mutter mit 2 kinder bezieht hartz 4 will mit freund zusammen ziehen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt davon ab... Wenn du das Zusammenwohnen als Bedarfsgemeinschaft angibst, weil es eine ist (dazu weiter unten), dann bekommst du weniger, er aber auch, weil die Regelsätze von mehreren Leuten in einer Bedarfsgemeinschaft herabgesetzt sind (ich glaube, 337 Euro).

Was aber ist eine Bedarfsgemeinschaft? Dafür verwenden die Gerichte (und Ämter, wenn sie sich auskennen) eine Definition aus dem Sozialhilferecht. Da hieß das "Einstandsgemeinschaft", was bedeutet, dass zwei Leute in Wohl und Wehe füreinander einstehen (persönliche Anmerkung: das erreicht nicht mal jede Ehe ;-)). Hinweise darauf sind z.B. ein gemeinsames Konto. Ein bloßes Zusammenleben hingegen reicht nicht, auch nicht die gemeinsame Nutzung von Wohnzimmer und Waschmaschine. Solltest ihr keine Bedarfsgemeinschaft sein und du gibst es als reine Wohngemeinschaft an, muss das Amt euch beide auch als eigenständige Bedarfsgemeinschaften berechnen, dann ändert sich nichts.

Am besten mit allen Unterlagen mal zu einer guten Beratungsstelle gehen, Adressen findest du hier: http://www.my-sozialberatung.de/adressen

tinkerbell1984 23.08.2012, 19:40

danke aber ich wollte nur wissen ob ich weniger geld bekomme wie ich jetzt bekomme weil jetzt bekomme ich ja auch mehrbedarf alleinerziehung

0
Gerberecht 23.08.2012, 20:01
@tinkerbell1984

sry, aber so leicht ist es nicht. In keinem Rechtsgebiet kann dir jemand guten Gewissens ein klares Ja oder Nein geben.

Wenn er nicht der Vater ist, sehe ich zumindest keinen Grund, wieso du nicht immer noch alleinerziehend sein solltest.

0

Hi

Es entsteht eine eheähnliches Verhältnis und sein Verdienst wird mit in die Harz IV Berechnung aufgenommen.

Gruß Nino

tinkerbell1984 23.08.2012, 19:17

aso sorry mein freund selber bezieht zur zeit auch noch hartz4

0
chanfan 23.08.2012, 19:28
@tinkerbell1984

Hi

Is´eigentlich egal. Ihr werdet trotzdem zusammengerechnet.

Gruß Nino

0
tinkerbell1984 23.08.2012, 19:39
@chanfan

ja das weiss ich aber wird das weniger als was ich jetzt bekomme weil ich ja auch mehrbedarf alleinerziehung bekomme

0

Wenn es dumm läuft, dann bekommst Du nur noch Kindergeld und Unterhalt, weil dann das Einkommen Deines Freundes teilweise angerechnet wird !

tinkerbell1984 23.08.2012, 19:17

aso sorry mein freund selber bezieht zur zeit auch noch hartz4

0

Was möchtest Du wissen?