MwSt. bei Dienstleistungen in der Kfz-Werkstatt?

3 Antworten

Die Leitungen der KfZ Werkstatt unterliegen dem Regelsteuersatz von 19 %.

ab 150,- Euro ist diese Steuer nicht nur mit dem Vermerk 19 % Umsatzsteuer enthalten auszuweisen, sondern auch in der Summe. Also entweder 200,- + 19 % = 38,- Insgesamt 238,-,

oder 238,- 38 Euro MWSt enthalten.

die Kalkulation obliegt dem Geschäftsinhaber.

nicht ca. sondern es sind immer noch 19%.

grundsätzlich 19% auf alles

NÖÖ, ausgestellte und ausgezeichnete Ware beinhaltet die Mwst, ist also schon inclusive.

0
@peterobm

Sorry Schwachsinn .. den auch wenn Mehrwertsteuer auf einem Preisschild als incl.ausgezeichnet ist muß und wird diese auf einer Einbaurechnung gesondert ausgewiesen. Joachim

0

KFZ Mehrwertsteuer Rückerstattung?

Guten Tag, ich lebe in der Schweiz und bin des öfteren wegen meinem Waagen nach (Grenz nahe) Bad Säckingen in die Werkstatt gefahren. Wenn Teile eingebaut wurden, die Rechnung am Zoll abgestempelt wurde, habe ich beim darauf folgenden Besuch (in der Werkstatt) die Mehrwertsteuer immer (von Kfz Teilen) zurück bekommen. Diesmal bei einer Autowerkstatt in Rosenheim (Bayern) nicht . Warum nicht?

...zur Frage

Metallbearbeitung in einer KFZ Werkstatt?

Was gibt es in einer Kfz Werkstatt alles zu tun was mit der Metallverarbeitung oder -Bearbeitung zu tun hat und welche Maschinen verwendet man dann dafür?

...zur Frage

Kann ich die Mehrwertsteuer von der Versicherung zurück verlangen?

Ich hatte einen Hagelschaden an meinem Auto. Die Versicherung hat den Schaden in Höhe von 1886,36 € berechnet ohne Mehrwertsteuer, mit Mwst wären es 2244,77 €. Ich habe mir 1886,36 Euro auszahlen lassen.

Ich habe eine günstige Werkstatt gefunden, die haben den Schaden für 1000 Euro repariert, + 190 € Mwst . Sie sagten mir ich kann die 190 Euro Mehrwertsteuer von der Versicherung zurück verlangen .

Jetzt bin ich etwas verwirrt kann ich meiner Versicherung die 190 Euro Mehrwertsteuer wirklich in Rechnung stellen , obwohl ich 1886,36 € von ihr bekommen habe ?

...zur Frage

Wieviel Prozent MwSt sind es bei einer KFZ Haftpflichtversicherung?

Kommen da auch 19 Prozent drauf?

...zur Frage

Ohne Mehrwertsteuer zu Händlerpreisen einkaufen?

Hallo, ich möchte demnächst eine sehr kostenintensive Bestellung machen. Dort habe ich nach einem Telefonat bereits ein Spezialangebot erhalten (da ich dort Bremsenteile fertigen lasse und kaufe). Da dort immer von Preisen ohne Mehrwertsteuer gesprochen wurde, ist nun meine Frage ob ich eine Möglichkeit habe ohne MwSt einzukaufen oder einen Händlerpreis zu bekommen. Ich habe sozusagen ein Rennteam und brauche häufiger Teile von diesem Onlineshop. Daher würde sich eine Händlerpartnerschaft sehr anbieten. Meine Überlegung ist es ein Gewerbe zu eröffnen und mich dort dann als Händler zu melden. Da es aber auch bestimmte Ausnahmen gibt (ich glaube §25) bestimmte Sachen ohne MwSt zu kaufen, ist meine Frage wie ich das erreichen kann.

Noch einmal: Welche Vorraussetzungen um ohne MwSt einzukaufen? Reicht ein Rennteam für eine Händlerpartnerschaft?

Ich bin einem Besitzer eines Roller/Motorradladens befreundet, könnte der mir meine Autoteile bestellen?

Gruß und vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Hat es für den Kunden Nachteile,wenn man ohne Mehrwertsteuer die Rechnung schreibt?-

Bei der Kleinunternehmerregelung darf man keine Mwst in der Rechnung aufführen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?