Muttermal - Schamlippe?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also, Muttermale im Genitalbereich bedeuten noch nicht gleich Krebs! Wenn Du sowieso sehr viele Muttermale überall hast ist es auch nicht so ungewöhnlich wenn Du auch welche im Genitalbereich und atypischen Stellen hast. Da geht es mir ähnlich, bin auch überall voll mit Leberflecken und habe auch welche u.a. an Vorhaut und Eichel, aber z.B. auch an den Ohrmuscheln, auf der re. Brustwarze, auf dem Bauchnabel und zwischen den Fußzehen.

ABER: gerade bei sehr vielen Muttermalen am ganzen Körper musst Du an ALLEN Pigmentflecken regelmäßig gründlich untersucht werden, also auch an den intimen Stellen. Keine falsche Scham, da hilft nichts! Denn das Hautkrebsrisiko steigt mit der Zahl an Muttermalen.

Generell gilt bei allen Muttermalen: solange sie sich nicht verändern und irgendwelche Missempfindungen verursachen, sind sie harmlos. Wenn Du Veränderungen bemerkst, dann gleich zum Arzt! Das KANN dann ein Alarmzeichen für ein Melanom sein. Die pure Anwesenheit von Muttermalen im Genitalbereich ist es noch nicht. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte man dort keine bekommen können? ;-)

Da sind sie genauso normal wie woanders auch! Haut ist Haut!

Also genauso beobachten wie alle Muttermale und solange es sich nicht auffällig verändert...

Kommentar von nettermensch
01.06.2016, 13:04

schön. aber wenn das kein Muttermal ist. was dann.

0
Kommentar von alalae
01.06.2016, 13:06

Das stimmt, es ist auch nur Haut. War für mich nur komisch, da es dort halt nicht so üblich ist und dazu auch noch sehr intim.. Was ich noch dazu sagen wollte, man sieht es nicht direkt, es ist auf der Innenseite der äußeren Schamlippen. Und es sieht wirklich normal aus.

0

Auf meiner Haut befinden sich auch einige Muttermale. Nicht eines habe ich je ernst genommen und als bedrohlich angesehen.

Da ich aber, aus gegebenem Anlass, meine Haut regelmäßig vom Hautarzt überprüfen lasse, stellte der eines Tages fest, dass eines meiner Muttermale Hautkrebs sei. In einer mehrteiligen Behandlungsserie wurde der Krebs entfernt.

Es gibt da nur die eine Möglichkeit: Sich checken lassen.

Sicher gehen kannst du erst dann. Egal was dir hier einer schreibt.

Kommentar von alalae
01.06.2016, 13:47

Macht die Hautärztin sowas auch an der stelle? Oder lieber zum Frauenarzt?

0

Mein Rat ist dieser.

Bitte suche einen Arzt auf. Entweder einen Frauenarzt oder einen Hautarzt.

wenn du wieder ruhig schlafen willst, dann lass es dies untersuchen. verkehrt ist das nicht.

Was möchtest Du wissen?