Mutter verbietet Fahrrad fahren

3 Antworten

Also, rein rechtlich darf sie das. Allerdings scheint mir das schon bedenklich überfürsorglich. Findet man leider öfter bei Alleinerziehenden.

Was tust Du jetzt? Also, zunächst bist Du bis 14 ein Kind und somit weisungsgebunden . d.h. Du hast zu machen was Deine Mutter Dir sagt. Ab 14 bist Du Jugendlich und man kann und muß man Dir schon etwas mehr Eigenverantwortung zumuten. Und da darfst Du auch mal etwas energischer drauf bestehen. Wenn sie sich allerdings absolut stur stellt wirds schwierig, weil einklagen kann man das so einfach nicht. Wenn Du ihr diese überfürsorgliche Art nicht abgewöhnen oder zumindest eindämmen kannst, mußt Du Dir vielleicht auch Hilfe suchen. Vielleicht habt ihr einen Schulpsychologen der mal mit ihr reden kann? Oder einen Vertrauenslehrer? Wie gesagt, zwingen kann man sie eigentlich nicht.

Hallo,

du musst rechtlich gesehen, mit 15 Jahren auf der Straße fahren. Der Gehweg ist für Fußgänger und für jüngere Radfahrer vorgesehen.

Deine Mutter hat Angst um dich und zurecht. Es passieren viele Unfälle, in denen Radfahrer verwickelt sind. Die Radfahrer ziehen meistens den kürzeren, weil sie schutzloser sind.

Das bedeutet aber nicht, dass du nicht Radfahren sollst Wer einmal Radfahren gelernt hat, verlernt es nicht mehr, auch nach einer längeren Pause nicht.

Zieh einen Helm an, dann hat deine Mutter vielleicht nicht mehr so viel Angst um dich.

Radfahren ist zwar nicht ungefährlich, aber Deine Mutter scheint hier doch überängstlich zu sein.

Das ist zwar einerseits verständlich, weil sie Dich schützen will, andererseits aber nicht sehr realistisch, denn irgendwann wird sie nichts mehr zu sagen haben und Du wirst fahren, allerdings ohne Erfahrung.

In Deinem Alter war ich per Rad schon kreuz und quer durch ganz Deutschland unterwegs und das natürlich mit vollem Tourengepäck.

Meine Mutter will mir das reiten verbietet!?

Hey zusammen,

Meine Mutter will mir das reiten verbieten, weil sie meint dass sie mich nicht immer zum stall hin fahren und nach 1 1/2 wieder abholen will! Bis zum stall braucht man 12 Minuten! Ist das zu viel verlangt einmal in der Woche ein paar Minuten für das Kind im auto zu sitzen?! Mit dem Bus kann ich nicht fahren, da es keine Busverbindung dort hin gibt und mit dem Fahrrad darf ich nicht fahren. Könnt ihr mir helfen??

LG ArtiFax

...zur Frage

Ist es gefährlich betrunken Fahrrad zu fahren?

...zur Frage

meine mom erlaubt mir nicht alleine mit dem fahrrad zu fahren:''(

also ich habe einen freund und der wohnt nicht so weit entfernt von hier aber ich darf nicht mit dem fahrrad alleine zu ihm.wie kann ichj meine mutter überreden??

...zur Frage

Wie erkennt man, wie weit Fahrradfelgen "runtergebremst" bzw. abgenutzt sind?

Da ich die Schläuche und Mäntel an meinem Fahrrad wechseln muss frage ich mich, wie lange die Felge wohl noch hält. Ich habe keine Ahnung, wie viele km ich damit gefahren bin, noch kann ich mich erinnern, wie sie am Anfang aussah. Woran sieht man, wie weit eine Fahrradfelge durchs Bremsen abgenutzt ist? Entstehen dabei Kanten? Oder sieht man das gar nicht?

Nicht, dass die Felge während einer längeren Tour aufgibt ;) das wäre fatal!

...zur Frage

Suche stabilen, günstigen Stahlrahmen zum Aufbau eines "Rennrades" - hat jemand einen Tip?

Ich würde mir gerne ein "Rennrad" als Spaßfahrrad und für Fahrten, für die ich mein gutes Fahrrad nicht nehmen möchte, zusammenstellen.

Woran es scheitert ist leider derzeit der passende Rahmen (RH 50-52) und die Gabel. Ich hätte gerne einen Stahlrahmen mit möglichst "dicken" Rohren (nennt sich, soweit ich weiß, "oversized"). Gewicht wäre nicht so ausschlaggebend. Wo finde ich noch einen bezahlbaren Stahlrahmen für einen Renner?

Danke für eure Tips!

...zur Frage

Mutter verbietet mir Musik

meine Mutter verbietet mir Songs einer gewissen band zu hören, nur weil ich eine CD haben will und fast durchdrehe wenn ich sie nicht haben kann. Ich würde mich auch zufrieden geben wenn ich die Songs nur runterlanden könnte, aber sie sagt : NICHT VON DIESER BAND!! Was soll ich machen? Ich liebe Musik und genau die Songs, die mir meine Mum verbietet, lassen mich so mitfühlen und ich finde sie echt besser als alle anderen!! Meine Mum kann mir doch nicht einfach so die Musik verbieten, die ich mag!! Was soll ich machen??? Ohne Musik kann ich nicht leben, nicht ohne diese Musik!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?