Mutter verstorben, Stiefvater dreht durch

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ihr solltet euch so schnell als möglich an einen Anwalt wenden, der das ganze regelt. wegen dem gemeinsamen Kredit, von was sollt ihr den bezahlen? Ihr bekommt am Amtsgericht eine kostenlose Rechtsberatung, bzw. nicht ganz kostenlos, aber ihr müßt nur einen kleinen Teil der Kosten bezahlen. wie war denn das Verhältnis zu eurer Mutter? Mein Beileid jedenfalls u. alles gute für euch. Was ist mit dem Kindergeld, wenn ihr kein Einkommen habt, eure Mutter muß das noch für euch bekommen haben?

Siilea 16.10.2013, 15:17

Das Kindergeld wurde umgemeldet auf meinen leiblichen Vater. Das Ganze ist aber noch in Bearbeitung und wird in den kommenden Wochen überwiesen.Das Verhältnis von meiner Schwester und meiner Mutter war nicht das Beste. Aber das Verhältnis von meiner Mutter und mir war sehr gut. Nur leider hat sie mir von ihren Probleme bzgl. Schulden & ihrer Krankheit (Brustkrebs) nie was erzählt.

0

Ihr hättet euch vorher erkundigen müssen, nun ist die Frist abgelaufen. Ihr habt gemeinsam das Haus und die darauf liegenden Schulden geerbt. Da Mutter und Stiefvater den Kredit gemeinsam unterschrieben haben, kann die Bank sich an jeden von beiden Gläubigern wenden, um den Kredit einzutreiben, da man für gemeinsam aufgenommene Kredite gesamtschuldnerisch haftet. Wenn ihr beide noch kein Einkommen erzielt, wird die Bank sich immer an den Stiefvater halten. Ist der Kleine das leibliche Kind eueres Stiefvaters?Das Haus war das Eigentum euerer Mutter? Sie war allein im Grundbuch eingetragen? War das Haus bezahlt oder liegt auch auf diesem noch ein Kredit? Wozu ist der Kredit von dem du sprichst?

Siilea 17.10.2013, 14:42

Ja, mein Bruder ist der leibliche Sohn meines Stiefvaters. Das Haus gehörte meiner Mutter & war alleine (!) im Grundbuch eingetragen. Das Haus ist noch nicht bezahlt. Aber um den Kredit des Hauses ging es nicht. Sondern um einen anderen, den sie gemeinsam, irgendwann in den letzten Jahren, aufgenommen haben. Jetzt meine Frage: Haften meine Schwester und Ich auch für diesen Kredit? Da meine Mutter verstorben ist oder geht die Bank nur an meinen Stiefvater?

0

Generell gilt, dass wer ein Erbe annimmt, das Vermögen, aber auch Schulden erbt. Das heißt, entweder das Erbe ausschlagen, dann gibt es nichts oder Erbe annehmen und evtl. auch Schulden miterben.

Sehr sehr oft gibt es Streit nach einem, Todesfall wenn es ums Erben geht. Es streiten sich auch Leute, die sich vorher gut verstanden hatten. Ihr seit beide noch jung und in solchen Sache sehr unerfahren. Drum rate ich euch: Geht zu einem Anwalt und lasst euch aufklären. Klagt über Armenrecht, weil ihr ihn nicht bezahlen könnt. Erkundigt euch vorher nach einem guten Anwalt, der für das Erbrecht zuständig ist.

Der kredit der von deiner Mutter und dem Stiefvater gemacht wurden ,da muss jetzt der Stiefvater dafür aufkommen.Nochdazu wenn er von der lebensversicherung das geld bekommt ,sollte er davon schon mal die Schuldentilgen.was aber in erster Linie den Stiefvater betrifft.

Was möchtest Du wissen?