Mutterkatze will in Klo von babykatze machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Katzen kennen kein "mein und Dein", sondern sie benützen alle vorhandenen Klos.

Du solltest pro Katze 1 Klo aufstellen plus eines mehr, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Solange die Klos sauber sind, wird sie von allen Katzen benutzt und da gibt es keinen Unterschied, ob das Klo fürs Baby oder die Mami ist.

So bald die Kitten die Wurfkiste eigenständig verlassen um ihre Umwelt zu erkunden, sollte unbedingt eine Katzentoilette in der Nähe stehen. Vorausgesetzt, die Wurfliste hat einen für Kitten geeigneten Ausgang.

3 Wochen nach der Geburt wird mit Rindshack zugefüttert. Später auch hochwertiges Dosenfutter angeboten. 

Ab Zufütterung nimmt die Mutter die Hinterlassenschaften ihrer Babys nicht mehr auf. Ratsam, wenn die Kleinen bereits vorher das Katzenklo erkundet haben. Früh übt sich. Ohne rechtzeitige Bereitstellung wird es schwierig, so wie jetzt bei euch. 

Meine Kitten haben niemals außer ins Kittenklo wohin gemacht. Früh übt sich!

Generell solltest Du das Katzenklomanagemt überdenken. Pro Tier 2 Tois an strategisch günstigen Stellen. Keine Hauben. Täglich reinigen, Streu regelmäßig austauschen und bei dieser Gelegenheit Behälter gründlich mit Reiniger und heißen Wasser säubern.

Das neue Klo mit frischem Streu mag der Katzenmutter auch gefallen. Dabei spielt es keine Rolle, ob andere Hinterlassenschaften darin sind. 

Tipp: mache ein paar Tropfen Baldrian aufs Kittenklo und setze es rein. 

Ich schätze, die Mutter wollte es dem Baby vormachen. Also alles gut :) Mit dem Geruch ist es kein Problem, wenn's Mutter und Kind sind.

Aber das Problem ist die babykatze war nicht in der Nähe.. oder ist das so das die babykatze dann den Weg dahin so findet? Und vielen Dank für diese schnelle Antwort!

1

Wäre auch egal wenns zwei fremde katzen sind.

0

Das klo für die minimi war völlig umsonst.

Katzen benutzen schon das gleiche klo wie die andern auch. Sobald die katze riecht da wurde rein gemacht tut sie das auch u sie stört sich auch nicht am anderen kot.

Wir hatten auf einen Schlag mal 7 katzen. 5 babys u meinst die hatten alle ihr eigenes klo?^^ 

Was möchtest Du wissen?