Warum haben die alten Völker an mythische Wesen geglaubt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Religionen haben ihren Ursprung im Naturglaube. Dabei hat man sich oft gewünscht, Fähigkeiten oder Kräfte der Natur zu erhalten. Klassisch kannst Du das noch Heute an dem Glauben der Indianer in Nordamerika sehen. Der Mensch hatte schon immer Sehnsucht zum Fliegen. Also wünschte man sch die Verbindung Adler und Mensch, woraus der geflügelte Mensch entstanden ist. Oder der Mensch wünschte sich die Schnelligkeit der Pferde, oder die Kraft des gefürchteten Wolfes.

Danke für die Auszeichnung.

0

Heute kann man alles erklären. Damals aber nicht. Als die Griechen das erste mal skythische Reiterkrieger sahen, sahen Sie keine Menschen auf Pferden sondern Menschen mit Pferdekörpern. Die Zyklopen entstanden in der griechischen Mythologie weil die Menschen damals noch nie Elefanten und deren Schädel gesehen haben. Als die Spanier Südamerika eroberten, konnten sie mit 180 Reitern auch nur deshalb 20.000 Inkakrieger töten weil diese nie Reiter gesehen haben.

Es wurde ja viel Dummes und Gescheites geantwortet. Letzteres will ich durch die hilfreichste Antwort ergänzen. Wir haben Hinweise darauf, dass es zu allen Zeiten aufgeklärte und abergläubische Menschen gab. Zu Zeiten des Mittelalters zum Beispiel kannte man auf den Kilometer genau den Erdumfang und ließ gleichzeitig die Massen daran glauben, die Erde sei eine Scheibe. In heutigen Zeiten weiß man in aller praktischen und wissenschaftlichen Genauigkeit, dass Zinswirtschaft ruinös ist, und trotzdem lassen sich die Massen zu dem Glauben hinreißen, dass sie im Dienste des Endverbrauchers steht und die einzig funktionierende Wirtschaftsform darstellt. In hundert Jahren wird hier die Frage auftauchen "Warum haben die Menschen des 20./21. Jahrhundert der Wachstumsreligion gehuldigt?"