mutter schmeißt mich raus an meinem 18. Geburtstag

15 Antworten

wende dich doch erstmal an dein jugendamt und lass dich dort beraten. gleichzeitig gehst du zum jobcenter und legst die situation dar, dass du in sechs wochen obdachlos sein wirst und aus notlage eine wohnung benötigst - am besten schriftlich bestätigt seitens des jugendamtes.

weiterhin steht dir bis zum 21. lj. das kindergeld zu. was auch immer deine eltern dir als unterschrift abgerungen haben ist nichtig. wenn deine eltern das kindergeld nicht an dich zahlen wollen, stellst du mit auszug einen abzweigungsantrag bei der kindergeldkasse.

beide eltern sind dir unterhaltspflichtig, abhängig von ihrem einkommen und ob du noch in der schule oder in ausbildung oder ausbildungssuchend. du forderst also sofort unterhalt wenn du ausgezogen bist, von beiden eltern. auch hier kannst du das jugendamt fragen oder wenn die sich nicht zuständig fühlen, einen anwalt für familienrecht. du nimmst dir einen beratungsschein, den erhältst du beim amtsgericht. der anwalt setzt dann deine ansprüche für dich durch.

Spreche mit deinen Eltern über das Problem. Sie sind nämlich verpflichtet dich in einen sauberen Beruf zu unterstützen, ob Finanziell oder nur das Wohnen. Ich denke sie können dich gar nicht einfach so rausschmeissen, da du kein Job hast. Du solltest also Bewerbung um Bewerbung schreiben.

doch können sie. wenn kind 18 ist und keine ausbildung hat, sind die eltern zu garnix mehr verpflichtet.

Suche dir einen Job. Vielleicht kannst du auch BAföG beantragen (bin mir da aber nicht sicher). Finde es von deiner Mutter aber schon ziemlich extrem. Anstatt ihrem Kind dabei zu helfen, auf eigenen Beinen zu stehen, es sofort rauszuschmeißen. Das wäre meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, wenn du dich asozial verhalten würdest. Ich nehme an, dass du die ganze Zeit über auch nach einem Job gesucht hast.

Suche dir irgendeinen Übergangsjob für's erste, muss ja nicht was supertolles gleich sein, aber vielleicht beweist es deiner Mutter für's erste dass du arbeiten gehen willst. Dann kannst dich ja weiter umschauen.

Hi ich finde allgemein diese frage sehr ungewöhnlich weil keine normale mutter so etwas machen würde. Aber ist ja egal. Spreche mit deiner Mutter darüber. Wenn sie streng bleibt und dich wirklich rausschmeißen möchte, nehme dir einen Anwalt. Er kann dir helfen. Oder du gehst zum Jugendamt. Diese können dir helfen bei Wohnungsuchen und geben dir dann vielleicht einen Zuschuss.

was ist schon normal.

@nanadann

Hast schon recht