Mysteriöser Himmelskörper?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ganz hilfreich wäre zu wissen wann du das Objekt gesehen hast und vor allem in welcher Himmelsrichtung sich das Objekt befand.

Nichts desto trotz denke ich, dass ich dir sagen kann was du dort gesehen hast. Momentan fangen die Wintersternbilder wieder an den Himmel zu dominieren. Der hellste Stern des nördlichen Himmels zeigt sich somit auch wieder - dieser heißt Sirius.

Wenn Sterne nicht sehr hoch am Himmel stehen, dann wird das Licht durch die Atmosphäre gebrochen. Des Weiteren kommen Luftunruhen hinzu, die ein Funkeln der Sterne verursachen. Da Sirius in unseren Breiten nicht höher als 20° steigt und schlechtes Seeing herrscht, dann funkelt der extrem in div. Farben.

Das wirst du wahrscheinlich beobachtet haben :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Silberflamme 07.11.2015, 15:15

OK vielen dank für die antwort. Übrigens war das vor einem halben bis dreiviertel Jahr wo ich das gesehen habe. Hatte mich in der Frage nur verschrieben und es nicht gemerkt. :-\ 

0

Was möchtest Du wissen?