Mutter von Freund bezahlt nicht ihre Stromrechnung, was würde passieren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kann ich Dir sagen, was da passieren kann, sie können ihr nach Vorankündigung einfach den Strom sperren, wenn sie nicht pünktlich ihre Rate zahlt.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Sperre-muss-angekuendigt-werden-article7639836.html

Stromanbieter sind keine Wohltätigskeitsunternehmen. Wer die Leistung in Anspruch nimmt, muss auch zahlen.

Sie kann froh sein, dass sie keine Anzeige wegen Betruges bekommen hat. Denn genau das liegt hier vor, sie hat wissentlich falsche Angaben zum Zählerstand gemacht.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdundab
25.11.2016, 09:15

Es steht hier nicht, ob absichtlich oder versehentlich der falsche Zähler aufgeschrieben wurde. Nur bei Ersteren wäre es Betrug.

0

Wenn sie die Raten und die neuen Stromgebühren nicht zahlt, wir E.ON zuerst den Zugang sperren.

Dann kommt es schlimmstenfalls zur Pfändung durch einen Gerichtsvolzieher.

(In Haft könnte sie nur kommen, wenn sie eine Vermögensauskunft verweiger, und so blöd wird sie schon nicht sein)

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Energiezufuhr gesperrt wird.

Messgeräte werden vom Netzbetreiber aus unterschiedlichsten Gründen vor Ort aufgesucht (oft aus eichrechtlichen Gründen).

Spätestens dann kommt der ganze Käse hoch und ihr habe mehr Probleme als je zuvor, eine Klage wegen Betrug am Hals, im ungünstigsten Fall wandert derjenige in den Bau.

Günter

Wenn man ihr Betrug nachweisen kann, dann könnte das durchaus Gefängnis bedeuteten.

Aber 15 000 € Stromschulden. Das mag ich nicht glauben. Wenn der Stromzählerstand nicht ungefähr plausibel ist, dann schickt EON eh einen Ableser.

Ich wage zu bezweifeln, dass da 15 000€ aufgelaufen sind.

Das wäre ja 12 Jahre Strom für eine 4köpfige Familie.

Kommentar von Chilloma
25.11.2016, 12:22

Sie hat 10 Jahre den Zählerstand falsch aufgeschrieben. Der zähler wurde jetzt gewesechselt u d deswegen viel es auf

0

Das Nichtbezahlen von privatrechtlichen Schulden ist keine Straftat es sei denn es lässt sich eindeutig eine Betrugsabsicht nachweisen.

Jemand, der eine Haftstrafe verbüßt kann auch seine Schulden nicht bezahlen. Insofern würde das für einen Gläubiger keinen Sinn machen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Spruch vom " ins Gefängnis gehen " nur ein böser Scherz war.

Kommentar von Chilloma
25.11.2016, 09:17

Wer aber falsch psrkt, und dies nicht bezahlt geht ins gefängnis?

0

Kann einfach nicht stimmen, denn kein Stromanbieter wird es so weit kommen lassen, dass Schulden in solch großer Höhe anfallen. Längst vorher bekäme sie den Strom gesperrt.

Heutzutage ist alles möglich. Daß die Dame allerdings als Privatperson 15 Riesen an Stromschulden aufgehäuft haben soll, erscheint mir doch eher zweifelhaft. Ist da eine Null zuviel reingerutscht?

Wie dem auch sei: als Hartz-IV-Empfängerin kann sie sich leicht hinter Privatinsolvenz und P-Konto verstecken.

Schulden zu machen und die trotzdem nicht bezahlen zu müssen wird Schlitzohren heutzutage sehr leicht gemacht.

Kommentar von GanMar
25.11.2016, 09:27

Daß die Dame allerdings als Privatperson 15 Riesen an Stromschulden aufgehäuft haben soll, erscheint mir doch eher zweifelhaft.

Da stimme ich uneingeschränkt zu.

2

Sie bezahlt es doch ab also warum sollte sie ins Gefängnis müssen?

Kommentar von Chilloma
25.11.2016, 09:15

Sie hatte, macht es aber nun nicht mehr

0

Was möchtest Du wissen?