mutter stirbt bald --> waise - wie geht es weiter?

4 Antworten

Ihr beide seid die gesetzlichen Erben. Wenn ihr den Totenschein vorliegen habt, müsst ihr einige beglaubigte Kopien machen und dann Schritt für Schritt an die Versicherungsgesellschaften schicken, mit denen Eure Mutter Verträge hat. Verträge mit Stomunternehmen, Vermieter etc. müsst Ihr halt dann kündigen, wenn ihr nicht weiter in der Wohnung bleiben wollt. Eine gesetzliche Kündigungsfrist müsst ihr dabei so weit ich weiß nicht einhalten, außer bei dem Mietvertrag für die Wohnung. Ganz im Ernst, genau vor dieser Situation habe auch ich Angst, weil man nicht so wirklich überblicken kann, was man da nun alles zu tun hat. Jedenfalls erst mal alle Versicherungen informieren, das Bestattungsunternehmen erledigt auch einiges, und für den Rest würde ich einen Anwalt für Familien-/Erbrecht aufsuchen, der mir bei der ganzen Sache hilft.

Bestattungsinstitute helfen bei Behördengänge, lassen sich das aber bezahlen. Erbschein besorgen. Die Erben müssen alle Verträge kündigen. Das Geld aufteilen.

Da zuerst alles in den Nachlass geht und daher nicht verfügbar ist, wäre es sinnvoll - falls ihr das nicht schon habt, mit Einmalerlag die Kosten des Begräbnisses in einer Bestattungsvorsorge anzulegen - diese Art der Versicherung geht nämlich nicht in den Nachlass, sondern wird gleich ausbezahlt. Sonst müsst ihr die Kosten vorab auslegen und bekommt erst nach Abhandlung der Verlassenschaft wieder zu Geld... und wenn mehr da ist, kann das ev. auch einige Wochen oder länger dauern... ich wünsche euch viel Kraft für jetzt und die Zeit danach... alles Liebe

Aktien und Börse (Jobs)?

Hallo
gibt es auch ZUKUNFTSSICHERE Jobs die etwas mit Aktien und der Börse zu tun haben?
Denn Fondsmanager,Börsenmakler,Analyst,etc. haben ja leider keine Zukunft...

...zur Frage

Freund im Gefängnis. Wer darf seine Strom und Fernsehverträge kündigen?

Hallo ! Ein Freund ist zurzeit leider in Untersuchungshaft in Tschechien. Nun hat er in einem Brief mitgeteilt, dass man seine Unterlagen von den e-rp und Kabel deutschland Verträgen an seine mutter schicken soll sodass sie die Verträge kündigen soll. Können nur seine Eltern die Verträge kündigen oder ich auch? Danke im Voraus !

...zur Frage

Hilfe beim Auswandern?

Hallo, Meine Mutter und ich würden gerne erstmal für ein halbes Jahr in unsere Heimat auswandern. Wie bekannt ist der erste Schritt aber immer der schwerste. An wen kann man sich den wenden wenn man “Hilfe” beim auswandern braucht (alle Verträge kündigen, Wohnung kündigen etc.)

Ich danke im vorraus

...zur Frage

Wo und wie lege ich als Neuling Aktien an?

Hi, bin ein absoluter Laie bzgl. Aktien/Fonds etc. Wie und wo legt man denn da am Besten Aktien an? Es gibt ja mehrere "Anbieter" etc. aber was genau sind die Unterschiede? Und was hat das alles mit dem DAX auf sich? Für mich als Neuling ziemlich kompliziert, danke im Voraus

...zur Frage

Bücher über Aktien/Unternehmen?

Hallo, ich suche Bücher über Aktien. Wie man damit handelt, etc. Alles erklärt. Bin kompletter Anfänger!

...zur Frage

Vertreter von Vodafone an der Tür

Hallo Leute! Grade eben kamen zwei Männer, die sagten sie seien von Vodafone und sie trugen Vodafone Jacken. Diese Männer wollten meiner Mutter Verträge von Kabel Deutschland andrehen. Sie meinten wir hätten, dass erste Jahr kostenloses Telefon und Internet, bzw. bis unser alter Vertrag ausläuft. Ich zeigte uns auch die Unterlagen von Vodafone. Jetzt zu meiner Frage. Sind diese Vertreter seriös, bzw. kann man den Verträgen trauen? Wir wollten eigentlich sowieso zu Kabel Deutschland wechseln, also sollten wir diesen Vertreter nutzen? Mit freundlichen Grüßen Dominik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?