Mutter/ Kind wollen Unterhalt von Volljährigen nicht berechnen lassen - vor Gericht immer Verlierer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Titulierung kann bei jedem Notar vorgenommen werden.

Jedoch:

Das volljährige Kind hat seinen Unterhaltsanspruch dem Grunde und der Höhe nach darzulegen. Hierzu gehören auch die Einkommensnachweise des anderen Elternteils. Denn nur so ist ja die Berechnung überhaupt erst möglich.

Wenn kein Unterhaltstitel existiert, würde ich erst einmal die Forderung abwarten.

Merke: Dein Ansprechpartner ist nur das Kind.

Kind und Kindsmutter sind aber völlig überzeugt, dass nur das Einkommen des Vaters relevant ist und lassen sich davon durch nichts und niemanden abbringen. Ihr Anwalt bläst ins selbe Horn und hat eine viel zu hohe Forderung (nur berechnet nach dem Lohn des Vaters) gestellt - Forderung ist also da - und droht mit gerichtlichen Konsequenzen, wenn der Kindsvater die geforderte Summe nicht zahlt. Das Kind möchte über das Thema nicht sprechen und verweist auf den Anwalt. Da der Kindsvater auf eine richtige Berechnung besteht und die bestehende Forderung definitiv nicht in der Höhe zahlen wird, wird es wohl vor Gericht gehen. Und da kann man dann wohl nur hoffen, dass der/die Richter/-in einen guten Tag hat und nach den geltenden Gesetzen entscheidet - und in das Urteil mit einfließen lässt, dass das Kind ohne Umweg übers Jugendamt sofort vor Gericht gezogen ist - mit einer falschen Forderung. Der Kindsvater sollte wohl anfangen mit beten.

0
@xMirandax

dass das Kind ohne Umweg übers Jugendamt sofort vor Gericht gezogen ist -

Jugendamt??

Was hat das Jugendamt damit zu tun. Wenn das Kind volljährig ist, dann hat das JA allenfalls noch eine beratende Funktion, mehr nicht.

Wenn der Unterhaltsrechtigte mutwillig vor Gericht zieht, obwohl der Unterhaltspflichtige zahlungsbereitschaft signalisiert, dann hat er auch die Kosten, zumindest den allergrößten Teil daran zu tragen.

Das weiß auch der Anwalt. Es ist ja durchaus möglich, dass hier versucht wird das Beste für seinen Mandanten herauszuholen und dieser sich durch die "Drohung" einschüchtern lässt.

Ein Richter muss sein Urteil begründen. Wenn dieses nicht den gesetzlichen Grundlagen entspricht, dann riskiert er eine Berufungsverhandlung in der sein Urteil vom OLG einkassiert wird. Daher muss er im Urteil alle genannten Fakten berücksichtigen. Dazu zählt nunmal das Einkommen beider Eltern, nicht nur das des einen Elternteils.

Er muss sich bei seiner Entscheidung an die unterhaltsrechtlichen Leitlinien halten. Dazu gehört auch der wohnwerte Vorteil.

Nein, so einfach, wie du das befüchtest, läuft sowas nicht. Jedoch solltest du darauf achten niemal einen Vergleich einzugehen, der nicht eindeutig zu deinem Vorteil ist.

Du bzw. der KV kannst ja eine Titulierung über den zweifelsfreien Unterhaltsbetrag deienrseits machen. Falls dann noch geklagt wird, ist der Streitwert deulich geringer. Vielleicht beruhigt dich das ja ein wenig.

0
@Eifelmensch

Der KV war beim Jugendamt. Auskunft dort: Sie berechnen den Unterhalt bis 21, aber der Berechtigte muss das schon selber beantragen. Er hat die Unterlagen (Antrag, Hinweise, Formulare etc.) von dort mitbekommen und dem Kind vorgelegt ... wurde ignoriert.

Aber viel wichtiger: Was meinen Sie mit Titulierung über den zweifelsfreien Unterhaltsbetrag? Kann der KV von sich aus selber zum Familiengericht gehen und sagen 'Ich möchte einen Unterhaltstitel für mein Kind, bitte berechnen Sie das'? Wer zahlt das dann? Sehen Sie, er ist zahlungswillig, das ist nicht das Problem - nur die Berechnung (die grundsätzliche, nicht die einzelnen Positionen wie Wohnwert etc.) ist unter den Parteien strittig. Und nur weil das Kind genug Geld für einen Anwalt hat, heißt das nicht, dass der KV das mal so schnell aus der Portokasse zahlt. Besonders nicht vor Weihnachten und zum Jahresanfang, wenn alle Jahresrechnungen eintrudeln.

0
@xMirandax

Eine Titulierung (über den unstrittigen Betrag) kann man bei jedem Notar vornehmen lassen. Eventuell auch beim Jugendamt, ich weiß aber nicht, ob die auch bei volljährigen Kindern titulieren.

Wenn die Gegenseite dann mehr fordert, ist das Kostenrisiko minimiert. Die Kosten werden dann anteilsmäßig verteilt.

Wird bspw. 20 % der Forderung der Gegenseite anerkannt, dann müsste die Gegenseite 80% der Gerichtskosten zahlen. Sie 20%.

0

Lass es drauf ankommen. Reduziere den Unterhalt auf das Maß, welches du für richtig befindest. Überzahlungen erhältst du nämlich nicht zurück. Soll dein Kind doch klagen. Zunächst muss es losziehen, einen Anwalt beauftragen, dann muss Auskunft eingeklagt werden- gegen BEIDE Eltern (das vergißt dein liebes Kind hier)- du bist auskunftswillig und zahlungswillig, das ist schon mal gut, auch vor Gericht. Reich deine Unterlagen auf Aufforderung dann sofort dort ein- erst wenn beides vorliegt wird berechnet. Ggf. musst du nachzahlen, aber die Kosten des Verfahrens trägst du nicht allein.

Nicht mein Kind. Ich glaube, ich hätte nicht so eine Engelsgeduld gehabt... und irgendwann mal dem Kind gehörig die Meinung gegeigt. Bis jetzt ist die Situation immer noch nicht wieder auch nur annähernd normal - wer weiß, vielleicht hätte ein Machtwort sogar geholfen.

So in etwa ist es dann auch gelaufen. Der Unterhalt wurde reduziert auf einen Betrag, der nach einem groben Überschlag zwar immer noch oberhalb einer realistischen Forderung liegen müsste, aber definitiv eine Reaktion bei der Kindsmutter auslösen musste. Dann kam der Brief vom Gericht mit der Information, dass eine Klage angestrengt wurde in Verknüpfung mit einem Antrag auf Prozesskostenbeihilfe seitens des Kindes. Der Anwalt vom Vater hat dann mal bewiesen, dass Anwälte zwar meistens, aber nicht unbedingt immer nur auf ihr Einkommen aus sind und gemeint, der Vater kann auch selber dem Gericht antworten, so lange die Klage nicht angenommen und er quasi erst mal nur informiert wurde. Nun, die Selbstverteidigung war sehr erfolgreich (bzw. die Idiotie der versuchten Klage doch so offensichtlich), dass das Gericht den Antrag auf Prozesskostenbeihilfe wegen mangelnder Erfolgsaussicht der Klage abgewiesen hat. Es wurde dann von der Mutter (das Kind ist nur Marionette) darauf verzichtet, auf eigene Kosten zu klagen, so dass dem Vater dank des Anwaltsrates sogar gar keine Kosten entstanden sind. Das Kind ist dann sogar doch noch zum JAmt gegangen, wo bestätigt wurde, dass der Vater all die Jahre im Grundsatz Recht hatte. Die Berechnung war nicht korrekt, weil der Mitarbeiter nie um Infos vom Vater gebeten hat und Mutter und Kind Relevates vergessen haben anzugeben, so dass die berechneten Werte teilweise minimal über dem gezahlten Unterhalt lagen (eigentlich war überbezahlt), aber es führte kurzzeitig zu einer Entspannung der Situation zwischen Vater und Kind. Die Mutter ist zwar bis jetzt immer noch überzeugt, dass der Vater Unterhaltsschulden nachzuzahlen hat (die Berechnung vom JA wurde nie korrigiert, da das Kind das nicht beantragt hat und der Mitarbeiter auf eine diesbezügliche Bitte des Vaters verständlicherweise ablehnend reagierte) und versucht bis jetzt über andere Wege an ihr nicht zustehendes Geld zu kommen, aber das ist eine andere Geschichte.

0

bei uns ist das so gewesen das die mutter ihren sohn aufgefordert hat sein einkommen offen zu legen.er ist in ausbildung und hat ca. 536€. das gericht hat diese summe für genügend einkommen für richtig befunden. mutter und vater sind vom gericht berechnet worden. keiner von beiden muss unterhalt an den volljährigen sohn zahlen. es bleibt dir ein selbstbehalt von 1150€. das gleiche gilt für die mutter. konnte ich dir wenigstens weiterhelfen? wenn noch fragen sind -anschreiben.

Ab wann muss ich Kindesunterhalt zahlen?

Wenn ich als Vater ausziehe,ab wann muss ich Unterhalt für mein Kind zahlen? Ich bin nicht verheiratet . Mutter war noch nicht beim Jugendamt wegen Unterhaltsberechnung für das Kind. Muss ich ab Auszugsdatum schon selber was zahlen oder muss ich auf die Berechnung warten? Wenn ja,muss ich dann nachzahlen?

...zur Frage

Kind behauptet von den Eltern geschlagen worden zu sein

**Hallo, die Tochter von einer Freundin von mir behauptet das ihre Mutter sie mehrfach geschlagen hätte und das stimmt nicht. Der Hintergrund ist: Sie fühlt sich zuhause nicht mehr wohl und glaubt das ihre Mutter sie nicht mehr liebt. Sie war auch schon Stationär in einer Klinik. Sie ist jetzt im Heim unter gebracht, aber ihre Mutter möchte das nicht und war total geschockt als sie gehört hat das, das Kind so was gesagt hat. Gericht läuft das jetzt alles, aber das Problem ist das, das Jugendamt das dem Kind gesagt hat, das es sagen soll das sie sei mehrfach von ihrer Mutter geschlagen worden.

Die Mutter hat noch andere Kinder und diese können aber bestätigen das es nicht stimmt.

Was kann die Mutter jetzt noch unternehmen gegen das Jugendamt außer zum Anwalt nur zu gehen?**

...zur Frage

Jugendamt verweigert Neuberechnung des Kindesunterhalts!

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich habe eine 17 jährige Tochter die bekommt von ihrem leiblichen Vater gerade mal 156 Euro Unterhalt. Obwohl ich das Jugendamt darauf hingewiesen habe das Ihre Berechnung nicht stimmen kann, weil ich weiss das er mehr verdient als er angegeben hat, weigert sich das Jugendamt noch mal zu prüfen. Ich habe seine Einkünfte inzwischen von einem Anwalt überprüfen lassen, der bekommt ganz andere Zahlen raus. Ausserdem hat das Jugendamt ihm Kredite angerechnet, der Anwalt sagt, das sei bei Kindesunterhalt nicht zulässig, ausser er hat den Kredit für das Kind aufgenommen, was definitiv nicht so ist. Ich möchte jetzt nochmal beim Jugendamt vorsprechen, was tue ich wenn die sich wieder weigern?? Kann ich mich auch an den Jugendamtsleiter wenden? Privat einen Anwalt nehmen ist im Moment leider nicht drin. Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Jobcenter schreibt wegen Unterhalt, obwohl ich an Jugendamt Zahle, was soll ich tun?

Hallo, habe eine 8Jährige Tochter für die ich auch seit jahre Unterhalt Zahle (272Eur.) allerdings direkt an das Jugendamt die das dann weiter überweisen, jetzt vor kurzem schreibt mich Plötzlich das Jobcenter einer ganz anderen ,,Region" an, sie würden seit 10/2013 für mich Zahlen, da frag ich mich, was haben die so lange getrieben sich erst jetzt zu melden, hoffe das muss ich nicht nachzahlen irgendwas, kann ja nicht hellsehen was die treiben! (zur Mutter/Tochter habe ich keinerlei kontakt, da ich zudem noch nichtmal weis wo sie mitlerweile hingezogen ist, sie war Verheiratet, und ist dann wieder zu nem anderen Gezogen so wie ich jetzt erfahren habe....)

Habe dann beim Jugendamt angerufen und die gute Frau sagte nachdem ich vorgetragen hab was sache ist: ,,DAS ist ja ein Hammer, die War doch Verheiratet, zudem hätte sie sich bei uns Abmelden müssen, die ist ja schon seit über 1Jahr umgezogen, wir sind da in der Stadt ja garnicht mehr zuständig.....etc"

Ich habe beim JA ein Titel, und zahle wie gesagt den berechneten Betrag an das JA die das dann weiter leiten, zumindest war es bisher so, jetzt kam dieses Schreiben:

,,ich gewähre seit dem 10/2013 Leistungen zur sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGBII für ihr Kind xxxx geb. am xxx

Nach dem Bürgerlichen GesBuch sind sie der genannten Person unter bestimmten Vorraussetzungen unterhaltspflichtig. Dieser anspruch ist für die Zeit meiner Leistungsbewilligung auf mich übergegangen.

Sofern sie bereits laufenden Unterhalt tatsächlich regelmäßig leisten, zahlen sie diesen weiterhin direkt an den pflichtigen. Unterhaltsnachzahlungen können sie nicht mehr direkt an den berechtigten leisten.

zusammen gefasst, sie wollen infos über einkommen und nachweise, etc, aber was soll ich tun? Habe mit dem komischen Verein doch garnichts am Hut, was wollen die, wenn alles über das Jugendamt läuft, und warum erst jetzt, fast 1,5Jahre später?

Hatte schonmal bei diesem Ominösen JCenter angerufen, aber ich hatte da den Eindruck von ,,kein Bock, keine Ahnung was willst du denn, ich weis selber nichts...." von Beratung war da weit und breit nichts, da rufe ich lieber beim Jugendamt an, mit denen kann man wenigstens gescheit reden....! Aber mitlerweile (nach 2wochen frist vorm ersten brief, ich arbeite 7Tage die Woche fast 60h als hätt ich nichts besseres zu tun....) Drohen sie schon mit 2000eur Strafe und der schreibstiel ist auch eher naja...

Freue mich über Ratschläge, Vielen Dank!

...zur Frage

Ich muss Unterhalt für ein Kind leisten und habe die Steuerklasse 5. Das Jugendamt geht bei der Berechnung des Unterhalts von der Steuerklasse 4 aus. Darf es?

Der Selbstbehalt wird bei mir auf 962 Euro festgesetzt weil ich verheiratet bin . Ist das rechtens?

...zur Frage

Sorgerecht für den Vater wenn die Mutter das Kind ins Heim geben will?

Hallo zusammen,

ich hatte ja heute mittag schon mal die Frage gestellt wie sich das mit einem Pflegekind verhält, wir konnten eben nochmals mit dem Vater reden und ihn nun dazu bewegen sich um sein kind zu kümmern.

Das Kind wurde schon vom Stiefvater verprügelt und auch ab und schon von der Mutter in so eine stationäre Einrichtung gebracht.

Nun will Sie das Kind gar nicht mehr zurück.

Der Problemfall ist dem Jugendamt schon länger bekannt, die Mutter möchte das Kind nun ins Heim stecken, am besten ganz weit weg, so Ihre Aussage.

Der geschiedene Vater hat leider kein Sorgerecht und nun ist meine Frage, wie sieht das aus, wenn die Mutter das Kind ins heim geben will, der Vater das Kind aber bei sich aufnehmen möchte, welche Wege sind da zu gehen?

Die Mutter möchte nämlich wohl nicht das das kind (15) zum Vater kommt.

Hat das kind hier schon ein mitspracherecht? Oder kann die mutter wirklich sagen, ab ins heim egal was das kind und der kindesvater wollen?

Sollen wir direkt einen Anwalt aufsuchen, oder erstmal das gespräch mit dem jugendamt?

Der Draht zur Mutter ist total kaputt

grüße

stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?