mutter verstorben,schwester verheimlichte eine lebensversicherung für sie , von mutter bezahlt...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihnen stehen Pflichtteilsergänzugsansprüche zu. Ferner ist zu prüfenm wie hoch sich Ihre erbansprüche generell belaufen. An der Summe der Lebensversicherung kann Ihnen durchaus nicht nur der Pflichtanteil sonder der doppelt so gesetzliche Erbanspruch zustehen. Das gleich kann für den Verkauf des Hauses gelten, wenn der Notravertrag nicht vor zehn jahren bereits abgeschlossen wurde. Ist dies nicht der Fall, dann lasssen Sie das Gebäude begutachten. Insolchem Falle wäre Ihr Erbe ausgehählt woren, mit der folge, dass Ihnen bezogen auf den Differensbetrag zweichen gezahltem kaufpresi und Realwert des hauses ein völlig normaler gesetzlicher Erbanspruch zusteht. Mit diesen Erkenntnissen sollten Sie jetzt unverzüglich eine facFachanwltr für Erbrecht konsultieren. Sie werden mächtig viel Geld rausbekommen!

Die 10-Jahresfrist beim Verkauf ist sicherlich zu beachten. Der Wert des Hauses wird hier auch eine tragende Rolle spielen, ob sich ein mit erben gelohnt haette.
Die Lebensversicherung aber hat mit der Erbmasse nicht das geringste zu tun.

1
@Franticek

Die Einzahlungen der letzten Jahre könnten angreifabr sein. Prüfen lohnt immer! Es steht nicht fest, wer letztlich der Begünstigte war, da die Police nicht vorgelgen hat.

0

Also wenn Deine Mutter das Haus verkaufte und das noch verschuldet war,Deine Schwester die Schulden übernahm hast Du kein Erbanspruch auch kein Pflichteil.Bei der Lebensversicherung sowieso nicht den da wurde schon von vornherein geregelt an wen es ausgezahlt wird falls die Versicherte stirbt.Kannst Dich bei einem Fachanwalt für Erbrecht beraten lassen.

Wenn das Haus mehr als 50000 wert war, dann koennte man evtl etwas machen. Aber man taeuscht sich oft bei so etwas. Wir (Schwester und ich) haben auch mal ein Haus fuer 80000 wert gehalten, es waren aber nur 20000.
Da auf dem Haus 50000 Schulden waren, waere das Haus ansonsten geteilt worden - aber auch die Schulden. Das musst du bedenken.
Das Haus wurde nun halt fuer 50000 verkauft, deine Mutter konnte ihre Schulden zurueckbezahlen, deine Schwester musste Schulden machen.
.
Die Lebenversicherung, das ist eine Leistung, die die Versicherung an deine Schwester als Bezugsberechtigte ausbezahlt hat. Mit der Erbschaft hat das nicht das geringste zu tun. Ob das moralisch gesehen OK ist, ob das fair war dir gegenueber, das mag man anders sehen. Aber wenn bei einer Lebensversicherung der Versicherungsfall (Tod) eintritt, dann bekommt die vorab benannte Person die Versicherungssumme ausbezahlt. Es handelt sich nicht um Geld, welches der Verstorbenen Person gehoert hat, auch wenn diese die Beitraege zahlte. Insofern hast du bei der Lebensversicherung das Nachsehen.

Arglistige Täuschung – was kann man vor Gericht einklagen?

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich wohne über 40 Jahre in der Wohnung im Elternhaus, bin 20 Jahre verheiratet, meine Schwester hat mit meinen Eltern in der zweiten Wohnung gewohnt. Es wurde mir immer von den Eltern gesagt, ich soll das Haus samt Grundstück nach ihrem Tod übernehmen und pflegen.

Deswegen habe ich mich an sämtlichen Nebenkosten mit 50 % beteiligt – Verputzen des Hauses, Hof pflastern, Heizkessel, Abflussreinigung, Heizöl-kosten, Schornsteinfeger usw. Sprit und Öl für Rasenmäher habe ich selbst bezahlt, Fenster, Ersatzteile für Heizkessel und Rasenmäher auch.

Vor halbem Jahr habe ich noch Dach von Gartenhäuschen repariert. Ich habe immer meine Miete bezahlt, letzte 15 Jahre habe ich verschiedene Arbeiten rund ums Haus ganz übernommen – Gras mähen, Bäume und Büsche schneiden, Schnee räumen, Heizöl bestellen, Reparaturen durchführen, Handwerker bestellen etc.

Meine Eltern sind jetzt beide tot. Ich habe nicht gewusst, dass meine Mutter vor 2 Jahren ein Testament beim Notar erfasst hat. Meine Schwester hat die ganze Zeit Bescheid gewusst. Meine Mutter war beim Erfassen des Testaments 80 Jahre alt und leicht zu beeinflussen.

Meine Schwester wurde als Alleinerbin und Stammerbin eingesetzt. Zum Grundbesitz gehört Zweifamilienhaus mit Grundstück auf dem Lande.

Ich wurde arglistig getäuscht, ich soll laut Testament NUR Wohnrecht als Auflage erhalten, nicht als Vermächtnis, also NICHT einklagbar. Es ist noch nicht im Grundbuch eingetragen.

Muss das Wohnungsrecht in diesem Fall (Auflage) an meinen Pflichtanteil angerechnet werden, wenn es vor dem Erbfall nicht vereinbart wurde?

Welche Kosten, d.h. meine Leistungen und Investitionen aus der Vergangenheit kann ich vor Gericht einklagen und zurückverlangen? Wie ist dann der Ablauf und Kosten? Kann ich die von mir gekaufte Gegenstände (Fenster, Druckminderer, Ersatzteile usw) wieder ausbauen?

Ich habe keine schriftliche Abmachung mit meinen Eltern gehabt. Muss meine Schwester vor Gericht aussagen und bestätigen, dass ich das Haus übernehmen sollte? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

meine mutter möchte mir ihr Grundstück mit haus verschenken - was soll ich tun?

meine mutter möchte mir ihr Grundstück mit haus verschenken da meine schwester nie Interesse daran hatte und ich meine Eltern finanziell auch unterstützt habe.

...zur Frage

Vorzeitige Forderung: Höhe Pflichtteil Berliner Testament?

Hallo Community,

Frage zu einer verzwickten Konstellation:

Ehemann und Ehefrau haben ein Berliner Testament geschlossen, setzen sich somit gegenseitig als Erben ein. Erben des zuletzt Verstorbenen sollen deren vier Kinder sein

• Person A (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person B (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person C (Kind Ehefrau aus vorheriger Beziehung)
  • Person D (Kind aus Affäre des Ehemanns).

Person A, B und C sollen je 7/24 des Vermögens erben, Person D nur den Pflichtteil i.H.v. 3/24. Es gibt eine Klausel, nach der jedes Kind dann nur den Pflichtteil erben würde, wenn es vorzeitig (zu Lebzeiten des Längstlebenden) sein Erbe fordern würde.

Nun die Fragen:

(1) Stirbt der Ehemann zuerst, hätte Person D dann überhaupt einen Nachteil SOFORT den Pflichtteil zu fordern, wenn die Ehefrau noch lebt? Also bilden sich die 3/24 zu jedem Zeitpunkt aus der gesamt verfügbaren Erbmasse beider oder wäre der Anspruch von Person D in dem Moment 1/16?

(2) Hätte Person D nach sofortiger Forderung des Pflichtteil aus (1) dennoch nach dem Tod der Ehefrau Anspruch auf einen Anteil der Erbmasse (da es nicht das leibliche Kind der Ehefrau ist)?

(3) Würde von der Ehefrau eine Aufstellung aller Vermögenswerte gefordert werden, müsste sie dann den gegenwärtigen Stand liefern oder den zum Todeszeitpunkt des Ehemannes?

...zur Frage

Bekommt Schwester vollen Erlös des Erbes wenn sie das Erbe verkommen lässt?

Von unserer Mutter haben wir ein Haus mit Grundstück geerbt. Meine Schwester bewohnt dieses Haus und Grundstück. Vor dem Tod der Mutter hat sie dort gemeinsam mit unserer Mutter gewohnt. Unsere Mutter hat sich um alles gekümmert. Seit dem Tod kümmert sich meine Schwester weder um Haus noch um Grundstück. In regelmäßigen Abständen fahren mein Mann und ich dort hin um für sie das Haus zu säubern und das Grundstück in Ordnung zu halten. Wir entrümpeln das Grundstück und besorgen kleinere Reparaturen. Alle anfallenden schriftlichen Dinge erledige ich, auch die für meine Schwester. Sie lässt alles nur verkommen. Mein Mann arbeitet quasi für das meinige als auch für das Erbe meiner Schwester. Wir wollen das Grundstück zum Verkauf anbieten. Kann auch mein Mann einen Teil vom Erlös einfordern? Er hat die ganzen körperlichen Arbeiten erledigt. Alles was zum Erhalt des Grundtücks getan werden muss, machen mein Mann und ich. Meine Schwester tut überhaupt nichts.

...zur Frage

Wir 4 Kinder. Unsere Mutter möchte ihr Haus auf mich überschreiben weil wir sie aufgenommen haben. Wie hoch ist das Pflichtteil der Brüder?

...zur Frage

Sind diese Anwaltskosten in Ordnung?

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Anwaltskosten.

Mein Bruder hat das Elternhaus geerbt. Wert ca. 200.000,- Euro.

Ich habe Anspruch auf meinen Pflichtteil. Deswegen habe ich meinen Bruder schriftlich aufgefordert, mir ein Nachlassverzeichnis zu übermitteln, mit der Frist 2 Wochen.

Die Auskunft wurde nicht fristgerecht erteilt, ich habe einen Anwalt genommen. Der hat meinen Bruder in Verzug gesetzt. Er hat ihm Kosten Verzugsschaden ca. 500,- Euro bei vorläufigem Geschäftswert 5.000,- Euro angerechnet.

Jetzt habe ich endlich die Auskunft erhalten. Ohne Gutachter wurde das Haus auf ca. 60.000 Euro geschätzt.

Der Anwalt meines Bruders schreibt, dass eine Wertermittlung seinem Mandant nicht zugemutet werden kann, da ein Aktivnachlass, aus dem die Kosten für ein Gutachten entnommen werden könnten, nicht vorhanden ist.

Habe ich in diesem Fall Anspruch auf ein Gutachten? Muss es mein Bruder bestellen und bezahlen? Wie lange ist das Gutachten gültig?

Mein Anwalt will jetzt eine Auskunftsklage einreichen. Ich habe mir Zeit zum Überlegen genommen.

Ich habe jetzt eine Rechnung von meinem Anwalt erhalten. Kosten ca. 500,- Euro bei vorläufigem Geschäftswert 5.000,- Euro.

Ich habe meinem Anwalt eine Vollmacht gegeben. Ich habe mit ihm ausgemacht, dass er mich vorher informiert, wenn mir Kosten entstehen werden.

Ich ging davon aus, dass ich in diesem Fall keine Kosten habe. Ist es normal, dass mein Anwalt beide Parteien abkassiert?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen, falls ich meinen Pflichtteil vor Gericht einklage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?