nabendynamo bei klapprad 20 zoll

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

120 mm Breite sind mir ungeläufig. Für Vorderräder ist 100 mm Klemmbreite Standard. Gemessen wird nicht die Achsbreite, sondern die Breite zwischen den Ausfallenden der Gabel - 75 ist also das richtige Maß, das Du suchst. 75 mm wird u.a. von Dahon und Brompton (aus dem Kopf) verwendet, da benötigst Du spezielle Teile. Aus dem Kopf heraus kenne ich nur Schmidt (SON), die ein solches Klemmmaß anbieten. Ein Brompton kann man direkt mit Schimano-Nabendynamo ordern, wahrscheinlich eine Spezialanfertigung für Brompton, die meines Wissens so im Handel nicht zu haben ist. Du solltest mal bei einem Brompton-Händler oder beim Importeur (brompton.de) nachfragen, ob er den als Ersatzteil liefern kann. Das gleiche gilt für Dahon, auch dort kann man sein Rad mit Nabendynamo ordern. Was für ein Dynamo da verwendet wird, weiß ich nicht.

Genau um diese 75 mm geht es. Das ist die Einbaubreite.

SON hat einen 74er im Programm:

http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_XS.html

FelixLingelbach 11.06.2014, 22:53

Andere extraschmale Nabendynamos sind mir nicht bekannt. Die Standardeinbaubreite für Trekkingräder, Rennmaschinen, Mountainbikes und alle anderen ist immer 100mm.

0

Was möchtest Du wissen?