Mutterschutzgeldrechner

4 Antworten

Das kannst du mit einem normalen Brutto-Netto-Rechner ermittteln

Im Mutterschutz erhältst du ja dein volles Netto weiter. Es wird zwar komisch ausbezahlt (13 Euro po Kalendertag von der Krankenkasse und der Rest bis zum normalen Netto vom Arbeitgeber) aber es ist immer insgesamt soviel wie das Netto nach der entsprechenden Lohnsteuerklasse .

Was du ergänzt hast, ist eine andere Frage.

Die Höhe des Mutterschaftsgeldes wird immer nach den letzten drei Monaten vor Beginn des Mutterschaftsgeldes errechnet.

Ich würde daher die Lohnsteuerklasse erst nach Beginn des Mutterschutzes ändern, falls du in eine schlechtere wechseln wolltest.

Hallo danke fuer die antwort. Das was du zu letzt sagst ist das was mich verwirrt. Wieso warten??? Jeder sagt was anderes. Ist das muttersxhaftsgeld nun abhaengig von den 3 netto einkommen davor oder ist das mutterschaftsfeld steuerpflichtig und von der steuerklasse abhaengig. Ich moechte doch einfach nur verstehen.

0

Du brauchst doch bloß bei google "Mutterschaftsgeld rechner" eingeben und du wirst fündig.

Vielen dank fuer die antwort.aber die frage lautet OB Es suswirkung hat wenn man die Steuerklasse von 3 auf 5 im Mutterschutz wechselt. Frage: wie wird es brechnet. Bekomme ichdas gleiche geld egal in welcher steuerklasse ich mich befinde? Oder wird es dann an okt weniger

1
@Jastaouami

Ich hab wohl gehört, dass sich das auswirkt. Aber ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an die sollten dir das sagen können.

0

Wie genau ist der Brutto Netto Rechner?

Hallo,

Ich habe soeben festgestellt, dass es erhebliche Abweichungen gibt von dem Lohn den ich bekommen habe zu dem was mir im Internet Rechner ausgerechnet hat. Der Brutto Netto Rechner zieht mir von der Steuerklasse 1 von 1168 Euro Brutto 897 Euro Netto raus wobei ich nur 692 Gehalt bekommen habe. Das sind 205 Euro Differenz! Da ich die Lohnabrechnung noch nicht vorliegen habe kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich frage mich nur woher diese enorme Abweichung zu stande kommt?

Wäre dankbar um ein paar Tipps

...zur Frage

Steuerklasse, verheiratet ohne kinder zu verh. mit kind nur kleiner Unterschied bei Gehalt?

Hallo hab gerade mal bei einem lohnnettorechner gerechnet. verheiratet ohne kind, steuerklasse 3 gehalt brutto 2500 und dann verheiratet mit kind steuerklasse 3 macht nur einen Unterschied von knapp 50 Euro. Kann dass sein oder mach ich da was falsch? Hab gedacht mit Kind bekommt man netto doch etwas mehr raus.

...zur Frage

Steuerklassen Änderung im Vollzeitjob wegen Nebenjob?

Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Steuerklassenänderung. Ich bin Vollzeitberufstätig und habe seit Oktober 17 einen Nebenjob. Nun bin ich für den Oktober im Nebenjob über die 450 Euro Grenze gekommen. Ich dachte mir zuerst nichts Dabei. Allerdings kam im letzten Gehalt bei meinem Vollzeitjob nur knapp 490 Euro Netto raus (Statt normalerweise knapp 2100 Euro netto Beamtenbesoldung). Durch diverse Telefonate habe ich vom Finanzamt die Info bekommen, dass mein Nebenjob sich als Hauptarbeitgeber gesetzt hat und somit Steuerklasse 1 abgerechnet wird. Mein Vollzeitjob wurde somit automatisch Steuerklasse 6. Das sollte aber natürlich anders rum sein! Wie kann ich es ändern und bekomme ich die Differenz für den aktuellen Monat beim Vollzeitjob irgendwie noch raus? Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Warum krieg ich netto so wenig raus?

Mir ist von meinem arbeitgeber gesagt worden dass ich 2600 brutto verdiene. Ich krieg aber nur netto 1600 raus. Das kann ja ned sein dass ich 1000 euro abzüge habe! Steuerklasse ist 1 aber trotzdem! Komm mir da verarscht vor.. dass die mir das falsche brutto gehalt gesagt haben oder sonstiges! Anders kanns ja ned sein!

...zur Frage

Habe eine FRage zum Gehalt, Steuerklasse und einer UG

Hallo,

ich werde in 7 Monaten eine Veranstaltung erstellen mit bis zu 1000 Leuten.

Meine Frage, da ich jetzt Hauptberuflich was anderes mache und noch Single bin bin ich ja noch in der Steuerklasse 1 aber wenn ich jetzt eine UG, sprich eine mini GmbH gründe um falls etwas auf der Veranstaltung passiert nicht haftbar gemacht werde.

Meine Frage, wenn ich mich jetzt Selbsstaändig im Nebengewerbe mache, falle ich dann in die Steuerklasse 6 und muss mehr an Steuerleistungen abdrücken, sodass ich vom Netto-Gehalt weniger raus bekomme ?

Gruß

...zur Frage

Steuerklasse? Bedeutung und welche habe ich?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und fange mit 17 meine Ausbildung an bei der Polizei.
Ich lebe bei meiner Mutter und verdiene in der Ausbildung 1100 Euro im Monat.(Netto)

Welche Steuerklasse habe ich und was hat die zu bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?