nach 10 monaten pille absetzten/nachteile weniger als nach 10 Jahren pille abzusetzten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ersteinmal: Meinen Glückwunsch dazu! Du wirst es sicher nicht bereuen!

Nach Absetzen der Pille kann es immer zu starken Zyklusunregelmäßigkeiten kommen. Diese können bis zu 1 Jahr oder länger andauern.

Generell soll hier Mönchspfeffer und/oder Zyklustee mit Schafgarbe und Frauenmantel helfen. Ich trinke Zyklustee und habe seither einen sehr zuverlässigen Zyklus - aber etwas länger als unter Pilleneinnahme (völlig normal).

Meine Blutungen sind seit Absetzen der Pille etwas stärker und länger - eben natürlich! Das musst du bedenken! Die künstliche Blutung in der Pillenpause hat nichts mit der natürlichen Periode zu tun - sei dir dessen bewusst. Viele sind sich dessen einfach nicht bewusst und schlucken womöglich die Pille doch wieder. Das wäre ein großer Fehler!

Vielen geht das alles zu langsam, sie sind enttäuscht oder beschweren sich nun über Pickel o.ä. - ich denke mir: hey! ganz ehrlich wenn man etwas derartiges den eigenen Körper antut und dann solche Symptome spürt muss man doch merken was man sich da angetan hat und die Pille keinesfalls wieder schlucken.

Ernsthaft - gib nicht auf.

Ich hatte nach dem Absetzen vereinzelt mehr Pickel - aber eigentlich echt nicht erwähnenswert. Ich hatte vor - während und jetzt eben nach der Pilleneinnahme Pickel. (und hier sei zu erwähnen, dass ich extra eine Pille gegen Pickel einnahm - naja) Finde ich alles nicht schlimm. Hat sich jetzt auch schon super gelegt! Habe jetzt ein reineres Hautbild als zuvor.

Zudem hatte ich zunächst auch etwas schneller fettendes Haar - habe ich aber schon jetzt in Griff bekommen. Habe einfach meine Haarpflege optimiert und somit ging das auch.

FAZIT: setze die Pille ab und du wirst sehen: der "Schleier" der Pille wird von dir genommen und du wirst dich um einiges freier fühlen. So würde ich es jedenfalls beschreiben.

Gib dir und deinem Körper alle Zeit der Welt. Wirklich! Hab Geduld.

Wenn du dir dann noch eine hormonfreie Verhütungsmethode suchen möchtest kann ich dir gerne von meiner berichten. Ich habe sie mir nach Absetzen der Pille einsetzen lassen und seither fühle ich mich so sicher wie noch nie - und das obwohl ich zuvor immer recht panische Angst vor einer eventuellen Schwangerschaft hatte.

Wenn noch Fragen offen stehen scheue dich nicht sie mir zu stellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Esyapp
27.06.2016, 16:09

Ja dass man sich frei fühlt nach dem absetzten habe ich häufig gehört..
mich bedrückt es auch im moment arg mit der pille..
da meine Eltern davon nicht bescheid wissen muss ich sie immer heimlich nehmen..
und bloß nicht anmerken lassen dass ich meine periode alle 28 tage bekomme.. denn davor war es eben nicht so bei mir
es belastet mich einfach und hoffe auch dass es mich befreit wenn ich sie absetzte..

vielen dank für deine antwort.. ich werde deinen ratschlag befolgen.. selbst wenn es ne schwere zeit wird werde ich die pille nicht erneut nehmen
du hast mit mehr mut gegeben vielen dank

1
Kommentar von Esyapp
27.06.2016, 16:20

na das hoffe ich dann mal auch für mich :)

1

Nach Absetzen der Pille fallen neben der Verhütung auch die positven Zusatznutzen weg, d.h. die Haut kann sich evtl. (vorübergehend) verschlechtern. Außerdem kann die Blutung unregelmäßig, stärker und mit mehr Beschwerden auftreten. Je nachdem, wie dein natürlicher Zyklus ist. Es spielt keine Rolle, ob du die Pille 10 Monate oder 10 Jahre die Pille genommen hast, da die Effekte auf Haut und Blutung meistens nach 3 Monaten erreicht sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Esyapp
27.06.2016, 16:06

oh man :/ ich habe solche angst dass sehr große auffälligkeiten entstehen da meine eltern auch nicht davon bescheid wissen dass ich die pille genommen habe :/
meine mama ist so dagegen dessegen habe ich es ihr garnicht erzählt
und wenn ich jetzt plötzlich z.b. so viel akne bekomme wird meine mama sich wundern :/ deshalb hoffe ich dass nicht zu große probleme auftreten
aber danke dir für die antwort

0
Kommentar von Esyapp
27.06.2016, 16:18

ja das hoffe ich doch so sehr
meine Ärztin meinte dass es möglich wäre dass mein zyklus auch wieder normal ist da ich vor der pille immer einen unregelmäßigen zyklus von 6-8 wochen hatte
na das wäre ja mal ein wunder, wenn das vorkommen würde 😅

0

Kann sein, muss aber nicht. Kommt drauf an, ob sich etwas verändert hat, als du sie angefangen hast zu nehmen.

Bei mir hat sich nichts verändert als ich sie nach 7 Jahren abgesetzt habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?