Mysteriöse Münze? Name? Wert?

- (Geld, Wert, Münze)  - (Geld, Wert, Münze)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zeigst Du am besten mal einem Münzhändler.

Kann ich dir nicht genau sagen. Aber hau das Bild mal in die google Bildersuche rein und dann gehst du auf Bilder, klickst eine gleichausshende münze an, gehst auf den link und schaust dir an was die dazu sagen. Irgend ein link wird dir schon sagen was du suchst

23

Aussehende*

0
2

Danke, gute Idee. Aber leider schwer umsetzbar. Zu viele Münzen und keine die auch nur ähnlich aussieht. :/

0

Hey deine Frage wurde grad gelöscht aber ich glaub ich hab noch 5 Euro bei paysafecard.. schreib mich mal auf Instagram direkt an dann geb ich dir die Zahl von der Karte wenn ich sie finde (@skeptiscissors)

Wie viel sind diese Münzen aus dem 19. Jhdt heute wert?

Habe gerade alte Münzen gefunden, die mir in jungen Jahren einmal geschenkt wurden. Die älteste ist aus dem Jahr 1812 ( Franz. Revolution )

1. Eine "1 Euro" Münze. Komplett anderes Design. Auf der Rückseite steht "Euro Info Centre".
Könnte das eine Sonderprägung wie die aktuelle 5€-Münze gewesen sein?

2. Eine kanadische 5 Dollar Münze aus dem Jahr 1997. Auf der Vorderseite ist Elizabeth II. zu sehen. Auf der Rückseite das kanadische Ahornblatt und der Wert der Silbermünze ( 1 Unze )

3. Eine Eisenmünze aus dem 1. WK ( 1916 ). Auf der Rückseite der Spruch " Gold gab ich zur Wehr, Eisen nahm ich zur Ehr "

4. Eine Münze zum Annähen. Auf der Vorderseite steht " Zur Erinnerung an die Wiederherstellung der Mariensäule in München 1855 " und "Patrona Bavaria". Auf der Rückseite ist Ludwig der II. zu sehen.

5. Eine französische Münze aus dem Jahr 1812. Auf der Vorderseite steht der allbekannte Spruch " Liberté et Patrie ", sowie " Canton de Vaud".
Auf der Rückseite allerdings, steht "Confederation Suisse", "40. Batz" und "XIX Gant"

Zu den anderen Münzen, möchte ich keine Fotos hinzufügen, da man nur wenig lesen kann aufgrund ihres Alters.
[ Italien. Münze (1867), Münze aus der Industrie-Ausstellung in Regensburg (1849), eine weitere Münze Ludwig des II. ohne Prägungsjahr, zwei französische Münzen während Napoleon III. (1854 und 1862)

Für eine Experteneinschäzung wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag: Musste meine 10 Fotos leider entfernen, da die App damit nicht klar kam.

...zur Frage

Ist meine 2-Franken-münze mit Fehlprägung etwas wert?

Als ich letzten Mittwoch in unserer Schulkantine etwas zu Essen mit einer 20-Franken-Note bezahlt habe, bekam ich viel Münz zurück. Ich stellte erst später fest, dass sich darunter eine 2-Franken-Münze, mit dem Jahrgang 1970 befindet.Als ich ein bisschen genauer hingeschaut habe stellte ich fest, das die beiden Seiten der Münze um ca. 178° verdreht sind. Ich habe mich gefragt ob sie ev. einen Sammlerwert hat und habe mich schlau gemacht. Im Internet stand, dass es wenige Male vorgekommen ist, dass sich bei der Münzpresse der Stempel verschoben hat, dies jedoch nur bei Münzen mit folgenden Jahrgängen: 1946 (50 Rp./180°); 1970 (10 Rp./ 45°);1967 (5 Fr./40°).Unter den bekannten Fällen gibt es keinen 2 Fränkler und schon gar keinen mit dem Jahrgang 1970.

so und jetzt meine Frage an euch, liebe schweizer Numismatiker, oder Alle die eine Ahnung haben :

Hat die Münze einen Sammlerwert, oder ist sie nichts besonderes?

Vielen dank für eure Hilfe ; )

...zur Frage

Wieso sind "Barren" teurer als "Münzen"?

Hallo zusammen. Ich möchte auf die Hintergünde etc. nicht weiter eingehen. Ich möchte etwas Papiergeld in Edelmetalle "tauschen". Vorzugsweise Silber, eventuell auch Gold. Mal sehen. Jetzt habe ich mal geschaut. Z.B.: 1 oz Silberbarren 25,09€, 1 oz Silbermünze 16,46€. Wieso ist der Barren teurer als die Münze? Ist Unze nicht gleich Unze? Und gibt es bei der Wahl der Münzen, wenn es einem nur um das Metall als solches geht, Unterschiede? Mir geht´s nicht um irgendeine seltene Sammelmünze, sondern einfach nur um das Metall. Da dürfte es doch egal sein welche von den vielen Münzen, oder nicht?

...zur Frage

Sand aus dem Brunnen ist voller Gold!

Hallo Leute. Hab heute mit meinem Dad einen Brunnen im Garten geschlagen. Als das erste Wasser kam, kam natürlich auch Sand. Doch der Sand gläntze richtig ! Was soll ich tun ? Die ganzen Goldplättchen aufsammeln und in eine Dose, und dann verkaufen ? Und ja , es ist Gold. Haben wir durch unseren Nachbarn rausgefunden der in einem Juwelier Shop arbeitet

...zur Frage

kann man im internet hochwertige münzen mit einem eigenen bild und text prägen lassen?

hallo ihr lieben! mein vater ist total vernarrt in münzen und ich will ihm gerne eine hochwertige(also kein so ein plastikteil sondern eine mit silber oder sogar gold beschichtete) münze mit seinem hochzeitsbild und einer schönen überschrift schenken! meine frage ist ob man sowas im internet prägen und liefern lassen kann. als ich es gegoogelt habe wurde meine frage irgendwie missverstanden und ich fand keine seite auf der man so etwas machen lassen kann... wäre toll wenn mir einer von euch helfen könnte! LG 3mellie3

...zur Frage

Preis und Wert von Münzen- Helvetia!

Servus zusammen. Ich habe zwei Münzen in meinem Besitz, wo ich aber absolut keine Ahnung habe, ob die Wertvoll sind, oder nicht. Wäre natürlich schön! Nachdem ich keine Ahnung von Münzen habe, wäre es klasse, wenn mir einer sagen könnte, wo man den Wert bestimmt und was diese Teile eben wert sind. Am besten natürlich, von wem ich dann diesen Wert bekomme. Also, die eine ist von 1915 in Gold(?) mit einem Drachentöter auf einem Roß drauf - die andere Seite ein Männerkopf, wo "GEORGIVS VD.G.BRITT:OMN:REX F.D.IND:IMP: steht. Die zweite Münze: Wieder eine goldene mit einem Frauenkopf mit Zöpfen und HELVETIA-Aufschrift und der anderen Seite 20FR in der Mitte das Kreuz der Schweiz umrahmt von Lorbeer und von 1935. Please help. Danke im voraus. Mani

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?