MYSQL SELECT kleinster Wert und zusätzliche Bedingung

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Die min Funktion macht nur, wie der Fehler auch sagt, bei Kombination mit GROUP BY sinn. Das würde aber nicht das ziel deiner Abfrage sein.

SELECT Coder FROM Tabelle1 WHERE Nummber = 5ORDER BY Zaehler LIMIT 1;

Das Problem hierbei ist das Problem, dass nur ein Datensatz ausgegeben wird. Wenn nun aber 2 Datensätze den gleichen "Zaehler" hätten würde nur einer ausgegeben.

Da du jedoch ein AI auf diese Spalte gesätzt hast kann der genante Fall nicht auftreten

Hey, Danke schonmal.. !

Ich glaube, ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt, fällt mir jetzt auf, wenn ich meinen ursprünglichen Post noch einmal durchlese. Ich möchte immer den Code ausgegeben bekommen, dessen Nummer 5 ist und dessen Zaehler am kleinsten ist. Das Prinzip müsste genauso funktionieren, wenn ich jetzt die Nummer = 6 setze.

Ich brauche also den Code des Datensatzes, dessen Nummer gleich der ist, die ich vorher bestimmt habe und der den niedrigsten Zähler-Wert hat, aller Datensätze, die die Nummer haben, die ich vorher bestimmt habe.

Hoffe ihr wisst jetzt, was ich meine,liebe Grüße,xTend3

0
@xTend3

das verwirrt mich nun noch mehr.Genau das das macht die Abfrage doch

SELECT Code FROM Tabelle1 WHERE Nummber = 5 ORDER BY Zaehler LIMIT 1;

Code des Datensatzes : SELECT code

dessen Nummer gleich der ist, die ich vorher bestimmt habe : WHERE Nummber = 5

und der den niedrigsten Zähler-Wert hat : ORDER BY Zaehler LIMIT 1;

den niedrigsten Zähler-Wert hat, aller Datensätze

wäre

SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Zaehler = (SELECT MIN(Zaehler) FROM Tabelle1);

^^glaube ich.

0

Was möchtest Du wissen?