Mutter zu Kontaktlinsen überreden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nicht überreden, sondern überzeugen, mit Argumenten. Vor- und Nachteile sachlich gegenüberstellen und dann abwägen und gewichten, weche Aspekte für dich besonders wichtig sind.

Vorteile über den modischen Aspekt hinaus z.B.:

  • beim Sport weniger störend und geringere Verletzungsgefahr. (Zum Schwimmen und Tauchen sind aber nicht alle Linsentypen geeignet)
  • das Bild ist weniger verzerrt als mit Brille (besonders bei höheren Glasstärken), und das Gesichtsfeld weniger eingeschränkt.

Es gibt aber auch Nachteile:

  • Der Umgang mit Kontaktlinsen ist deutlich aufwendiger als eine Brille zu tragen, schon wegen der notwendigen sorgfältigen Pflege, Reinigung etc.  (womit das Argument der "Faulheit" oder "Bequemlichkeit" schonmal widerlegt wäre!)
  • Das Risiko von Infektionen ist höher, als wenn man keine Linsen trägt.
  • Je nach Linsentyp kann es nach längerer (mehrstündiger) Tragezeit schon vorkommen, dass das Auge gereizt reagiert und sich strapaziert anfühlt. (u.a. durch die Einschränkung der Sauerstoffzufuhr zur Hornhaut)

Die pauschale Behauptung es tue weh, Linsen ins Auge zu tun, ist Quatsch. Am Anfang ist es bloß etwas ungewohnt, man braucht eine Eingewöhnungsphase (bei hart-flexiblen Linsen ist diese länger als bei weichen Linsen).

Es ist aber wahr, dass es mit Kontaktlinsen sehr unangenehm sein kann, wenn etwas ins Auge kommt, insbesondere bei hart-flexiblen Linsen. Wenn man häufig in staubiger / windiger Umgebung ist, kann das sehr lästig sein, in solchen Situationen ist eine Brille (evtl. zeitweise) möglicherweise die bessere Wahl. Beim Fahrradfahren z.B. habe ich deswegen meistens eine Sonnenbrille als Schutz getragen. (Bei weichen Linsen sollen diese Probleme weniger ausgeprägt sein, habe damit aber keine eigene Erfahrung).

Wie hier schon andere vorgeschlagen haben, kann es sicher hilfreich sein, die Sache mal zusammen mit dem Augenarzt sachlich zu besprechen.


Hallo ich trage auch eine Brille und habe meine Mutter lange für Kontaktlinsen gefragt. Erzähl ihr die Vorteile Zb: beim Schwimmen oder im Sport

du kannst mit "Sport" argumentieren. Das z.B. eine Brille bei einigen Sportarten sehr unbequem ist, Ballsport und auch Wassersport. Da sind Kontaktlinsen besser! Aber die Linsen müssen auch richtig sitzen und sollten nicht den ganzen Tag getragen werden.

Einfach mal beim nächsten Augenarzt Termin das Thema bei ihm ansprechen - so habe ich es auch geschafft ^^

Erst mal sollte getestet werden, ob du überhaupt Kontaktlinsen tragen kannst (das kann nämlich nicht jeder).

Und wenn deine Mutter es nicht bezahlen will, spare dein Geld und kauf dir selber welche.

Erdembektas 15.08.2017, 16:01

Frag deine Mutter nur dass du sie einmal nur testen willst. Zb bei Apollo Optik oder bei anderen Optiker kannst du 1 Monat gratis Tagen und auch ausprobieren ob Kontaktlinsen was für dich ist. 

0

Was möchtest Du wissen?