Mutter muss ins Pflegeheim - lebenslanges Wohnrecht in meiner Immobilie, was nun?

2 Antworten

Hab bloß ne Antwort zu deiner letzten Frage : ja die Mieteinnahmen werden dann dazu genutzt, um die Kosten des Pflegeheims zu decken. Dann wird noch ne Vereinbarung getroffen um die bisher aufgebauten Schulden in raten ab zu zahlen.

DAS SOGENANNTE WOHNRECHT wird umgewandelt und muss sich an den Kosten für das Pflegeheim beteiligen.....

Lebenslanges Wohnrecht nach Tod?

Hilfe, wir haben vor 2 Jahren ein Haus von einem Bekannten gekauft. Er hat lebenslanges Wohnrecht. Nun ist er verstorben. Seine Schwester ist Erbin. Das Wohnrecht ist im Grundbuch eingetragen. Darf ich die Wohnung betreten? Er ist ja nun verstorben... Oder darf ich erst rein wenn das Wohnrecht ausgetragen ist. Es ist ja unser Haus! 

...zur Frage

Wohnrecht, lebenslanges

Ich habe ein lebenslanges Wohnrecht in meinem Haus eingetragen, ohne den Eigentuemerausschluss, war 1995 noch nicht ueblich. Grundbuch, erstrangig. Darf meine geschiedene Frau, die alleinige Eigentuemerin ist, jederzeit in das Haus, wo meine 3 Kinder und ich leben?

...zur Frage

Wie verändert sich der Kaufpreis eines Hauses, wenn ein lebenslanges Wohnrecht eingetragen ist?

2010 habe ich das Haus meiner Eltern übernommen. Diese haben ein lebenslanges Wohnrecht (eingetragen im Grundbuch). Meine Mutter ist im vergangenen Herbst verstorben. Es gibt sehr viel Ärger mit meinem Vater. Er ist 81 und wohnt weiterhin mietfrei im Haus. Diese ist stark renovierungsbedürftig und wurde 2010 auf einen Wert von 65000 € geschätzt. Wenn ich das Haus verkaufen möchte, wieviel Wert ist es dann noch?

...zur Frage

Hallo, habe eine Frage zum lebenslangem Wohnrecht: Ich habe im Elternhaus lebenslanges Wohnrecht,jetzt will mein Bruder ,der das Haus geerbt sie rauswerfen!?

...zur Frage

Wir haben ein Haus geerbt.Unser Vater hat lebenslanges kostenloses Wohnrecht in dem Haus.Welche Rechte hat eine neue EheFrau auf das Wohnrecht?

...zur Frage

lebenslanges Wohnrecht Sohn

Hallo, meine Mutter hat meinem Bruder lebenslanges Wohnrecht in ihrer Eigentumswohung auf einem Blatt Papier ausgestellt. Da sie jetzt ins Pflegeheim muss, soll die Wohnung verkauft werden. Mein Bruder besteht aber auf sein Wohnrecht. Ist das Blatt Papier rechtsbindend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?