Mutter wurde Sorgerecht entzogen, Kind soll Jahre später Unterhalt wegen Sozialhilfe leisten

5 Antworten

Wen Du NAchweisen KAnst Das Du Wegen Zb Vernachlässiegung Dort weg Geholt Worden bist KAnst du nich herangezogen werden .aber geh am besten zum anwalt der kenn die aktuellen zahlen zb kanst du nicht herangezogen werden wen du verheirate bist ein kind hast. LEge mit deinem anwalt ein wiederspruch ein. die anwaltskosten sind nicht so hoch und notfals kan man sie abstottern .Die Kreisverwaltung Hat Wahrscheinlich übersehen das in deinem fal es ander ist solange wie sie deine finanzen nicht geprüft haben kan dieser bescheid nicht in ordnung sein .LASS Dich duch einem ANwalt Vertreten ich vermutte das du mit deinen 1200 € garnicht oder nur geringfühgieg unterhaltvliechtieg sein kanst außerdem bist du der einziege der unterhalt zahlen soll oder wird das bei euch dreien versucht.

Das ist der ganz normale Ablauf,wenn ein Familienmitglied einen Antrag auf Sozialhilfe stellt !!! Du brauchst mit deinem Einkommen keinen Unterhalt zu zahlen.

Wenn der Stiefvater geprügelt hat und die Mutter gesoffen, dann ist das Recht auf Verwandten-Unterhalt für die Mutter in der Regel nicht verwirkt - eher, wenn sie selbst geschlagen hätte.

Auch die Entscheidung des Jugendamtes wird bei einem angerufenen Familiengericht kaum für eine Verwirkung oder Minderung der Unterhaltspflicht sorgen.

Relevant würde das aber eh erst nach einigen Gehaltserhöhungen ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Kann ich Sozialhilfe beantragen, wenn mein Vater mir keinen Unterhalt zahlt?

Hallo,

mein Vater zahlt mir (18) keinen Unterhalt. Eine Freundin meiner Mutter meinte nun, dass ich Sozialhilfe beantragen könnte. Aber geht das denn wirklich und was genau ist das eigentlich? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Danke!

Vergessen : ein Unterhaltstitel gegen ihn habe ich bereits!

...zur Frage

Meine Mutter will das Sorgerecht abgeben!

Hallo, ich habe gerade ein wahnsinniges Problem. Meine Mum und ich haben lange Zeit keinen Kontakt mehr gehabt. Zurzeit wohne ich (16) bei meinen Bruder (19, fast 20). Mit meinen Vater habe ich auch keinen Kontakt mehr. Meine Eltern sind getrennt, waren aber nie verheiratet. Jetzt will meine Mum das Sorgerecht abgeben, will nicht mehr für mich verantwortlich sein, wenn ich irgendeinen Blödsinn mache, Aber wenn sie das tut, dann hat doch mein Vater das alleinige Sorgerecht für mich, oder? Das darf NIEMALS passieren, niemals! Zurzeit weiß das Jugendamt nicht Bescheid, wo ich wohne. Das liegt daran, das ich mich nicht fähig fühle, darüber zu sprechen. Wäre es nicht möglich, das keiner mehr von meinen Eltern das Sorgerecht für mich hat, sondern nur mein Bruder für mich verantwortlich ist? Denn ich will und kann dazu nichts sagen, ich will nicht vor Gericht. Das schaffe ich nicht. Noch nicht. Was gibt es für Möglichkeiten, weiß das jemand? Ich kann mich auch nicht bei einer Beratungsstelle melden, ich kann darüber einfach nicht reden!

...zur Frage

Inwiefern bin ich betroffen (Kosten, Unterhalt etc.) wenn ich eine Ehe mit meinem Partner eingehe, der schon zwei Kinder von anderen Frauen hat?

Hallo, ich möchte meinen langjährigen Lebenspartner heiraten, der zwei Kinder von zwei Frauen hat. Für beide hat er kein Sorgerecht. Mit dem ersten Kind funktioniert alles problemlos (Besuchsrecht, Unterhaltszahlung etc.). Beim zweiten Kind gibt es leider Probleme. Der Mutter wurde das Sorgerecht entzogen und da mein Partner das angebotene Sorgerecht damals nicht angenommen hat, wurde es zu einer Pflegefamilie gegeben. Die "Pflegefamilie" sind in diesem Fall jedoch die Eltern der Kindesmutter, die im selben Haus wie sie wohnen. Statt der 400 € Unterhalt muss mein Partner nun natürlich über 1000 € für die vermeintliche Pflegefamilie zahlen. Wir haben diesbezüglich schon einen Anwalt eingeschaltet, da die Kindesmutter auch schwarz arbeiten geht und wir das Gefühl haben dass die Familie uns finanziell ausbeuten möchte. Ob mein Partner nun doch bald das Sorgerecht für das zweite Kind übernimmt steht im Raum.

Nun möchte ich mich gerne bevor wir heiraten absichern und frage mich inwiefern ich betroffen bin wenn wir eine Ehe eingehen. Muss ich ggf. für Unterhalt oder Kosten der Kinder aufkommen? Kann ich für irgendetwas herangezogen werden, obwohl es nicht meine Kinder sind?

...zur Frage

Wie kann man dem Vater das Sorgerecht entziehen?

Ausgangslage: Unehelicher Vater, hat das gemeinsame Sorgerecht vor 2 Jahren per Gericht erstritten. Mutter hat alleiniges Aufenthaltsrecht. Sein Verhältnis zu den Kindern ist gut, wenn sie denn mal bei ihm sind. Zahlt seit der Trennung unregelmäßig bzw. gar keinen Unterhalt. Auf nachfragen stellt er sich tot. Bringt sich, trotz zickfachem Bitten der Mutter, nicht in die Erziehung ein bzw. torpediert die Erziehung der Mutter wo immer er kann. Stachelt die Tochter gegen die Mutter auf ( hat dies sogar in einer Mail schriftlich zugegeben) , was zu heftigen verbalen Attacken und neuerdings zu körperlichen Angriffen gegen die Mutter seitens der Tochter führte. Verhältnis Mutter/Tochter dadurch praktisch außer Kontrolle.Hält sich nicht an Abmachungen bzgl des Umgangsrechts. Setzt kontinuierlich die Kinder als Druckmittel gegen die Mutter ein. Würde die Mutter alleine dastehen, wäre sowohl ihr Lebensweg als auch die Kindererziehung einfacher zu bewältigen.

Daher ...kann man dem Vater das Sorgerecht entziehen ??

...zur Frage

Kann ich das Sorgerecht für meine Geschwister übernehmen?

Vorab, bin etwas aufgelöst, deshalb ist der Text vieleicht etwas unklar und fehlerhaft, aber bitte liest ihn euch trozdem durch. Kann ich (19/student) bei einer Scheidung meiner Eltern das Sorgerecht für meine 3 Geschwister (5,11,15) übernehmen? Keiner von ihnen will bei einer ihrer Eltern bleiben, weil da gerade einiges vorgefallen ist. Was wären die ersten Schritte, die ich dafür einleiten müsste? Hätte ich in irgendeiner Form Anspruch auf Unterhalt meiner Eltern oder werde ich evtl vom Staat oder von Hilfsorganisationen finanziell unterstützt? Hätten meine Eltern das Recht, meine Geschwister wieder zu sehen, obwohl sie es nicht wollen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?