Mutter Tschechin,Kind Deutsch,Vater Italiener der keinen Unterhalt zahlt

2 Antworten

Der Sohn könnte allenfalls in Dland geboren sein, ist noch lange kein Deutscher. Sie sollte in Italien ihr Glück vor Gericht versuchen.

Welche möglichkeiten hat man den Unterhalt zu gewährleisten?

Innerhalb der EU können Unterhaltsanspruch noch vergleichsweise einfach durchgesetzt werden. Entscheidend wird vermultich das Tschechische Unterhaltsrecht sein.

Die Frage ist, ob der Sohn tatsächlich Deutscher ist. Wenn der Vater Italieren und die Mutter Tschechin ist, dann wäre ein 8 Jähriger ununterbrochener Aufenthalt in D vor der Geburt von einen der Eltern erforderlich. Für die Frage des Unterhalts spielt die Staatsangehöhrigkeit aber ohnehin keine Rolle.

Zahlt er genug Unterhalt?

Ich bekomme von meinem Vater zurzeit knapp 300€ Unterhalt im Monat, allerdings zahlt er auch noch meine Private Krankenversicherung. Ich wohne bei meiner Mutter und habe noch 2 Geschwister für die er zahlen muss. Ich bin Volljährig. Er verdient ca. 3000-4000€ netto! Da ist das doch ein bisschen wenig, oder?

...zur Frage

Mutter zahlt keinen Unterhalt weil ich dort lebe, kassiert Unterhalt vom Vater aber auch noch. Ich krieg Kindergeld. Wieviel kostet es Zuhause zu wohnen?

...zur Frage

Kann ich Sozialhilfe beantragen, wenn mein Vater mir keinen Unterhalt zahlt?

Hallo,

mein Vater zahlt mir (18) keinen Unterhalt. Eine Freundin meiner Mutter meinte nun, dass ich Sozialhilfe beantragen könnte. Aber geht das denn wirklich und was genau ist das eigentlich? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Danke!

Vergessen : ein Unterhaltstitel gegen ihn habe ich bereits!

...zur Frage

Weniger Unterhalt wenn ich BAföG bekomme?

Hallo,

mein Vater zahlt Unterhalt da meine Eltern getrennt sind.

Und da ich in ein paar Monaten BAföG bekomme, meinte er jetzt, dass er den Unterhalt kürzen wird.

Ist dies rechtens? Ich lebe noch bei meiner Mutter.

Vielen Dank

...zur Frage

Mein Opa ist Tscheche in Prag geboren,meine Oma ist auch in Tschechien geboren aber damals war dieser Teil in deutscher Besatzung ist sie trotzdem Tschechin?

...zur Frage

Wenn die Mutter neu heiratet muss der Vater dann weiter Unterhalt zahlen?

Meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meiner Mutter. Mein Vater zahlt jeden Monat den Unterhalt. Ich habe mal in einem Film gesehen (USA) das die Mutter neu geheiratet hat und der Vater kein Unterhalt mehr zahlen musste. Ist das auch in Deutschland? Meine Oma meinte das wäre Quatsch er müsste weiter zahlen. Wisst ihr was richtig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?