Mythos Cthulhu

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Mythos) Bilduntertitel eingeben... - (Mythos)
Support

Liebe/r CyberSai,

welchen Rat suchst du mit dieser Frage? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

danke erstmal an dich für diese andere Art von Frage,ist abwechslungsreich.Folgendes ist mir bekannt:in der Familie von Lovecraft waren psychische Krankheiten verbreitet (Vater und Mutter starben in einer Heilanstalt).Ein guter Freund von Lovecraft beging Selbstmord,das hat ihn jahrelang sehr beschäftigt.Lovecraft lies sich von seinen eigenen Alpträumen zu seinen Romanen inspirieren-er war sicherlich psychisch auch nicht ganz stabil.Lovecraft hat mit seinem Schaffen das Phantasie-Genre sehr geprägt,er wird oft und viel zitiert oder er wird mit in die Geschichte eingeflochten:Bei Wolfgang Hohlbein,bei dem Film Tanz der Teufel (hier wird das Necronomicon gefunden) und Metallica besingen "Call oft Cthuhlu". Lovecraft legte den Meilenstein für diesen "Hardcore."

  • Alte Geschichten tragen durchaus ctulhu-hafte Züge in sich, als weitere Erklärung verweise ich gern auf C.G. Jungs "Archetypen" - damit sind diese uralten Ängste wohl tief im Menschen verankert.

  • Es wurden sehr viele neuzeitliche Autoren von Lovecraft inspiriert, ähnlich Erschreckendes zu schreiben.

Du weisst aber schon das es sich bei den Büchern von H. P. Lovecraft um Fantasy Bücher ohne wissenschaftlichen Hintergrund handelt ?

Kann ich nicht mit einen 100%tigen ja beantworten .... dafür hab ich zu viel gelesen und von satanisten gesagt bekommen! und persönlich bich ich bei nur all zu viel auf parallelen gestoßen!! ^^ danke

0

Was möchtest Du wissen?