Nach " How about " immer ING form?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, aber das ist kein Progressive (ing-Form), ist ja auch gar kein Hilfsverb dabei sondern ein Gerund.

Anders als andere Verben die Vorschlàge, Rat, Hinweise, Erlaubnis oder Verbote ausdrücken, verlangt how about genauso wie what about oder suggest das Gerund. Advise, recommend, allow, permit, usw. nehmen den to-infinitive.

Gerund/Infinitive ist leider ein schweres Kapitel, da es so unglaublich viele Klassen an Wörtern gibt und da hilft anders als sonst beim Englisch nur auswendiglernen... oder man kanns eben ;-)

Ja, ich glaub da gibt es bestimmte Wörter oder Satzteile, bei denen immer die ing-Form danach kommt, bei "How about" müsste das auch so sein.

Ja! Auch im Deutschen kommt nach der Präposition ein hauptwörtlich gebrauchtes Verb:

Wie wäre es mit Schwimmen

Koschutnig 10.02.2013, 15:44

Das hauptwörtlich gebrauchte Verb = Gerund:

"going for a swim" - a swim ist ein Nomen, dt. scherzhaft in manchen Gegenden ein Schwumm

0

Ja, nach Ausdrücken wie "How about ....?" / "What about ..... ?" gebraucht man ein "gerund".

How about going for a swim?

HalloHallo17 10.02.2013, 15:19

for a swim , wie lautet a die genau übersetzung ?

swim wird hier ja als Nomen verwendet, also " mit einem Schwimmen " Wie wäre es mit einem Schwimmen ?

0
mountainchild 10.02.2013, 15:30
@HalloHallo17

wie wär's wenn wir wir schwimmen gehen würden ... wäre die bedeutungsübersetzung wie auch z.B. How about taking the bus for a change ? heißt: wie wär's wenn wir zur Abwechlung mal den Bus nehmen würden ... es kommt nach how about immer gerund - selbst wenn man ein subjekt davor setzt ... :)

0

Was möchtest Du wissen?