Mutter raucht trotz Aneurysma. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich hatte das auch und es platzte. Aber ich hatte Glück und es überlebt. hatte aber Schlaganfall davon was mich heute noch körperlich sehr einschränkt. Aber ich habe nie geraucht und trinke auch nicht. Ob Nicotin überhaupt so einen Einfluss auf ein Aneurysma hat kann man nicht zu 100% sagen. Ihr könnt wirklich sie nur an die Tante erinnern -vielleicht war es ihre Schwester? Mit einem Aneurysma sitzt man leider immer uaf eienr Zeitbombe ob man raucht oder nicht.

Es gibt doch nun diese neuen elektrischen Zigaretten. Vielleicht könnt ihr ihr das zum Geburtstag oder einfach so schenken. Vielleicht sieht sie dann ein wie sehr ihr euch sorgt. Merh könnt iht leider nicht machen oder eben ihr auch mak klar machen, dass sie Gegenüber euch auch eine Veranatwortung trägt und nicht nur für sich selbst. Sagt ihr, dass ihr sie braucht und sie nicht verlieren wollt oder dass sie ein Pfegefall werden kann.

Vielleicht findet iht einen Film bei Youtube. Dann zeigt ihr den Film mal, wie es ausgehen kann. Vielleicht wird sie dann Vernünftig und denkt mehr nach was sie sich selbst antut und euch auch. Oft hilft so etwas. Sie sollte ohnehin regelmäßig ein MRT durchführen lasse ob es sich verändert. Denn, dann kan man es auch operieren. Warum macht man das nicht? Man kann so ein Aneurysma heut zu Tage auch weg operieren. Und was ist mit euch? Habt ihr euch mal untersuchen lassen? Das ist nämlich vererbbar. Geht doch alle 3 zusammen zum Neurologen und lasst ein MRT alle durchführen lassen. Auch daran sieht sie, wie ihr darüber denkt. Und für euch ist es auch wichtig zu wissen ob einer von euch das geerbt hat. Streiten bringt da gar nichts. Dann regt sie sich nur auf was den Blutdruck hoch steigen lassen kann und das wiederum ist gefählich. Geht alle 3 und redet mit dem Arzt und danach geht ihr alle ein Eis essen. Oder worauf ihr Lust habt. Viel Glück Tammy

Hallo, danke für deine Antwort!! Meine Mutter hat inzwischen gottseidank das Rauchen eingestellt! Sie geht regelmäßig zum MRT, erst gestern wieder. Es ist jetzt bei 5,3 oder so und bei 5,5 wird glaube ich operiert. Es ist bis jetzt nicht weiter gewachsen, worüber wir sehr froh sind. Aber eine OP wird wohl irgendwann durchgeführt werden müssen. Wir haben Angst, da es ja wirklich keine einfache OP ist und dafür ja der Brustkorb usw. aufgeschnitten wird und das Herz kurz aufhört zu schlagen,da es ja angehalten wird. Liebe Grüße

0
@Real11

Hallo. War im Urlaub, und kann nun wieder hier sein. Die OP ist heute alles eine Routine -keine Sorge. Auch wenn man das Herz kurz still legen muss, ist kein Problem. Das übernimmt eine Maschine und sobald es vorbei ist -OP, schlägt das Herz wieder. Hauptsache das Aneurysma kommt weg. Und Sorry, ich dachte es wäre Neurologisch. Gut es ist Kardiologisch. Ach die können heut zu Tage so Vieles. Klar Risiko ist immer dabei sebst wenn man die Mandeln entfernen würde. Sie sollte aber schnell handeln bevor das platzt. LG:

Tammy

0

so gefährlich ist die nikotinsucht...wenn sie so leichtsinnnig ist, ist ihr leider nicht zu helfen...ich habe zwei verwandte wegen alkohol- und nikotinabhängigkeit verloren...

Sie hat die Zigaretten zu meinem Vater hochgebracht. Ich glaube sie hat es jetzt eingesehen. Hoffenlich!