Mutter von Nichte im Knast, kann ich als Onkel meine Nichte aus dem Heim holen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wende dich ans zuständige Jugendamt. Dort wird derzeit die Vormundschaft liegen. Wenn das Jugendamt keine Bedenken hinsichtlich des Kindeswohls hat, geht das natürlich. Wie wird das Kind versorgt, wenn du in Ausbildung bist?

Ich habe ja schon ein Kind und Freundin, wenn sie damit einverstanden wäre würde sie auf das Mädchen aufpassen. Muss man nich eine Intakte Familie vorweisen das dass Kind gut aufgehoben ist?

0

Vermutlich wurde das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf das Jugendamt übertragen. An dieses mußt du dich wenden. Ich denke aber, das wird schwierig, kommt auch aufs Alter des Kindes an, darauf ob es ich kennt, ob du es ausreichend versorgen kannst. etc. icher würdest du auch erst einen guten Kontakt zum Kind aufbauen müssen, so hopplahopp geht da nix. Wie stehen die Großeltern zu der Sache und zum Enkelkind?

Schreib erst mal der Mutter, bitte sie, dich auf die Besucherliste zu setzen und besuche sie. Rede zuerst mit ihr, dann mit dem Jugendamt. Viel Glück!

Danke für die Antwort. Kind ist 13Jahre alt kennt mich sehr gut hatte viel Kontakt wo sie noch beim Vater lebte. Lebt erst seit kurzem bei ihrer Mutter und kontakt wurde verboten. Bei den Großeltern ist das so die eine Oma ist schon einige zeit tod Opa kann nicht wegen gesundheitlichen Problemen und die anderen Großeltern kennt man nicht

0

Da würde ich aufjedenfall mal beim zuständigen Jugendamt anrufen und nachfragen, was man da machen kann. Die Idee finde ich nämlich echt gut :)

Ja, warum nicht! Du bist ein Angehöriger und wenn sie keinen anderen hat kannst du das natürlich.

klar geht das wenn die mutter einverstanden ist oder derjenige,der das sorgherecht für das kind hat ..

Die Mutter des Kindes und ich haben schon seit mehr als 4-5 Jahren kein Kontakt mehr. Kein gutes Verhältnis so zusagen. Kontakt zur Nichte wurde verboten.

0
@emily275

warum sollte sie dann zustimmen, daß du ihr Kind, das dich nicht mal kennt, aufziehst?

0

Was möchtest Du wissen?