Mutter zwingt mich zum Frauenarzt...ich will aber nicht was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Frauenarztbesuch ist zwar an sich nichts Schlimmes und 15 jetzt auch kein ungewöhnliches Alter für den ersten Besuch / die erste Untersuchung dort. Aber ich kann schon verstehen, dass dir der Gedanke daran unangenehm ist und du erst recht nicht dazu gezwungen werden möchtest.

Deine Mutter kann dich faktisch nicht dazu zwingen. Schlimmstenfalls geht ihr dort hin und in Behandlungszimmer weigerst du dich, vor ihr Fragen zu beantworten und / oder dich untersuchen zu lassen - kein Arzt wird dich dann noch weiter drängen. Und deine Mutter hat dann auch nichts mehr zu melden, insbesondere, wenn du keinerlei Beschwerden aufweist.

Am Besten wäre aber natürlich ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter, in dem du ihr deine Ängste nochmal erklärst und darlegst, dass du das Ganze jetzt und v. a. unter Zwang einfach nicht möchtest. Zudem kannst du ihr sagen, dass du - wenn du dich bereit fühlst - das Ganze alleine machen möchtest; auch das ist dein gutes Recht.

Eine gesunde junge Frau von 15 Jahren muss nicht zum Frauenarzt. Wozu?

@Jersinia

Auch eine kranke alte Frau muss nicht zum Frauenarzt. In Deutschland herrscht in keiner Hinsicht eine Untersuchungspflicht.

Kontrolluntersuchungen sind niemals verkehrt und können auch schon bei Teenagern sinnvoll sein bzw. zumindest nicht schädlich. Für hormonelle Verhütungsmittel - die mitunter auch Teenager benötigen - muss man ebenfalls zum Arzt gehen. Es gibt also zahlreiche mögliche Gründe, die für einen Arztbesuch sprechen - müssen tut aber niemand.

Ganz einfach, wenn du da bist und sagst dass de8ne Mutter nicht dabei sein soll dann darf sie das auch nicht, dafür sorgt die Ärztin dann. Und wenn du ihr sagst dass du noch nicht intim untersuchst werden möchtest, ist das auch kein Problem. Dann kann sie erst mal mit dir sprechen. Außerdem kann sie (sofern du das ok findest) auch erstmal einen Ultraschall auf dem Bauch machen. Sie sie dann nichts intimes von dir und fasst dich auch nicht an.

frage deine Mutter mal warum sie das so zwingend für notwendig hält. Meist steckt da eine Angst dahinter. Hat sie Vlt irgendwo was schlimmes gehört? Hast du Vlt einen Freund? Oder gibt es in der Familie gesundheitliche Probleme? Gebärmutter halskrebs? Brustkrebs etc.?

zwingen kann sie dich nicht und genau damit erreicht sie das Gegenteil. Also kontraproduktiv. Da brauchst nicht erst warten bis du 18 bist um das selbst zu entscheiden. Das ist Quatsch. Wenn du nicht willst keine Probleme hast dann musst du nicht. Fertig. Finde aber irgendwann solltest du mal hin, denn solch Untersuchungen sind zwar unangenehm oder nervig aber eben meist notwendig und wichtig.

U wenn sie keine Ruhe gibt u weiter hartnäckig bleibt, dann findet eine Einigung.

zb du machst selbst einen Termin aus, gehst mit ihr zum Frauenarzt aber sie muss im Wartezimmer auf dich warten oder sowas eben.

Hi :-)

Gibt es denn einen Grund dafür, warum dich deine Mutter zum Frauenarzt schicken möchte? Denn wenn du keine Beschwerden hast, gibt es eigentlich keinen direkten Anlass dafür. Grundsätzlich sollte jedes Mädchen selbst entscheiden, ob und wann es zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen möchte. Zudem bist du mit 14 auch kein kleines Kind mehr, sondern eine junge Frau. Da wird dich niemand mehr zum Arzt zwingen können, auch wenn deine Mutter aktuell noch dein gesetzlicher Vertreter ist. Sie wird dich ja schlecht an den Haaren zerrend zum Arzt schleppen können. Von daher ganz klar: Dich kann NIEMAND zum Arzt zwingen!

Wenn deine Mutter möchte, dass du dich einmal durchchecken lässt, dann kannst du ihr ja auch einmal den Gegenvorschlag bringen, dass du bereit wärst die J1 Untersuchung beim Jugendarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Vielleicht wäre das ein Kompromiss und du hättest erst einmal deine Ruhe vor dem Thema ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht willst, musst du nicht. Du darfst auch selbst entscheiden, wer dabei sein darf. Deine Mutter muss dann halt im Wartezimmer warten, wenn du sie nicht im Raum haben willst. Du bist auch ein Mensch mit Rechten und nur weil sie deine Mutter ist, darf sie nicht gleich auch noch am besten in dich reingucken. Du darfst entscheiden.
Und meistens ist es beim ersten Termin nur ein Gespräch und keine körperliche Untersuchung.

Gehe hin. Gehe alleine rein, erkläre, dass du beim ersten Mal nur ein Gespräch möchtest, dass dir eine körperliche Untersuchung noch zu unangenehm ist und du bittest, dass wenn überhaupt ein Folgetermin erst in einem halben Jahr oder so gemacht wird. Der Arzt (besser: Die Ärztin..) kann dir erst mal alles erklären und dir Fragen zu deiner Gesundheit/ Hygiene etc. stellen und bekommt damit schon ein erstes Bild. Eine körperliche Untersuchung ist meist beim ersten Termin gar nicht nötig.