Nach Abitur Auslandsjahr in Japan

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur wenn du fliessend Japanisch sprichst, wirst du dort zum Studium zugelassen. Deine Sprackenntnisse musst du in einem Test unter Beweis stellen. Auch fuer ein Austauschsemester musst du einige japanische Sprachkenntnisse haben. Wenige Privatunis bieten auch englischsprachiges Studium an. Ausserdem musst du, bevor du dort studieren kannst, eine zusaetzliche Zulassungspruefung ablegen. Ausserdem muessen die erheblichen finanziellen Mitel fuer das Studium nachgewiesen werden.

Was du machen kannst ist work & travel. Das ist relativ einfach zu machen: Finanzielle Mitel nachweisen, Visum beatragen und reisen, und arbeiten. solange das Geld reicht, bestenfalls 1 Jahr.

Was für schulische Möglichkeiten gibt es nach dem Abitur in Japan?

Genau dieselben, wie vor deiner Reise. Abgesehen davon halte ich ein ganzes Jahr nicht für sinnvoll. Ein halbes vielleicht, um Land und Leute kennen zu lernen und um den Horizont zu erweitern. Allerdings solltest du dir auch überlegen, was du in der ganzen Zeit machen willst. Nur wenige Japaner sprechen Englisch und von denen sind die meisten grottenschlecht darin. Größere Firmen und Betriebe haben hingegen kein Interesse an frischgebackenen Abiturienten. Eine Möglichkeit wäre Au-Pair o.ä. Allerdings muss dir klar sein, dass man in Japan erst mit 20 Volljährig ist. das restliche halbe Jahr solltest du damit verbringen dir darüber klar zu werden, was du später mal beruflich machen willst. Das geht am besten über Praktika.

Später will ich Managerin werden, allerdings weiß ich nicht im welchen Bereich. Ich wollte eigentlich die Schule dort besuchen , aber ist jetz leider schon zu spät , denn ich müsste das schon vor der elften Klasse machen.

0

Wenn es nur ein Jahr ist, fang hier an zu studieren und mach 1-2 Auslandssemester in Japan

Ich glaub auch das das die beste Lösung ist. hab ich auch so gemacht.

0

also wenn du die Sprache Beherscht ist das doch Kein Problem und Japan ist Cool :D

Was möchtest Du wissen?