Nach ) kein Punkt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gäbe ja noch den online-Duden zum Selber nachschauen. Hab es mal für Dich gemacht:

nach : je nach Wortart, auch klein und genauso nach ...

Nach Klammer das passende Satzzeichen (also auch ein Punkt).

es geht sogar 5 Zeichen nacheinander (Beispielsatz):

Stand da wirklich: „Ging es um einen großen Betrag (mehr 5 Mio.)?“?

(Abkürzung, Klammer, Frage, Zitat, und noch das für die zitierte Frage, die man therotisch auch noch mal in Anführungszeichen setzten könnte...)

und hier am Ende kein Punkt, weil das in der Klammer kein Satz, sondern nur eine Aufzählung ist....bzw. die Klammer nicht mitten in einem Satz steht.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einen neuen Satz anfängst, beginnt der immer mit einem Großbuchstaben, egal was am Ende des letzten Satzes stand.

Und wenn du einen Klammersatz am Ende eines anderen Satzes hast, brauchst du trotzdem noch ein Satzzeichen, um den ursprünglichen Satz zu beenden.

Wenn du allerdings einen ganzen Satz in einer Klammer einfügst, steht das Satzzeichen vor der zweiten Klammer.

Alle Schüler sind um diese Zeit in der Schule (außer denen, die gerade krank sind).

Alle Schüler sind zur Zeit in der Schule, und die Erwachsenen sind sie für ein paar Stunden los. (Außer natürlich denjenigen, die mit eben diesen Schülern arbeiten müssen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Satz nach der klammer ganz normal weitergeht dann kommt kein Punkt, der Punkt ist aber natürlich dann außerhalb der klammer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
07.02.2017, 12:27

dann käme vermutlich ein Komma....

0
Kommentar von narutofan58
07.02.2017, 14:12

nicht unbedingt wenn nach der klammer keine Konjunktion oder ähnliches vorkommt geht's ganz normal weiter

0

Nach einem ":" wird immer groß weitergeschrieben
Und in der Klammer ist kein Punkt notwendig
Bei "...." wird meines Wissens nach danach groß geschrieben aber das kann ich jetzt auch nicht so genau sagen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?