Was sollte man auf jeden Fall wissen über den Mythos vom Prometheus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wikipedia:

"Prometheus (... „der Vorausdenkende“) ist in der griechischen Mythologie der Freund und Kulturstifter der Menschheit. Oft wird er auch als Schöpfer der Menschen und Tiere bezeichnet, so z. B. bei Platon und Ovid." 

Er ist Feuerbringer und Lehrmeister der Menschen. Er führt die Menschen durch Kultur (Feuer, Gebrauch von Werkzeugen) dahin, sich von den Tieren zu unterscheiden. Selbst in der Anthropologie ist man der Meinung, dass mit Nutzung des Feuers der Mensch einen wichtigen Schritt aus der Abhängigkeit von der Natur gemacht hat. Das erzählt auch dieser Mythos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er formte der Legende nach die Menschen aus Ton, und gab ihnen später das Feuer, zur Strafe ließ Zeus Ihn an einen Berg ketten, dort kam ein Adler und fraß jeden Tag seine Leber, diese heilte täglich nach und es ging wieder von vorne los, 

Das ist zumindest das was Ich über den weiß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JOonasWOB
16.02.2016, 16:29

Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?