Muttersprache Zertifikat?

2 Antworten

Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache. Welche Behörde soll dir denn hierzu einen Nachweis ausstellen?

Die polizei rheinlandpfalz will das von mir ich weiß garnicht woher ich das kriegen soll

0

Hast du es nun als Muttersprache oder Fremdsprache angegeben?

Ich konnte als fremdsprache meine muttersprache angeben aber sie wollen ein beleg mit unterschrift und siegel von der schule aber ich hatte nur bis zur 4. Klasse türkisch unterricht und wie soll man das nachweisen frage ich mich auch

0
@Faqboy

Konntest du nicht zwei Muttersprachen abgeben? Eine Muttersprache lässt sich nicht bescheinigen. Selbst wenn du jetzt einen Test machen würdest, könnte es sein, dass du als C1 eingestuft wirst, was nicht Muttersprache ist. Das Problem ist, dass du es als Fremdsprache eingetragen hast.

Kannst du das nicht evt korrigieren lassen? Ansonsten kannst du bei der VHS oder einer anderen Sprachschule mal nachfragen, ob sie dich einstufen können und dir das dann bescheinigen gegen Entgelt.

0
@Gluehwurm81

Sie meinten mindestens B1 würde reichen. Weißt du wie lange das dauern würde? B1 oder C1 muss ich nur einen Test bestehen oder ungefähr 150 std absolvieren?

0
@Faqboy

Ist die Frage, ob sie ein Zertifikat haben wollen oder ob eine simple Bescheinigung ausreicht. Ich denke eine Bescheinigung sollte ausreichen. Ein Zeugnis ist auch nicht viel aussagefähiger. Normalerweise sollte sowas schnell gehen. Bei größeren VHSen haben sie wöchentliche Termine für Einstufungen. Bei einem Zertifikat müsstest du zulange warten und zuviel Geld ausgeben.

0
@Gluehwurm81

Wie lange würde es dauern eine bescheinigung zu kriegen und wo muss ich hin um diese zu kriegen?

0
@Faqboy

Ruf am besten morgen mal bei der VHS an, ob die sowas machen. Ansonsten bei einer anderen Sprachschule. Ich würde auf jeden Fall betonen, dass du bereit wärst für das Papier zu bezahlen und nicht von einem Zertifikat redest. Eine einfache Bescheinung, wo das Niveau draufsteht. Ob du es bekommst, kann ich nicht garantieren, weil diese Schulen Geld mit ihren Kursen verdienen wollen. Alternativ müsstest du, wenn es noch möglich ist eine Zertifikatsprüfung ablegen oder einfacher, es bei der Polizei in Muttersprache statt Fremdsprache ändern lassen.

0
@Gluehwurm81

Okay vielen dank ich ruf mal morgen an und ja das habe ich bereits als fremdsprache muttersprache angegeben aber sie wollen eben ein nachweis was ziemlich blöd ist finde ich

0
@Faqboy

Das liegt daran, weil du es bei Fremdsprache eingegeben hast. Das ist das Problem. Selbst wenn du daneben Muttersprache geschrieben hast. Das Feld hieß Fremdsprache. Gebe deine Muttersprache zukünftig nicht mehr als Fremdsprache aus, dann brauchst du auch nicht nach einem Anbieter/Stelle zu suchen, die dir das bescheinigen. Für Deutsch fragt dich auch keiner nach einer Bescheinigung.

0

Wie viel Jahre Fachabi bei ende Ausbildung?

NRW

Hallo leute,

Ich habe meine Ausbildung als Kaufmann für Bürokaufmann fast beendet. Nun möchte ich mein Fachabi nachholen und möchte in die Abendschule. Allerdings möchte ich innerhalb eines Jahres mein Fachabi Absolvieren. Und als die 2. Fremdsprache was man braucht, würde auch meine Muttersprache türkisch zählen?

...zur Frage

Wie gibt man eine Sprache in einer Bewerbung an die man von kleinauf gelernt hat?

Guten Tag,

und zwar folgendes. Ich schreibe grade einen Lebenslauf und da habe ich ein kleines Problem.

Ich behersche Deutsch so, als wäre es meine Muttersprache. Doch eigentlich wurde ich in Polen geboren und hab dementsprechend Polnisch gelernt. Polnisch kann ich auch nicht annähernd so gut wie Deutsch.

Wie gebe ich das nun an?

Deutsch - Verhandlungssicher

Polnisch - Muttersprache

oder

Deutsch - Muttersprache

Polnisch - Fließend

oder gänzlich etwas anderes.

Ich Danke schon im vor raus für eure antworten.

...zur Frage

Bewerbungen nachweis ARGE

Ich muss bis zum 1 oktober 10 bewerbung fertiggestellt haben und muss das nachweisen. Ich habe mich bei einigen stellen auf der internetseite https://jobboerse.arbeitsagentur.de beworben, gilt das auch als bewerbung? kann mein sachbearbeiter das irgendwie prüfen das ich mich dort beworben hab ? oder wie läuft das ab?

...zur Frage

Zählt Türkisch (Muttersprache) als 2.Fremdsprache auf dem Gynasium?

Ich möchte jetzt 1 Jahr auf der Realschule 'ein 2.0er Durchschnitt schaffen, um auf's Gymnasium zu kommen. Brauche auch 2 Fremdsprschen, Englisch kann ich, Türkisch auch.. Würde das als Fremdsprache zählen?

Kann auch hammer gut Deutsch, und bin nicht einer der nur Türkisch redet weil ich kein Deutsch kann.

...zur Frage

FOS Bayern Sprache nachholen / türkisch?

Hallo alle zusammen!

Ich besuche zurzeit die 12. Klasse FOS in Bayern. Für die allg. Hochschulreife brauche ich eine zweite Fremdsprache weshalb ich mit Spanisch angefangen habe. Ich merke aber immer mehr dass ich nicht mitkomme und möchte deshalb Spanisch abwählen.

Meine Frage ist nun:

Könnte ich später eine Prüfung in meiner Muttersprache türkisch ablegen, welche dann in meinem Abi Zeugnis anerkannt wird?

Ich weiss dass es am Gymnasium möglich ist, jedoch müssen diesen trotzdem den Unterricht besuchen.

...zur Frage

Zählt die Muttersprache (türkisch) als 2. Fremdsprache für ein Studium?

Ich brauch für mein Studium 2. Fremdsprachen. Englisch (B2) hab ich ja, aber ich hab keine 2. Fremdsprache (B1). Aber ich kann gut türkisch.

Kann ich mir das irgendwo bescheinigen lassen (z. B. VHS)? Zählt das dann auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?