mal unter "Förderungsdauer" und "Zweit-, Ergänzungs- oder Vertiefungsausbildung". Ansonsten geh zu dem dir zuständigen Amt und frage direkt nach. Da bekommst du die ohnehin entgültige Antwort.

Exmatrikulation und dann wieder Einschreibung an der selben Uni?

Hallo zusammen :)

Und zwar folgendes. Ich habe an meiner Uni zwei Semester lang BWL studiert und mich dann dazu entschlossen dieses Studium abzubrechen. Allerdings würde ich gerne ein anderes Studium an der gleichen Uni zu Beginn des SS 2015 machen. Meine Frage ist jetzt nun : Muss ich mich jetzt erst aus der Uni exmatrikulieren und dann zum SS 2015 wieder einschreiben oder soll ich einen Fachwechsel angeben, allerdings würde ich ja noch nicht zum WS antreten?

Zustätzlich habe ich da noch eine Frage zum Bafög. Ich habe ja nun für die zwei Semester Bafög bezogen, muss ich dann das Bafög gleich nach exmatrikulation zurückzahlen? Habe das Bafög bis diesen August erhalten und habe auch nicht für die weiteren Semster eine Weiterbeantragung gestellt.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und meine Frage ist einigermaßen verständlich.

Lg

...zur Frage

Auslands Bafög abbrechen und Inlands Bafög beziehen

Hallo,

ich werde vermutlich zum nächsten Wintersemester ein Studium in Ungarn aufnehmen. Dort will ich das erste Semester studieren um mich hier in Deutschland für höhere Semester bewerben zu können. (Sonst würde ich aufgrund des NCs keinen Platz erhalten).

Könnte es Probleme mit dem Bafög geben wenn ich nach nur einem Semester meine Auslandsförderung abbreche und eine für das Inland anfordere? Ist das überhaupt möglich?

Ich habe bereits zwei Semester hier in Deutschland in einem anderen Fach studiert, jedoch ohne Bafög beantragt zu haben. (Prinzipiell erfülle ich die Bedingungen für die Förderung im Inland.

Ich hoffe mir kann dort jemand weiterhelfen. Freundliche Grüße :)

...zur Frage

SChüler BAfög nach dem Studium?

HalloIch habe 5 Semester Studiert hab es jetzt abgebrochen will jetzt eine Schülische Ausbidlung anfangen und das Bafög sagt das sie höchstwahrscheinlich abgelehnt werden weil sie studiert haben. Stimmt das oder erzählen die mir ein scheinß.Danke schon mal voraus .

...zur Frage

stellt das Bafög-Amt Fragen, wenn man sich exmatrikuliert?

Ich habe 3 Semester lang studiert und dabei Bafög bezogen und möchte mein Studium nun abbrechen... wenn ich dies dem Bafög-Amt mitteile, brauchen die dann eine Begründung, oder verlangen die einen Leistungsnachweis über die vergangenen 3 Semester? und muss ich bei Abbruch alles zurück zahlen oder wie normal nur die Hälfte?

...zur Frage

Finanzierung Zweitstudium?

Wie sieht das denn genau aus wenn ich ein zweitstudium beginn?

Ins besondere, wenn mien vorheriges studium vier semester lang war und ich bereits BAFöG bezogen habe?

Kann ich mit meine Sehbehinderung von 80% da irgendwie was machen, weil ich ja eigentlich deswegen mein anderes studium abgebrochen habe?

Das Arbeitsamt hat mir lip und klar gesagt, dass sie mir keine finazielle unterstützung geben sobald ich wieder studentin bin!

Sozialamt sagt ich soll zum arbeitsamt gehen!

BAFöGamt sagt, keine Förderung, weil sie das letzte studium erst so spät abgebrochen haben!

...zur Frage

Bafög nach Studiumabbruch ohne BAFÖG?

Hallo,


ich habe 3 Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert und zu beginn des 4. Semester das Studium abgebrochen. Bei diesem Studium habe ich kein bafög bezogen oder beantragt gehabt.


Wenn ich jetzt angenommen einen anderen Studiengang anfangen würde zu studieren, und dabei elternunabhäniges bafög beantrage, hat dann das erste Studium einen Einfluss darauf?


vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?