Mutter Kind Kur Hilfe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich verstehe nicht ganz, was du möchtest. Eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Geht eigentlich nur, wenn dein Hausarzt das befürwortet und deine Krankenkasse die Kosten trägt. Das Jugendamt tritt nicht für diese Kosten ein. Allerdings stehen dafür die Chancen schlecht, wenn du nicht nachweislich am Rad drehst oder dein Kind eine schwere Erkrankung hat (Rheuma, Pseudokrupp, Behinderung, Asthma etc.) und Du Dich rund um die Uhr kümmern musst. So in etwa. Lass Dich doch mal von den "Besitzern" von Mutter-Kind-Einrichtungen beraten, z.B. Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt etc. Dein Hausarzt weiß da sicher auch so einiges.

Es ist ein Unterschied, ob du eine Familienhilfe brauchst, oder eine Mutter-Kind-Kur. Wenn du die Probleme, die sich dir in deinem ALLTAG stellen, nicht bewältigen kannst, ist eine Familienhilfe besser, als eine Mutter-Kind-Kur. Versuche es nochmal beim Jugendamt und schilder ihnen dass mit der letzten Familienhelferin!

Hallo Meton also Du fühlst Dich schrecklich und scheinst ganz arg unter Druck zustehen, das tut mir leid für Dich.Also Du beantragst eine Mutter- Kind kur die heute eine Regelleistung der Krankenkassen sind alle vier Jahre steht Dir das zu. Die Krankenkassen versuchen immer noch sich davor zu drücken, jedoch kannst Du beim Antrag ausfüllen an ein Haus selbst wenden oder an die Diakonie. Die Unterstützung vom Jugendamt ist eine andere Sache, hier brauchst Du einen langen Atem und darfst einfach nicht aufhören Hilfe einzufordern. Wieso willst Du denn eine Familienhelferin? Es wird nicht klar wo Deine Schwierigkeiten liegen. So ich selbst war auf Mutter- Kind-Kur und habe es sehr genießen können, viele Termine Sport, Massage, Krankengymnastk.....und Gespräche mit dem Psychologen Urlaub war das nicht, aber Zeit einfach mal für mich und meinen Körper und Seelchen. Meine Tochter war gut betreut und auch sie bekam Anwendungen verschrieben. Alleine schon mal Heraus zu kommen aus dem Alltagsstress war sehr erholsam und wir hatten eine sehr erfolgreiche Zeit für uns beide. Ich kann es nur empfehlen . Also dann viel Erfolg und Gelassenheit im Alltag Mufflon.

Hm ja ich war damals mit meiner Mum in so ner Kur. Bin da zur Schule, hab da gegessen, geschlafen usw.

was genau willst wissen?

Was möchtest Du wissen?