Mwst. auf Pfand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sowas wie ein historischer Fehler. Nach den Umsatzsteuerrichtlinien sind die Pfandbeträge für Warenumschließungen (ja, so heißt das) Entgelt. Da kommt also die Umsatzsteuer drauf.

...also, die UStR sind lang. Warum nennst du das Kind nicht beim Namen? A 149(8) UStR.
.
Der Absatz ist 1,5 Seiten lang und beschreibt in außerordentlich komplizierter Form den Grundsatz (USt auf Pfand) und die ganzen Optionen und Ausnahmen. Gräßlich zu lesen.

0

im einzelhandel ist die mwst im preis enthalten und muss nicht extra ausgewiesen werden.wenn du deinen pfand im grosshandel abgibst,bekommst du auch die mwst zurück.

Fakt ist das im Einzelhandel anders besteuert wird als im Großhandel. ZB. 3.00 Pfand sind im Einzelhandel Brutto im Großhandel aber Netto. Die Logik versteht kein normaler Mensch.

0

Leergrut im Großhandel abgeben - Mehrwertsteuer?

Hallo!

ICh habe mal eine Frage. Wenn ich beim Supermarkt Pfandflaschen kaufe bezahle ich z.B. 0,25 EUR inkl. MwSt.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass auf Rechnungen der Metro 0,25 aufgeführt sind, und zwar bei den Netto-Preisen. Hier bekomme ich 0,25 + 19% MwSt. beim Abgeben des Leerguts zurück.

Wie kann das sein? Ich kaufe im Supermarkt eine kiste Wasser inkl. 19% MwSt. und gebe sie in der Metro zurück und mache 19% Gewinn?

Warum ist bei der Metro die 0,25 nicht inkl. MwSt?

...zur Frage

MwSt auf die Versandkosten bei Gutscheinverkauf

Liebe Buchhalter und Steuerprofis,

ein Onlineshop verkauft Waren zu 7% und 19% MwSt-Satz.

Wenn ein Kunde NUR 7%-Waren kauft werden auch die Verandkosten zu 7% ausgewiesen. Wenn mindestens eine 19%-Ware drin ist, sind in den Versandkosten 19% MwSt. ausgewiesen.

Wie sieht es bei einem reinen Gutscheinversand (0% MwSt) aus?

Wenn ein Onlineshop Warengutscheine verkauft sind die zu 0% MwSt zu versteuern und bei Einlösung wie Barged zu verbuchen und dann natürlich mit der entsprechenden MwSt. zu verbuchen.

Mir geht es um den Steuersatz der Versandkosten. Wenn der Kunde NUR Gutscheine (0%MwSt.) im Warenkorb hat, kann ich die Versandkosten auch mit 0% MwSt. ausweisen?

Danke sehr!

...zur Frage

Exkl. MwSt beim Einkauf?

Moin Moin,

ich habe gestern etwas über mein Kleingewerbe bestellt. Abschließend wurde mir der Entbetrag ohne MwSt angezeigt. Nirgends konnte ich diesen Preis sehen.

Jetzt die Frage - wenn ich im Jahr unter 17.000 € einnehme, ist das ja Steuerfrei. Das hat jetzt mit der Rechnung erstmal nichts zu tun, oder? Oder muss ich die MwSt dann am Ende des Jahres in der Steuererklärung zahlen?

Wenn jemand Ahnung davon hat - bitte helfe :D Vergebe auch den Stern ;-)

LG Anton

...zur Frage

MwSt ausweisen als gemeinnütziger Verein

Hallo,

weiß jemand wie das genau geregelt ist. Über Google finde ich viel, kann damit aber nicht viel anfangen.

Es geht um Bandenwerbung, wir "vermieten" die Fläche an einen Sponsor und dieser zahlt dafür einen gewissen Betrag. In der Rechnung wird die MwSt nicht ausgewiesen. Jetzt möchte ein Sponsor aber die MwSt ausgewiesen habe und begründet es damit, dass die Rechnung mehr als 150€ beträgt.

Vielen Dank für Infos dazu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?