muttter zu einer maine-coon katze überreden...

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nun, es kommt auch darauf an ob man in der Wohnung Katze(n) halten darf und auch darauf wieviel Platz überhaupt vorhanden ist.

Katzen, auch (oder grade Rassekatzen) kosten ja nicht nur bei der Anschaffung und bei den üblichen Erstimpfungen. Da wäre noch das Katzenfutter (bei Maine Coon sollte man doch drauf schauen das es hochwertiger ist, bei Fressnapf gibts beispielsweise Gutes) - dann noch die Regel das man immer 1 Katzenklo mehr haben sollte als Katzen bei einem leben (1 Katze - 2 Klos, 2 Katzen - 3 Klos). Natürlich muss man täglich die Katzentoiletten ausmisten, Maine Coon legen keine Minihäufchen wie normale Hauskatzen.

Die Fellpflege nimmt auch sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch, die Unterwolle verzottelt und verfilzt sehr schnell wenn man nicht aufpasst oder die Katze zu faul ist (oder der Kragen im Weg ist, so das die Katze mit ihrer Zunge kaum vorbei kommt).

Kastration ist auch nicht billig (sollte man aber machen).

Noch etwas allgemein zur Katzenhaltung:

• Geh in dich, frag dich selbst *"Bin ich bereit dazu für den Rest des Lebens der Katze für sie da zu sein, ihr ein Zuhause mit Fürsorge und Pflege zu bieten - egal wie sie sich charakterlich entwickelt ?" *
  • Frag dich selbst *"Bin ich bereit dazu meine Urlaube so zu planen das immer jemand für die Katze da ist um sie zu versorgen in meiner Abwesenheit?" *
  • Frag dich selbst "Bin ich in der Lage dazu zu meiner Katze zu stehen und ihr beizustehen, egal wie sie sich entwickelt oder egal wie schwierig grade manche Phasen sind?"

Ansonsten: 1 Katze hat viel Blödsinn im Kopf, 2 Katzen zusammen machen auch gerne Blödsinn (dann nur eben gemeinsam). Bei 2 Katzen gibts oft auch das Problem das sie immer mal wieder untereinander die Rangfolge klären müssen. Entsprechend fliegen dann die Fetzen. Beispielsweise stoße ich morgens ab und an mal auf dicke Fellbüschel die auf dem Boden liegen, und eine Katzenklopperei ist nicht grade leise.

Eigentlich gehören noch viele weitere Überlegungen dazu.

Rockige 29.11.2013, 20:25

Dazu möchte ich dir etwas von einer unserer Maine Coon erzählen (wir haben 2, Geschwister aus einem Wurf, von klein auf). Unser Weibchen ist, seit sie im Erwachsenenalter ist, sehr wählerisch wenn es darum geht von wem sie sich streicheln lässt. Das darf nicht jeder und schon garnicht jederzeit. Nur bei unserem Kind macht sie eine Ausnahme. Wir akzeptieren ihren Wunsch, sie wird nicht bedrängt und auch nicht zum streicheln gezwungen.

Unsere Katze muss sich fast wöchentlich in Kämpfen gegen ihren Bruder behaupten - um die Vorherrschaft zu behalten (ja, SIE hat die Hosen an).

Größere Veränderungen (neue Möbel, Umstellen der Möbel, Stress, ihr Bruder nach einem Tierarztbesuch, Silvester...) lösen ihn ihr enorm Stress aus. Weißt du wie sie oft reagierte? Mit Protestpinkeln (aber nie auf dem Kuschelplatz unseres Kindes). Das Problem haben wir mittlerweile im Griff, seitdem ist es nur noch 1 Mal passiert als wir im Urlaub waren. Eines meiner Geschwister sagte mal dazu "Mensch, ich hätt die Katz schon längst ins Tierheim gegeben.... das geht doch nicht!". Tja, so sind wir nicht. Wir schieben kein Haustier ab, nur weils grade vielleicht mal nicht alles so läuft wie gewohnt oder wie gewünscht. Schließlich haben wir Verantwortung für das Tier übernommen.

0
bigsur 29.11.2013, 20:32
@Rockige

Bei Katzen haben immer die Weiber die Hosen an :))

1
Rockige 29.11.2013, 20:36
@bigsur

heheh, nicht überall. Kommt eben drauf an ob sich die jeweilige Katze besser oder schlechter durchsetzen kann

0
bigsur 30.11.2013, 12:33
@Rockige

nö, das ist geschlechtsbedingt. Die Kätzin wird sich immer durchsetzen.

0
bigsur 29.11.2013, 20:31

Bei Main Coone soll man darauf achten, daß das Futter hochwertiger ist? Die anderen Katzen können Dreck fressen, aber die teure Main Coon braucht was besseres? Gehts noch?

Diese Aussage diqualifiziert deine ganz Antwort und dich als Katzenliebhaber.

2
Rockige 29.11.2013, 20:41
@bigsur

Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen? Hast du dir vorhin den Zeh gestoßen? Oder warum reagierst du so auf die Aussage "bei Maine Coon sollte man doch drauf schauen das es hochwertiger ist"? Ich hätte natürlich schreiben können das die Futterwahl bei jeder Katzenrasse, jeder einzelnen Katze sehr wichtig ist.

Weißt, ich wuchs mit "normalen Stubenkatzen" auf, ich kenne den Unterschied zwischen Dreck und gescheiter Katzennahrung. Ich weiß aber auch das Maine Coon (als Zuchtkatzen) anfälliger sind für bestimmte Erkrankungen und Futterunverträglichkeiten - anfälliger als manche gut gemixte 0815 Katze.

1
Zousaittout 29.11.2013, 21:52
@bigsur

Keine Katze sollte Dreck fressen. Aber Coonies spucken wie Lamas, wenn sie Industriefutter kriegen. Nix schön. Biste andauernd am wischen.

1
Rockige 29.11.2013, 22:27
@Zousaittout

@Zousaittout

Ja das stimmt. Je nach Qualität / Zusammensetzung wirkt sich Futter auf das Verdauungssystem (Erbrechen, Festigkeit/ Geruch vom Kot) aus und auch auf die allgemeine Gesundheit und das Fell des Tieres. Wenn man dann noch eine Katze mit empfindlichem Magen hat, muss man wirklich fast täglich Erbrochenes wegwischen - bis man ein verträgliches Katzenfutter gefunden hat oder die Ernährung der Katze entsprechend gestaltet.

0
bigsur 30.11.2013, 12:36
@Rockige

ja, und das gilt für alle Katze, nicht nur für die ach so wertvollen MaineCoon-Katzen. Wenn es nur bei denen so ist, ist das ein Zeichen für totale Übezüchtung.

Jede Katze dieser Welt sollte das beste Futter haben!

0
Zousaittout 30.11.2013, 13:42
@bigsur

So ein Dummfug. Bist Du neidisch, weil Du keinen Coonie hast oder was ist mit Dir los?

Deine verbiesterte intolerante Art zu schreiben fällt hier sogar mir auf. @ bigsur.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Uns habe jetzt seit 14 Jahren Maine Coons. Es IST einfach ein Unterschied.

Sie machen als Halblanghaarkatzen mehr Haarsauerei, aber auch mehr Freude und sind noch mal ne Runde anders drauf als andere Katzen.

Da Du keine Ahnung von Mane Coons hast, halt doch lieber die Klappe uber "Überzüchtung". Wenn Du den ganzen Tag Haare von Deinem und vom Fell Deiner halblangen Kumpels schlecken würdest hättest Du auch ein sehr mobiles Haar wiederrausbeförderungssystem.

Das eben ein schlechtes, wenig Magenschonendes Futter noch weniger verträgt als ein Verdauungssystem, das mit kürzerem Fell klarkommen muss.

0

der preis ist für eine gut gezüchtete coonie völlig in ordnung. nicht jeder züchter ist allerdings auch automatisch gut.. bedenklich finde ich hier zb dass die züchterin anscheinend ein kitten in einzelhaltung geben würde

ein kompromiss könnte die nothilfe sein: http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/ das sind tierschutzkatzen die ein neues zuhause brauchen. die schutzgebühr ist dabei meist deutlich geringer

beatsmusic 29.11.2013, 16:10

nein würde sie nicht. ich würde sie auch nicht einzeln halten, eine andere würde ich aus dem tierheim holen aber keine maine coon

0
palusa 29.11.2013, 16:51
@beatsmusic

es gibt auch coonies in tierheimen.. sind dann meist keine kitten mehr aber manchmalsogar ncihtmal ein jahr alt. rasse schützt leider nicht davor ein notfall zu werden

speziell diese seite befasst sich hauptsächlich mit coonies die zum notfall wurden. darüber vermitteln auch manchmal züchter katzen die aus der zucht genommen und kastriert wurden

0
beatsmusic 29.11.2013, 17:41
@palusa

bei und nicht. die coonie hole ich lieber beim züchter danke.

0

Ähnliche Rassen gibt es im Tierheim. Das ist weitaus günstiger. Bedenke, das nach dem Kauf der Katze auch noch Unterhaltskosten dazu kommen. ( Futter, Kratzbaum und nicht vergessen Tierarzt ( kann sehr teuer werden ) )

Schon mal daran gedacht, eine Katze aus dem Tierheim zu holen? Das ist günstiger und du gibst einem Tier ein neues Zuhause.

beatsmusic 29.11.2013, 17:42

klar aber ich möchte eine mainecoon, die zweitkatze hol isch schon vom tierheim

1

Pack Mama ein. Und nimm sie mit zur Züchterin, wenn die Welpen kurz vorm Abgabealter sind.

Und dann lehn Dich im Sitz zurück und lass die Maunzer zaubern. :-)

Ich hatte erst eine Kleine. Die zu verstehen gab, dass man keine kleine Katze alleine hält. Also bekam ich aus dem zweiten Wurf der Züchterin eine zweite Katze.

Zwei Jahre später wollte ich eigentlich nur Bilder der Mädels zeigen. Und hab mein Herz an einen kleinen dicken Plustermaxe verloren. Der auf Pfiff kommt. Aber nur bei Frauchen.

Lass die Coonie Magie arbeiten.

Allerdings: sie sind schon speziell. Ich würde sie nur mit einer zweiten Coonie halten. Anders geht zwar auch. Aber so is noch schöner.

Eine Maine Coon vom Züchter kostet eben mal so viel. Schaut doch einfach ins Tierheim, da sind sie a) billiger und b) freuen die sich, wenn sie in ein schönes Zuhause kommen..

nun, wenn es nicht eilt... sparen! Mach doch mit Deiner Mama ab, dass Du einen Teil der Kosten selbst übernimmst und in ein paar Monaten könntest Du das Geld zusammen haben ;o)

Normalerweise würde ein guter Züchter kein Kitten in Einzelhaltung abgeben, Katzen sind nämlich keine Einzelgänger.

"Maine Coons sind sehr sanfte und gesellige Tiere, die sich besonders gern in der Nähe ihres Menschen aufhalten. Sie braucht neben menschlicher Zuwendung ganz besonders auch mindestens einen Katzenkumpel mit dem sie kuscheln, toben und gemeinsam Fellpflege betreiben kann."

Quelle:coonies-von-valaskjalf.de/de/infothek/charakter-haltung.html

Der Preis ist aber für eine Katze vom Züchter mit allen Papieren, getestet auf Erbkrankheiten, geimpft, sozialisiert usw. völlig normal.

Vielleicht guckst Du aber auch mal im Tierheim nach zwei Fellnasen, die brauchen alle ganz dringend ein schönes Zuhause.

LG

beatsmusic 29.11.2013, 16:08

ich würde sie auch niemals alleine halten, aber eine zweitkatze kann auch eine normale hauskatze sein.... (;

1

ich finde es sehr gut das du eine maine coon vom seriösen züchter hollst und noch eine haus katze als Partner.

beachte aber das maine coone stabilere kratzbäume brauchen und die sind nicht billig

deine mutter kannst du vielleicht so überreden das der züchtere viele Tierarzt besuche macht,auf erbkrankheiten prüft und somit ein gesundes reinrassiger Tier bekommt. :)

finde ich auch.. völlig überteuert. So viele katzen haben ein tristes Dasein im Tierheim, warum nicht eine von ihnen erlösen und ihr ein schönes zu Hause geben?

Du muss die Katze nicht von diese Züchterin kaufen! 600€ ist viel zu teuer. Such weiter, mach eine Anzeige in der Zeitung, ect.

palusa 29.11.2013, 15:16

unfug. für eine gute coonie ist das der normale preis. günstigere coonies sind in 99% aller fälle cooniemixe. nciht auf erbkrankheiten getestet und unter umständen von einer mutter die ein dasein als gebärmaschine fristet. aber hey, geiz ist geil undso

6
bigsur 29.11.2013, 15:39

Beim Züchter kosten sie eben so viel und das hat auch gute Gründe. Bei Vermehrern wärs natürlich billiger. soll der FS deiner meinung nach nach einem Hinterhof-Vermehrer suchen, der die Katzen dann für 300€ verkauft - ohne Abstammungsnachweis, ohne untersuchte Elterntiere, ohne die nötigen Impfungen usw. Ist das dein Rat?

2
Rockige 29.11.2013, 20:35

500 Euro (vielleicht auch etwas mehr) deckt grade mal den Selbstkostenpreis ab. Also die Kosten die entstanden bis die Kitten alt genug zum Vermitteln sind.

2
Zousaittout 29.11.2013, 21:56

Wie bist Du denn drauf!? Für eine Maine Coon ist das nun mal der Preis.

Und jeder, der sich ne Ramsch Coonie zum Ramschpreis kauft, der hat die Einverständniserklärung zur Übergabe seines Kontos an den Tierarzt im Vorhinein schon unterschrieben.

2

Ich gebe dem Vorposter recht ;D Wir haben auch eine Katze aus dem Tierheim für knapp 90€.

Was möchtest Du wissen?