Mutter will mir diktieren, wie ich mich anzuziehen habe, ist das normal?

11 Antworten

Ungewöhnlich ist das nicht, aber eigentlich auch nicht richtig. Du solltest schon das anziehen dürfen was du möchtest und dir gefällt. Alter spielt natürlich auch eine Rolle... aber irgendwann solltest du ihr einfach klar sagen dass das deine Entscheidung ist. Es kann ja nicht sein dass man mit 20 oder noch mehr von den Eltern die Kleidung vorgeschrieben bekommt.

Naja, diktieren ist etwas blöde, aber meistens meinen es Mütter es nur gut.

Leider kommen gut gemeinte Ratschläge manchmal schlecht rüber und werden falsch aufgenommen.

Aber es gibt Kleidungsstücke die sehen an anderen echt toll aus, aber wenn man sie dann selber anprobiert, hätte man auch einen Sack überziehen können, liegt manchmal einfach an der Farbe, die der einen Person schmeichelt und die andere einfach nur blass aussehen lässt.

Meine Tochter war mal fürchterlich beleidigt, weil ich sie gefragt habe, ob es das Kleidungsstück auch eine Nummer größer gab? ( sieh sah aus wie Wurst in Pelle)

Mütter sehen in ihren Töchtern oft sich selbst. Manche versuchen daher, ihr Kind so zu lenken, wie man selbst lebt, oder selbst gern gelebt hätte. Das kann bei ein verschiedenen Modegeschmack anfangen und in extrem Fällen bei ein Zwang zum Studium ändern. Eltern wollen, oder können es oft nicht akzeptieren, dass ihre Kinder ihr eigenes Leben führen, so wie sie es wollen. Besonders fällt mir das bei Mutter-Tochter, oder bei Vater-Sohn Beziehungen auf.
Da hilft nur reden. :)

Als Mutter achte ich immer etwas (noch) etwas darauf, dass Kleidung und Schuhe den Jahreszeiten angepasst sind, auch wenn meine Töchter jetzt beide schon erwachsen sind. Meistens betrifft das aber den Winter. Dünne Stoffschuhe oder ungefütterte Jacken sind nun mal nicht wirklich das Wahre.

Und im Sommer würde ich den Füßen meiner Töchter auch mal etwas Luft wünschen in Form von offenen Schuhen. Aus mir unerfindlichen Gründen werden immer nur Turnschuhe getragen, selbst bei hochsommerlichen Temperaturen.

Aber ich werde auch ab und zu mal zu meiner Meinung bei ihrer Klamottenwahl befragt.

Kommt drauf an wie alt du bist, abet eigentlich ist das für Mütter normal. Ich bin 42 und meine Mutter passt auch noch immer auf mich auf.

Wir bleiben immer Kinder, in den Augen unserer Mütter .

Was möchtest Du wissen?