Mutter-Kind-Klinik?

4 Antworten

Dein KK muß dir jedes KUrhaus genehmigen. So wie eine freie Krankenhauswahl gibt, gildet das auch bei Kurhäusern. Mir hat kur.org sehr gut weiter geholfen...

Ja, das hab ich auch schon gehört! War darüber eigentlich erstaunt, finde es aber echt toll! Nun bin ich erstmal auf die Reaktion auf den Widerspruch gespannt... Vielen Dank für die Antwort! Das gibt mir Kraft und Zuversicht!

0

hallo, ich denke du meinst eine "Mutter Kind Kur" ... für eine mutter kind kur müssen bestimmte voraussetzungen erfüllt sein damit sie zum tragen kommt. wichtig ist das der versicherte .. in dem fall DU ...den antrag bei deiner krankenkasse stellen musst, dort wird dann geprüft ob die voraussetzungen für diese kur erfüllt sind. der weg zur antragstellung kann von kasse zu kasse allerdings verschieden sein. es wäre daher geschickter gewesen bevor du die unterlagen in die kurklinik geschickt hast, bei deiner kasse vorbeizugehen. bei der wahl der kurklinik hat der "kostenträger" nicht unerheblichen einfluß, wenn z.b. die krankenkasse bestimmte kliniken unter vertrag hat (so wie es auch bei der rentenversichung ist) kann die kasse bestimmen das dies klinik belegt werden muss. (bei den krankenhäusern z.b. können auch nur vertragskliniken frei gewählt werden, hier kann man auch nicht z.b. eine privatklinik aufsuchen, die kasse würde hier auch keine kosten übernehmen.

Ich kann nicht einfach mal so bei meiner KK vorbeigehen. Zuerst gabs noch ne Filiale meiner KK hier in meiner Stadt, aber nun gibt es sie nur noch ca. 60 km und ca. 100 km von meiner Stadt entfernt... Ich habe den direkten Weg über meine Ärztin gewählt! Da ich es in dieser Reihenfolge gemacht habe, konnte meine Ärztin noch den Antrag machen. Sonst wäre sie dazu nicht mehr befugt. Es ist alles nicht einfach heutzutage, leider. Ich stelle ja auch diese Frage, um zu erfahren, welche Kliniken meine KK (HEK) belegt, damit ich mich schon mal auf evtl. andere Kliniken einstimmen kann ;-)

0
@hasi0569

.. das ist natürlich ungünstig, - da wäre vielleicht auch mal zu überlegen ob ein wechsel zu einer am ort oder in der nähe befindlichen krankenkasse sich lohnen würde, beitrag ist ja (fast) bei allen gleich - vergleichen würde ich dann mal die mehrleistung in der satzung - um herauszubekommen ob die HEK bestimmte kliniken unter vertrag hat oder ob sie eigene kliniken unterhält, müsste man bestimmt auch in der satzung bzw der leistungsbroschüre feststellen können, die müsste bestimmt auch in der internetseite der HEK zu finden sein, wenn nicht ... wirst du vielleicht doch nochmal dort anrufen müssen ... wenn du nicht selbst anrufen magst, vielleicht hast du ja eine gute freundin "die sich für eine mitgliedschaft in der HEK interessieren würde" ... sie kann dann ja speziell nachfragen wie die leistungen bei der mutter kind kur aussehen !! :-) .. wäre ein kleiner trick ... heute will ja jede krankenkasse neue mitglieder :-)

0

Ich habe ein halbes Jahr in einer solchen MK-Klinik bei der Kur & Reha GmbH gearbeitet. Deine gestellte Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber da ich sehr regen Kontakt damit hatte weiß ich, dass die KK gerne Anträge erst mal ablehnt, denn wer zahlt schon gern...!? Dennoch: im Großteil der Fälle wurde der Antrag nach dem ersten Widerspruch dann bewilligt! Deine Chancen stehen auf jeden Fall gut und die Kur & Reha GmbH ist ja allgemein anerkannt, weswegen es mich wundert, dass sie da Einspruch erheben. Hoffe, das war dennoch ein wenig hilfreich. Nicht aufgeben! Und die Kur lohnt sich auf alle Fälle!

Danke, dass du geantwortet hast!!! Und danke für den Zuspruch!!!

0

Antrag auf Kostenübernahme für privatklinik?

Hallo Wie ihr durch meine letzten Fragen wisst, bin ich Borderliner,Depressiv,Suizidgefährdet und Kämpfe mit SVV. Ich war nun vom 08.11-13.11 Zur krisenintervention in der für mich zuständigen Klinik, wurde aber gestern entlassen obwohl es mir nicht besser ging. Wir haben nun bei Vier Kliniken angefragt, wie lange die Wartezeiten für einen Stationären Platz bei ihnen wären, und selbst ein Vorstellungsgespräch geht erst in 3-6 wochen, aufnahme erst in 3-7 monaten. Leider kann ich solange nicht warten und bei meiner KI Hatte man mir vorgeschlagen, einen Antrag auf Kostenübernahme der Behandlung in einer Privatklinik (Somnia klinik Mönchengladbach) bei meiner GKV zu stellen. Hätte dieser Antrag eine kleine aussicht auf Erfolg? Bzw. was kann ich sonst noch machen und was sind die Bedingungen für solch einen Antrag? Lg Rebydel

...zur Frage

Welche Unterlagen brauche ich für eine Kostenübernahme der Krankenkasse für eine Ohren OP?

Hallo, ich bräuchte dringen eine OP an den Ohren, da ich hinten an den Ohrläppchen große Knubbel habe die immer weiter wachsen und beim Schlafen drücken und weh tun, ich kann keine Zöpfe mehr tragen, daher war ich bei einem Ästethischen Chirurg und habe mich beraten lassen, denn ich will diese gerne entfernen lassen da sie wirklich stören und es unschön aussehen, und ja ich will zu einem Ästethischen da ich schon gerne will das danach meine Ohren auch einigermaßen ansehnlich aussehen. Ich werde bei der AOK einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, mir ist egal ob alles übernommen wird da es ja auch um die Schönheizt geht, aber hauptsache die Knubbel kommen weg und ein Teil davon wird bezahlt. Die Op kostet 850 euro, ein recht günstiger Preis im Vergleich zu anderen Kliniken.

Ja ich weiß ich kann zu meiner KK und fragen aber ich wollte bereits morgen hin und alles abgeben und den antrag ausfüllen und ich war bereits dort und kann mich leider nicht mehr an alles erinnern, aufjeden fall haben sie gemeint Fotos, gutachten vom arzt (habe von meinem Hausarzt einen Zettel bekommen) und sonst soweit ich mich erinnern kann nichts mehr, hatte vielleicht jemand sowas schon mal durch und kann mir sagen was ich dem Antrag noch beifügen muss?

...zur Frage

keine chance?

Hi! Habe im Januar eine Mutter Kind Kur beantrag,worauf natürlich eine Absage kam.Widerspruch läuft & die TK lässt sich immer wieder was neues einfallen,damit sie auf Zeit spielen kann,da sie wußte,dass ich ein Kurplatz habe.War mein Fehler.Leider bekam ich gestern dann auch noch die Absage vom Kurheim in Kühlungsborn,die Kur sollte am 15.6 losgehen-dass sie nicht mehr lange warten können & haben den Platz einer anderen Mama gegeben.Ich war oft bei der TK & hatte denen gesagt,dass meine Frist bald abläuft.Ich wurde 1x mit Darmstadt telefonisch verbunden & er fragt Dinge,die im Antrag & im Widerspruch standen-als er dann in den PC sah & es vorlas,wollte ich schon durch den Hörer gehen.So lesen sie sich die Akten & Daten durch!Ist doch zum K!Tja,nun habe ich viele Kurheime angeschrieben & sie sind natürlich bis Sept ausgebucht.Ich kann aber ab Sep nicht mehr,weil mein Kind dann zur Eingewöhnung in die Kita geht & ich auf Arbeit,da ich ja noch Kündigungsfrist habe-selbst,wenn ich mich krankschreiben lasse.Es geht um mein Kind & ihre Kita.Meine Frage nun,wer hat Adressen oder Links,wohin ich mich noch wenden kann,um einen Kurplatz zu erhalten.Es muss aber eine psychomatische Klinik sein.Muss gestehen,es soll ein Kurheim an der Ostsee sein.Dann liest man im Forum,dass es Mamas gibt,die nach 2 Jahren wieder zur Kur fahren,im Bekanntenkreis fahren sie auch regeläßig... Viele Grüße!

...zur Frage

Kostenübernahmeantrag- Widerspruch selbts schreiben?

Hallo liebe unbekannte Menschen,

ich habe an meine Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme geschickt und diese haben abgelehnt. Nun kann man Widerspruch einlegen. Schreibt diesen der behandelnde Arzt oder verfasse ich diesen selbst?

...zur Frage

Welche Frist(en) gilt/gelten zur Bearbeitung eines Widerspruches einer Mutter-Kind-Kur durch den MDK?

Mein Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur wurde durch die KK (bkk mobil oil), bzw. durch den MDK abgelehnt. Da ich eine Kurberaterin beim DRK habe, hat diese sich auch um den postwendenden Widerspruch gekümmert und auch bei der KK noch einmal nachgehakt. Dieser Widerspruch ist wieder zum MDK gegangen und liegt dort nun seit 2 Monaten. Der vorreservierte Platz in der Kurklinik ist nun futsch und ich frage mich, ob es wirklich keine Frist zur Bearbeitung eines Widerspruches gibt. kann mir jemand helfen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?