MySQL Datenabfrage?

2 Antworten

Wie schon erwähnt wurde kann man die "WHERE"-Klausel anfügen um nur bestimmte Datensätze zu filtern die eine oder mehrere Bedingungen erfüllen. Die könnte sein 

WHERE Alter > 18;

oder eben

WHERE NUMBER IS NULL;

um alle ohne Telefontnummer auszugeben.

Um alle mit Telefonnummer auszugeben könntest du ganz einfach "not" ergänzen

WHERE NUMBER IST NOT NULL;

SELECT Vorname, Nachname FROM Stud;


Gibt dir alle aus ohne die Telefonnummer.

Das würde aber alle Vornamen und Nachnamen aus der Tabelle "Stud" ausgeben. Ich brauch ja sozusagen nur die OHNE Telefonnummer, oben hab ichs mit Telefonnummer, weis grad nur nicht wie ich die restlichen ausgebe.

0
@DennisTRT

Beziehungweise bei den Studenten sind welche dabei die keine Nummer eingetragen haben, und die Namen dieser Studenten soll ich ausgeben. 

0

MySQL AUTO_INCREMENT 1 nicht vorhanden?

Wieso steht die 1 bei meiner Primärschlüsselspalte nicht in der ersten Zeile sondern in der Spaltenbeschreibung?

...zur Frage

Wie lässt sich einen MySQL Datenbank öffentlich machen?

Wie kann ich eine MySQL Datenbank so einstellen, das ich mit meinem 2. Rootserver darauf auf die Datenbank des 1. Rootservers zugreifen kann.

-> Debian 8

-> MySQL

-> PhPmyAdmin

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Tabelle SQL Auflistung nach größter Zahl?

Hey, ich habe hier eine Bestell Tabelle, ich möchte in einer Reihenfolge auflisten welche Produkte am häufigsten bestellt worden sind. Geht das in einer weiteren Tabelle oder mache ich das per Abfrage?

...zur Frage

Daten aus 2 MySQL Datenbanken auf einer PHP seite wiedergeben?

Hallo, ich wollte mal fragen wie ich Daten aus 2 MySQL Datenbanken auf einer PHP seite wiedergeben kann, also z.B. wenn ich in einer Datenbank Name und Geburtstag habe und in einer anderen Name und Geburtsort wie kann ich es quasi als eine Tabelle ausgeben, also das ich per PHP Name Geburtstag und Geburtsort als eine Abfrage mache

Bitte vorallem auch erklären wie ich 2 Datenbanken in einer PHP Datei Starten und dann halt auch gleichzeitig verwenden kann

Danke schonmal in Vorraus:)

...zur Frage

SQL Tabelle "Bestellung" - eine Bestellung mit mehreren Produkten, wie schreiben?

Ich möchte eine Tabelle Bestellung erstellen in der ein Kunde mehrere Produkte bestellen kann, dh es gibt eine Bestell-Nr hinter der liegen ein oder mehrere Produkte. Wie kann ich das schreiben in SQL?

So könnte der Kunde nur ein Produkt kaufen:

CREATE TABLE Bestellung {

Bestell-Nr INT PRIMARY KEY NOT NULL AUTO_INCREMENT,

Produkt-Nr INT,

Anzahl INT(2) NOT NULL,

Bestelldatum DATE,

Empfangsdatum DATE,

  FOREIGN KEY (Produkt-Nr)

   REFERENCES Produkt(Produkt-Nr)

);

...zur Frage

SQL Code Fehlerhaft, finde den Fehler nicht GROUP-BY-Klausel mit Aggregatfunktion?

Ich finde den Fehler im SQL Code nicht, habe sämtliche Wege versucht aber bekomme Error zurück, obgleich sich die Aggregatfunktion doch sehr wohl in einer Group By-Klausel befindet. Oder was übersehe ich?

-- SQL Aufgabe: Lassen Sie sich die Anzahl der Artikel pro Gruppe ausgeben, die teurer als 50 Euro sind.

Versuch:

select Gruppe, artnr as [Artikelnummer], bezeichnung, vkpreis, count()

from tab.artikel

group by gruppe

having count(vkpreis) >= 50

order by gruppe asc;

-- Fehler: ... da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist.


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?