Nach 15 monatiger Mietzeit will die Wohnung ausziehen. Wegen der Renovierung konnte ich mit dem Vermieter nicht vereinbaren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(( die Wohnung ist neu renoviert. Der Mieter verpflichtet sich beim Auzug die Wohnung erneut zu renovieren )).

Diese Klausel ist aus rechtlichen Gründen unwirksam. Sie fordert die bedingungslose Endrenovierung bei Mietende. Es fehlt der Zusatz, "wenn erforderlich".

Deshalb ist die Wohnung lediglich besenrein zurückzugeben.

Eine Formularklausel, nach der der Mieter die Mieträume bei Beendigung der Mietzeit unabhängig von Zeitpunkt der letzten Schönheitsreparaturen renoviert zurückgeben muss, ist unwirksam. 

Wenn eine Renovierungsklausel wirksam vereinbart ist, muss der Mieter die Schönheitsreparaturen in regelmäßigen Zeitabständen durchführen. Sie sind immer dann fällig, wenn die vereinbarten oder üblichen Fristen abgelaufen sind und das Aussehen der Wände, Decken, Fußböden, Heizkörper, Fenster und Türen durch den normalen Wohnungsgebrauch erheblich beeinträchtigt worden ist.

Die Rechtsprechung orientiert sich häufig an Fristenplänen und nahm bisher an, dass die Schönheitsreparaturen

• in Küchen, Bädern und Duschen alle 3 Jahre,
  • in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle 5 Jahre und
  • in sonstigen Nebenräumen alle 7 Jahre

durchgeführt werden müssen.

Diese Fristen hat der BGH für bestehende Mietverträge gebilligt. 

Eine unwirksame Klausel im Mietvertrag bedeutet, dass Sie bei Beendigung des Mietverhältnisses keine Schönheitsreparaturen leisten müssen.

Eine unbedingte Endrenovierungsverpflichtung bei Beendigung des Mietverhältnisses kann dem Mieter nicht auferlegt werden.

Bei Rückgabe der Mietsache muss diese sich jedoch in einem wiedervermietbarem Zustand befinden. Dies dürfte nur dann der Fall sein, wenn die Dekoration in farblich neutralen, dem allgemein üblichen Farbgeschmack entsprechenden Tönen gehalten ist.

Vielen Dank. Laut der Regeln, nach eineinhalb Jahr ist nichts zu renovieren? Oder??

0
@Mhdhide

Das käme auf den Grad der Abnutzung an; auch nach eineinhalb Jahren kann Renovierung fällig und damit geschuldet sein.

Für dich wäre das allerdings irrelevant, weil es sich um eine individuelle Vereinbarung bzw. schriftl. Nebenabrede handelt, die keiner Inhaltskontrolle unwirksamer Klauseln eines Formularmietvertrages unterliegt.

Hier geht trollo2014 wie bislang jeder andere Kommentator einfach von falschen Voraussetzungen aus :-(

0
@Mhdhide

Generelles Streichen/ Renovierung ist unwirksam wie ich Dir schon in meiner Antwort mitgeteilt haben, aber was imager sagt ist halt von Bedeutung.

Wenn der Grad der Abnutzung so stark ist, dann muss man renovieren.

Aber in einem imager falsch:

Für dich wäre das allerdings irrelevant, weil es sich um eineindividuelle Vereinbarung bzw. schriftl. Nebenabrede handelt, die keiner Inhaltskontrolle unwirksamer Klauseln eines Formularmietvertrages unterliegt.

Das ist laut meinem Link unwirksam.

0
@imager761

Nur zur Kenntnissnahme; Kommentar nicht erbeten. :-)

1. Hast Du auch mitbekommen, dass die Vereinbarung nicht extra auf einem Blatt steht sondern im Formularmietvertrag handschriftlich eingetragen?

2. Hast Du meinen Link gelesen? Da steht das Vereinbarungen diesbezüglich die in einem Formularmietvertrag stehen oder auch handschriftlich eingetragen sind, unwirksam sind.

Die Fragestellerin hat unter meiner Antwort geschrieben, dass es sich um ein Formularmietvertrag handelt und diese Vereinbarung handschriftlich gemacht wurde; somit unwirksam.

Was aber keinen Einfluss darauf hat das man trotzdem renovieren muss, wenn der Grad der Abnutzung es erforderlich macht, wie Du ja auch richtig geschrieben hast.

0
@johnnymcmuff

Aber ich würde mich auch an der fehlenden Formulierung bzgl. des Zustands zum Zeitpunkt des Auszugs "aufhängen". Das Urteil ist ja schon ein paar Jahre alt und eher nicht mehr "zeitgemäß". Der Mieter beim Rechtsstreit wohnte auch schon etliche Jahre drin. Ich würde vermuten, ist so eine Vereinbarung (ohne Zeitangabe) getroffen und zieht der Mieter nach z.B. drei Monaten wieder aus, käme das Gericht nicht zu so einem "pauschalen" Urteil und würde diese Vereinbarung evtl. als unwirksam ansehen. Aber wir wissen .... auf hoher See und vor Gericht .... .

0

Das kommt darauf an: Handelt es sich um einen Formularmietvertrag oder individuelle Vereinbarung?

Im ersten Fall wäre diese nutzungsunabhängige, grunds. geschuldete Renovierungspflicht unwirksam getroffen, in zweiten hat man sich an die übereinstimmend vereinbarten Regeln zu halten, so der BGH VIII ZR 71/08.

Handelt es sich um schrille Farben oder außergewöhnliche Abnutzung?

Dann hat man diesen Mangel unbeschadet der Klausel zu beheben.

G imager761

Danke. Im Formularmietvertrag steht diese Klausel nicht. Der Vermieter hat handschriftlich diese Klausel geschrieben. Bezüglich der Renovierung bzw. Schönheitsreparatur gab es im Formularmietvertrag nichts. Wie ich später wusste, der Vermieter soll die Zeitfrist der Renovierung schreiben und kommt drauf an um welche zimmer handelt es sich, aber er hat das nicht gemacht

0
@Mhdhide

Dann hast du dich an diese übereinstimmend getroffene Vereinbarung unbeschadet einer Fälligkeit wg. tatsächlicher Abnutzung auch zu halten, BGH VIII ZR 71/08.

Da in dem MV keine konkurrierende Bestimmung zu Schönheitsreparaturen vereinbart ist, käme eine günstigere Bewertung nach Verbundvertrag nicht in Betracht.

0

Wieviel kann ein Vermieter maximal für die Renovierung einer 50-m²-Wohnung verlangen, wenn der Mieter bei Auszug pflichtwidrig nicht renoviert hat?

Liebe Experten,

wenn ein Mieter nach zehnjähriger Wohnzeit auszieht, ohne die Wohnung zu renovieren, obwohl er (tatsächlich) dazu verpflichtet war, wie viel Geld kann der Vermieter dann maximal vom Mieter verlangen, wenn er die Wohnung (2 Zimmer, 50 m²) von einem Handwerker renovieren lässt?

Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten!

...zur Frage

WG - muss ich komplette Renovierung bezahlen?

Hallo... folgendes:

Ich bin Oktober 2017 ausgezogen aus meiner Wohnung in der ich seit Dezember 2012 gewohnt habe. Diese Wohnung war eine 3 Raum Wohnung und wurde als WG genutzt. Jeder 1 Zimmer, ein Gemeinschaftsraum. 2015 war dann ein Wechsel. Ich bin geblieben und habe eine neue Mitbewohnerin bekommen.

Nun haben wir beide Oktober 2017 gekündigt.

Wir sollten nun die Wohnung wieder herrichten. Ich habe neu tapeziert (da rote Wände) und alles leer geräumt. Übergabe hat nicht statt gefunden da Mieterin und ich im Urlaub waren. Schlüssel wurde daher per Briefkasten zurück gegeben. Die Vermieterin schrieb mir dann eine E-Mail: Ich soll nochmal neu tapetzieren. Da es nicht ordentlich war - leider habe ich es zeitlich nicht geschafft

Nun habe ich vor 4 Wochen eine Rechnung bekommen.. 1150€ soll ich zahlen für die Renovierung. 300€ Kaution werden einbehalten bleiben 850€.

Was ich merkwürdig finde, ich soll für die gesamte Wohnung aufkommen. Mein Zimmer selber beträgt 400€. Nun soll ich aber auch für Küche, Flur, Gemeinschaftsraum komplett die Kosten übernehmen. Ist das rechtens? Wie soll ich mich verhalten? Habe auf den ersten Brief nicht reagiert, auf den 2. Brief (Mahnung) bisher auch nicht.

...zur Frage

Wohnung beim Bezug nicht renoviert.

Ich habe dringend eine Wohnung gesucht und gefunden. Die Wohngesellschaft meint jedoch, dass ich die Wohnung selber renovieren soll. Sie ist in einem furchtbarem Zustand. Die Wände bröckeln, der Lack ist so was von gelb. Der Boden ist rausgerissen und ich soll einen neuen einbauen. Da wollte ich wissen, für welche Renovierungsarbeiten ist der Vermieter verpflichtet?

Bitte keine Fragen wie, warum und weshalb ich die Wohnung nehmen will!

...zur Frage

Wie kann man als Vermieter wirksam die Schönheitsreparaturklausel, bzw. die Endrenovierungsklausel auf den Nachmieter übertragen?

Der Mieter hat fristgerecht zum 31. März gekündigt und möchte einen Nachmieter stellen der seine Einbauküche übernimmt.

Wir als Vermieter haben da grundsätzlich kein Problem, es gibt einige Interessenten für die Wohnung, die auch die Küche abkaufen wollen.

Der Mieter zog vor drei Jahren in die frisch sanierte/renovierte Wohnung und müsste renovieren, wenn es erforderlich ist.

Wir bzw. der Nochmieter möchten jetzt, das der Nachmieter die Verpflichtung zur Renovierung übernimmt sofern es erforderlich ist. Das Problem dabei ist, der Nachmieter zieht ja nicht in eine frisch renovierte Wohnung.

Wir haben noch eine Wohnung frisch renoviert wurde. Dort kann man im Mietvertrag ja reinschreiben, dass der Mieter in eine renovierte Wohnung eingezogen ist.

Wie kann man das hier in diesem Fall im Mietvertrag wirksam vereinbaren, bzw. wie sollte die Klausel lauten, das sie auch wirksam ist?

Es ist ein Standardmietvertrag von Haus & Grund.

Wir sind nicht Mitglied bei Haus & Grund sondern haben bei denen online eine Stückzahl von Mietverträgen gekauft.

Ich möchte auch nicht für jede Kleinigkeit zum Anwalt rennen und Geld ausgeben; haben gerade schon 30.000 € für die Renovierung einer anderen Wohnung bezahlt und hoffe das hier Jemand mir eine gute Vorlage geben kann.

LG

johnnymcmuff

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?