Mutter überreden sich zu schonen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normalerweise kennen gerade Typ-1-Diabetiker ihren Körper sehr gut. Ich gehe davon aus, dass deine Mutter weiß, was sie sich zumuten kann.

Wenn es ihr schlecht ginge  mit der Arbeit, würde sie sicher einen Weg finden, ihrer Gesundheit zuliebe weniger zu arbeiten. Aber bisher kommt sie offensichtlich gut zurecht.

Hab einfach das Vertrauen, dass deine Mutter weiß, was sie tut.

Natürlich kannst du versuchen, ihr die Zeit zuhause besonders schön zu machen - ihr einen Tee kochen oder mit ihr Zet verbringen zum Beispiel. Und deinen Tel an der Hausarbeit übernehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ihr mal ruhig und deutlich sagen, dass die Spätfolgen bei einem Diabetes Typ I nicht zu unterschätzen sind.

Meine Mutter ist mit 17 J. daran erkrankt und leidet heute, ich glaube an wirklich allen Folgen, die möglich sind. Am schlimmsten ist wohl ihre Retinopathie, dh sie ist quasi blind. Herz und Nieren sind geschädigt. Außerdem ihr Nervensystem.

Ich will Dir jetzt auch keine Angst machen - zu ihrer Zeit war die Blutzuckerüberwachung überhaupt nicht mit der heutigen zu vergleichen.

Heute kann man selber sehr genau messen, kontrollieren, spritzen und ist auch in der Regel im Ganzen viel besser eingestellt. Eine gute Blutzuckereinstellung ist nun mal das A und O. Damit kann mal auch als Typ 1 Diabetiker recht normal leben.

Ich hoffe sehr, dass bei Deiner Mutter alles gut eingestellt ist. Aber sie würde auf jeden Fall gut daran tun, mit Ihren Kräften hauszuhalten und sich auch mal zu schonen.

Vielleicht weist Du sie mal auf Spätfolgen hin? Ich vermute aber, dass sie das weiß.

Verständlich das sie trotzdem arbeiten geht. Sie macht sich wahrscheinlich Sorgen, dass ihr sonst Geldprobleme bekommt und sie dich nicht mehr versorgen kann etc.
Kann ich als Mami auch verstehen.
Hilfst du ihr denn im Haushalt etc? Sonst würde ich vorschlagen, übernimmst du diesen zum.Teil, gehst ab und an mal einkaufen. Und sie ruht sich bisschen aus. Mach ihr Abends nen Tee und was schönes zu essen und sag ihr, sie soll gefälligst sitzen bleiben und es sich mal gut gehen lassen. Wird sich wahrscheinlich erst weigern, aber glaub mir Sie wird sich auch freuen und es genießen.

Was möchtest Du wissen?