MySQL von auserhalb connecten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontrolliere in der konfiguration vom mysql server ob du beim listen(&binding den port und) die ip korrekt eingetragen hast (die externe) und der benutzer den du verwendem möchtest im mysql rechtesystem die berechtigung hat anfragen von der ip von deinem client anzunehmen

Ein Sicherheitsrisiko erstellen und den MySQL Server so einstellen, das man von extern drauf zugreifen darf oder aber deutlich besser einen SSH Tunnel auf die Maschine mit dem Datenbankserver und Dich darüber verbinden.

ich verstehe nicht warum der ssh tunnel da jetzt besser sein soll.. mit mysql ist genauso gesicherte übertragung möglich. empfiehlt sich zwar alles nicht bzw in nem vlan wärs sogar üblich sofern du nen cluster betreibst das du unverschlüsselt die sklaven mit dem master kommunizieren lässt und sklaven zu sklaven

0

vorübergehend bis du den SSH tunnel eingerichtt hast , kannst du einfach ein user anlegen der von überall darauf zugreifen kann .

meinuser@%

Wegen sicherheit ist meinuser@localhost vorgegeben .

das heist es kannst auch nur von localhost darauf zugegriffen werden .

du kannst aber auch für schon etwas mehr sicherheit die IP angeben , fals du eine hast

also

meinuser@123.123.321.321

dabei ist dann
123.123.321.321

dein zugreifender Client .

Vielen Vielen Dank :D!

0