Mutter tyrannisiert mich herum?

3 Antworten

Gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) bist du noch nicht voll geschäftsfähig, weil du noch nicht volljährig bist. Du bist bedingt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass dein gesetzlicher Vertreter, in diesem Fall deine Mutter, den Kaufverträgen, die du abschließen möchtest, zustimmen muss. Das geht persönlich im Geschäft oder per Vollmacht. Ein Kaufvertrag wird abgeschlossen, wenn sich die beteiligten Parteien auf einen Handel geeinigt haben. Mit anderen Worten: Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn du etwas kaufst, dazu bedarf es keiner Unterschrift.

Der gesetzliche Vertreter kann einen von einem Minderjährigen getätigten Kaufvertrag auch nachträglich genehmigen oder ablehnen. Im Falle einer Ablehnen kann er das Geschäft sogar rückabwickeln. In deinem Fall hätte deine Mutter also einfach die Klamotten zurückgeben und die Herausgabe des Kaufpreises verlangen dürfen. Auch das steht im BGB.

Was ihr aggressives Verhalten angeht, solltest du dich an das Jugendamt wenden. Du kannst zwar vorher versuchen, das Gespräch mit ihr zu suchen und ihr deine Situation und deine Gefühle zu erklären, aber aufgrund deiner Beschreibungen vor allem hinsichtlich der Aussage mit dem lieb haben (😢) denke ich nicht, dass das viel nützen wird. Am besten schaltest du das Jugendamt ein oder bittest jemanden, das Jugendamt für dich einzuschalten.

Hast du ihr schon mal gesagt wie du dich fühlst?  Ich denke sie will nur das Beste für dich, bekommt aber nicht ganz mit wie es dir wirklich dabei geht.

Das sie dich so unter Druck setzt und du offenbar ja sogar Angst hast Fehler zu machen.

Wenn das nicht funktioniert gibt es immer noch die Möglichkeit das du dich ans Jugendamt wenden kannst, und die euch dann helfen.

Im Übrigen was deine Kleidung und Haare betrifft.  Das darf sie bestimmen , solange bis du 18 bist.

Dankeschön für deine Antwort

0

Vielleicht erwischt du deine Mutter doch mal, wenn sie etwas bessere Laune hat und nicht laut ist. Dann sagst du ihr (im ordentlichen Ton) dass du auf dem Wege bist erwachsen zu werden. Sie möchte dich bitte auch so behandeln. Mit Geschreie usw. erreicht man gar nichts, von keiner Seite. Manchmal vergessen die Eltern, dass ihre Kinder groß werden.

Darf mein Friseur verweigern mir meine haare so zu schneiden wie ich es will?

Darf mein Frisuer verweigern mir meine haare so zu schneiden wie ich sie will? ich war letztens beim frisuer und sie hat sich geweigert mir einen pony (also so ein scene hair) zu schneiden weil ich locken habe.... jetz hat sie sie so geschnitten wie sie es wollte.. das darf sie doch garnicht oder?

danke für die sinnvollen antworten :)

...zur Frage

Haare kürzer schneiden darf aber nicht

Hallo! ich möchte gerne meine haare so kurz schneiden wie Michelle Cooper. ich bin 13 Jahre alt aber darf keine kurzen haare! ich möchte auch nicht einfach Zungen Frisur gehen und mit meinen Eltern lässt sich nicht wirklich reden. was Soll ich tun?

...zur Frage

Darf man sich die Haare an dem russischen Osterfeiertag schneiden?

bald ist ja Ostern,aber nächste Woche ist der russische Osterfeiertag.An diesem tag möchte ich zum Frisör gehen,aber da ich zur hälfte Russin bin,meint meine mutter,dass man an diesem sehr wichtigen russischen Feiertag sich nicht die haare schneiden darf aus rituellen Gründen,sagt sie.Ist das wahr?Meine mutter ist sich nämlich auch nicht ganz sicher,also kann man sich die haare schneiden?

...zur Frage

Haare selber schneiden, Mutter verbietet es?

Ich möchte mir die haare selber schneiden, ich weiß wie es geht und ''werkzeug'' habe ich auch da.

Nur meine Mutter will es nicht und sagt ich soll zum Friseur

Darf meine Mutter das selber entscheiden ?

...zur Frage

Ab wann darf man bei einem Baby die Haare schneiden? ...

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ihre Haare reichen ihr bis zur Nasenspitze. Die Haare sind auch sehr fein und dünn, so das man sie auch nicht in Form bringen kann. Darf man jetzt schon Haare schneiden? Und wie bringe ich meine kleine Zappelliese dazu stillzuhalten?

...zur Frage

Windpocken, Haare schneiden?

Darf ich mir die Haare schneiden, während ich Windpocken habe? Habe auch einen dicken an der rechten Seite meines Kopfs.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?