N64 Snes geht nicht an Samsung Full HD?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du 2 Scart Eingänge am TV? Manche haben keine Cinch-Belegung. Den anderen Scart testen.

Ist ein Componenten Anschluss am TV? Mein TV zb nutzt den für diese Anschlussart. Gelb=Grün Weis und rot bleibt.

Cowar 15.07.2017, 10:51

Danke für deine Antwort. Leider habe ich nur einen Scat Anschluss. Was genau ist ein Componenten-Anschluss ?

0
iqtechno 15.07.2017, 10:54
@Cowar

Das sind 5 Cinch Anschlüsse in Grün, Blau, Rot, Weiß, Rot. Grün ist auch der Anschluss für Gelb.

1
Cowar 15.07.2017, 11:00
@iqtechno

Mein Scat Anschluss ist auch ok, da ich sonst dort meinen VHS Player angeschlossen habe 

0
iqtechno 15.07.2017, 11:05
@Cowar

Was hast du denn für einen TV (Hersteller und Model). Muss man vielleicht noch etwas im Menü einstellen da der VHS wie ich annehme RGB ausgibt und der Scart am TV eventuell erst auf AV umgestellt werden muss.

1
Cowar 15.07.2017, 11:09
@iqtechno

Es ist ein SAMSUNG UE42F5570SS. Ich gucke gleich mal im Menü nach ob ich da was finde. Es liegt auf jeden Fall am TV würde ich sagen. 

0
Cowar 15.07.2017, 10:55

Habe grade nachgesehen. Ich habe einen und habe auch schon ausprobiert. 

0
iqtechno 15.07.2017, 11:18
@Cowar

Wie ich schon angenommen habe wird der AV Anschluss über den Componeneten Anschluss betrieben. Gelb in Grün, Rot und Weis in die beiden Audiocinch. Laut der BDA. Der Scart hat wohl keine AV Belegung.

1
iqtechno 15.07.2017, 11:32
@iqtechno

Ach, und nicht vergessen, es ist Nintendo. Manchmal bringt das Pusten in den Modulschacht und auf die "Anschlüsse" des Spielmoduls einen Erfolg wenns am TV Schwarz bleibt.

0
Cowar 15.07.2017, 11:39
@iqtechno

Also im Samsung Menü wurde ich auch nicht schlau. Mir ist aber aufgefallen wenn ich die snes einschalte ODER resete flackert das Bild am TV. Also erkennt er das da was ist. 

0
Cowar 15.07.2017, 12:07
@iqtechno

Mit den Componenten Anschlüssen hatte ich angefangen, erst dann mit Scat versucht. Hab jetzt nochmal mit den componenten Anschlüssen versucht, da auch wenn ich die Nintendo einschalte nur kurze Bild Änderung das wars 

0
iqtechno 15.07.2017, 12:13
@Cowar

Leider ist die BDA auch nicht wirklich Hilfreich da es keine Menüaufschlüsselung gibt. An den Componenten Anschlüssen sollte es eigendlich funzen. Vielleicht doch mal in den Schacht und ins Modul pusten?

0
Cowar 15.07.2017, 12:30
@iqtechno

Habe ich selbstverständlich schon gemacht ;) ich werde wohl weiter in Foren nachfragen müssen woran das Problem liegt

0
iqtechno 15.07.2017, 12:38
@Cowar

Schonmal versucht die Konsole über den VHS laufen zu lassen insofern dieser einen zweiten (Scart) Eingang hat?

1
Cowar 15.07.2017, 12:49
@iqtechno

Habe ich auch grade versucht mit 2 vhs Playern... geht auch nicht. Vielleicht mache ich da auch was falsch oder so 

0
iqtechno 15.07.2017, 13:13
@Cowar

Wenn du die VHS auf den richtigen Eingang gestellt hast, sollte wenigstens etwas funzen. Zur Kontrolle könnte man den weissen und den roten vom AV Kabel auch an eine Stereoanlage anschliessen um zu testen ob wenigstens Ton kommt von der Konsole. 

Wenn das nicht funzt, stimmt etwas nicht......Das Kabel von Konsole zu TV ist wirklich ein Nintendokabel? Ich frage weil ich schonmal jemanden hatte der eher aus versehen, ein Sonykabel erwischt hat. Es passt, funktioniert aber nicht. Ein anderes Kabel verwenden (vielleicht defekt?). Ein anderes Spiel verwenden. Spiel oder Konsole könnten einen defekt haben.

1
Cowar 15.07.2017, 13:20
@iqtechno

Also ich habe hier 2 Kabel, eins habe ich extra neu bestellt. An einem anderen tv funktionieren beide Konsolen prima.. nur n meinem Samsung tv geht garnichts

0
iqtechno 15.07.2017, 13:43
@Cowar

Hm, dann fiele mir nur noch ein Fehler der Eingänge ein. Hatte mal von einem Fehler gelesen der bei einem Samsung entstand weil der Besitzer ein eingeschaltetes Gerät in einen der TV Eingänge gesteckt hat. Darauf funktionierte der AV Eingang nicht mehr. Oft lassen sich solche Probleme beheben wenn man den TV und alle beteiligten Geräte Stromfrei  macht, also Stecker für eine weile raus, wieder reinstöpseln und hoffen. Die allerletzen Möglichkeiten die man in betracht ziehen könnte wäre Reset auf Werkseinstellungen oder Firmwareupdate (mit Vorsicht zu geniessen) des TV. Da es allerdings ein Smart TV ist gehen natürlich gespeicherte Daten und Einstellungen dabei verloren.

0
Cowar 15.07.2017, 14:30
@iqtechno

Vielleicht telefoniere ich mal mit dem Samsung Service, vielleicht helfen die ?

0
Cowar 15.07.2017, 20:13
@iqtechno

Unglaublich aber wahr: 30 mal Nintendo an und aus gemacht... auf einmal war Bild da. Mein tv ist wohl mürrisch. Bei meinem Nachbarn hat es eben sofort geklappt . Ich danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe ! Hast einem gut 😄

0

... und ja ich habe schon am TV umgeschaltet 

Was möchtest Du wissen?