Mutter ist tot, warum noch weitermachen?
Hallo zusammen
Ich wollte fragen, kennt jemand gute Gründe, warum man, nachdem der letzte Mensch in der Familie außer man selbst gestorben ist, noch weiter machen sollte?
Zu mir: Ich bin 31 und arbeite im Lager, bin fett und hässlich und der einzige Mensch der mich je geliebt hat oder je lieben wird ist am Dienstag Abend gestorben (meine Mutter). Ich fühle meistens nichts, und wenn dann heule ich nur.
Ich versuche mich permanent mit Aufräumen und Ausräumen abzulenken, aber das fällt mir auch schwer, weil ich noch daran denke, um wie vieles ich mich noch kümmern muss und dass ich währenddessen mit niemanden reden kann, denn ich bin komplett alleine.
Sie war nicht nur meine Mutter sondern auch meine beste Freundin und wichtigster Mensch auf dem Planeten.
Ich habe keine Lust mehr, warum soll ich noch weiter machen ohne jemanden zu haben, mit dem ich reden kann.
Meine "Freunde" sind alle weit weg und was sollte ich mit denen schon besprechen können...
Ich hoffe so sehr, dass mich morgen jemand mit nem Auto überfährt.
Danke fürs Lesen, bitte nur ernste Vorschläge.
8 Antworten
Es tut mir sehr leid, dass du gerade durch so einen tiefen Schmerz gehst. Der Verlust deiner Mutter ist nicht nur ein Abschied von einem geliebten Menschen, sondern von deinem Halt, deiner Geschichte, deinem Zuhause. Dass du dich leer fühlst und alles in dir danach schreit, nicht mehr weitermachen zu wollen, ist eine völlig menschliche Reaktion auf so eine existenzielle Erschütterung.
In Momenten wie diesen geht es nicht darum, große Ziele zu haben oder zu wissen, wofür man weiterlebt. Es geht oft nur darum, den nächsten Tag zu schaffen. Oder manchmal nur die nächste Stunde. Es geht darum, den Schmerz da sein zu lassen, auch wenn er dich zu überfluten scheint. Und gleichzeitig eine kleine innere Stimme zuzulassen, die sagt: „Ich bin noch da.“ Auch wenn sich das gerade wie ein Fluch anfühlt.
Du musst diesen Weg nicht für immer allein gehen. Es gibt Menschen, die nicht wegschauen, wenn du weinst. Die nicht bewerten, wenn du sagst, dass du nicht mehr kannst. Auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst. Manchmal braucht es einen neutralen Menschen, der einfach da ist, ohne zu werten. Ein Trauerbegleiter, ein Therapeut, ein Seelsorger. Du darfst dich an solche Menschen wenden, gerade jetzt.
Zwei Gedanken zum Mitnehmen:
- Du musst dich nicht von der Einsamkeit definieren lassen. Auch wenn sich jetzt alles sinnlos anfühlt, kann es Momente geben, in denen du spürst, dass deine Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist.
- Der größte Liebesbeweis, den du deiner Mutter machen kannst, ist nicht, ihr zu folgen. Sondern ihr Andenken zu ehren, indem du langsam lernst, wieder zu atmen. Für dich.
Du darfst traurig sein. Du darfst wütend sein. Und du darfst Hilfe annehmen. Du bist kein hoffnungsloser Fall, du bist ein Mensch in tiefer Trauer. Und das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Liebe. Bitte halte durch. Schritt für Schritt.
Danke für diesen schönen Text den werde ich mir sicher noch ein paar mal durchlesen
Wenn Du akut jemanden zum Reden brauchst, bei der Telefonseelsorge findest Du zu jeder Tages- und Nachtzeit Gesprächspartner, die Dir zuhören und weiterhelfen.
Ich denke, Dein Problem ist, dass Du innerlich unselbständig geblieben bist, sonst wärest Du mit 31 nicht noch so auf Deine Mutter fixiert. Deshalb fühlst Du Dich nun - auf einmal allein - überfordert und willst aus diesem Leben davonlaufen. Sich gehen lassen ist bequem, aber nicht erfreulich...
Vom Verlust eines geliebten Menschen kann man sich einige Zeit wie gelähmt fühlen - aber das vergeht mit der Zeit. Wichtig ist, dass Du Dir einen Plan machst, wie Du Dein Leben in Zukunft anpacken willst.
Du schreibst, Du seiest hässlich und fett und deshalb ohne Freunde.
Nun, offenbar hast Du schon immer im wahrsten Sinne des Wortes alles Unschöne in Dich reingefressen. Essen ist aber kein Ersatz für andre Bedürfnisse! Und wenn man sich nicht selber mag, warum sollten einen dann andre mögen?
Es steht Dir frei, aus Dir einen attraktiveren Menschen zu machen: Iss weniger (und gesunde Kost) und treibe Sport, damit Du abnimmst. Das muss nicht viel kosten - Radfahren und Schwimmen belasten bei Übergewicht die Gelenke nicht.
Ansonsten mach das Beste aus Deinem Typ: Pflege Dich, kleide Dich geschmackvoll und lege Dir ein Hobby zu, das Dir Freude macht. Entwickle ein gesundes (nicht übertriebenes) Selbstbewusstsein und sei freundlich, aber nicht aufdringlich zu anderen Menschen. Mit der Zeit wirst Du dann auch Freunde finden und vielleicht eine junge Frau kennenlernen, die Dich mag.
Ich wünsche Dir Glück für die Zukunft - Du hast den Großteil Deines Lebens noch vor Dir! Also hab Mut, es zu erleben!
WOW, das ist unfassbar viel in dieser kurzen Zeit. Gratulation :-))
Du bist allein, weil Du Dich aus Bequemlichkeit ins Schneckenhaus zurückgezogen hast. Wenn Du Dich und Deinen Lebensstil änderst, wirst Du nicht allein bleiben! Erfülle Deiner verstorbenen Mutter den Wunsch, weiter abzunehmen. Und dann gehe auf andre Menschen zu!
Wie gehe ich den mit 31 auf andere Menschen zu ich bin zu alt für neue freunde
So ein Quatsch! Man ist nie zu alt, um neue Bekanntschaften zu schließen.
Mit 31 bist Du noch jung - ich bin 74 und werde noch angeflirtet...
Danke ich werde versuchen zu hoffen es ist ja erst 3 Tage her und heute habe ich wenigstens nur ein bisschen geheult
Na siehste... Verabschiede Dich in Liebe von Deiner Mutter und fang endlich an, über das Leben und seine Herausforderungen nachzudenken! Du bist kein kleines Kind mehr, das sich hinterm Schützenzipfel der Mutter versteckt. Also sei endlich ein Mann und nimm Dein Leben in Deine Hand!
Mir bleibt keine Wahl aber ich werde mich trotzdem auf das Ende freuen
Mein herzliches Beileid mein Bruder. Ich kann den Schmerz garnicht vorstellen ich weiß nicht was ich sagen kann um dir Trost zu spenden aber ich wünsch dir viel Kraft, ganz viel Energie und Glück im Leben. Ich hoffe du kommst da irgendwie raus aber was ich dir aufjeden fall sagen kann:
Ich glaube deine Mama wäre sehr stolz wenn du hart an dir arbeiten tust. Fang an dich selbst zu lieben. Du findest dich fett? Dann Versuchs mal mit gym egal was andere behaupten. Du findest dich hässlich? Bro jeder hat ein gewisses potenzial das muss man nur entfalten lassen und der beste Anfang ist Disziplin aufzubauen, mir hat das gym da sehr geholfen. Du brauchst keine Freunde im Leben am Ende bist du ganz allein auf der Welt mach das Beste draus du schaffst das wenn du nur entschlossen genug bist und dein Ziel vor Augen hast.
Aufstehen und Krone richten. Ich weiß das ist vieeeeeeeel einfacher gesagt als getan aber fang den ersten Schritt an und bau dir dein Erfolg auf. Mit 31 ist es nicht zuspät.
Du bist King bro 👑
Danke vllt gehe ich ins gym wenn ich hier alles geklärt habe ........
Ich habe nichts zu verlieren buchstäblich
Ich versteh deine Trauer. Jedoch darfst du nicht vergessen, dass es dauert bis man den Tod einer Person verarbeitet hat, du solltest anfangen Tagebuch zu schreiben und aktiv darüber zu sprechen zum Beispiel mit der Telefonseelsorge. Irgendwann wird er Punkt kommen dass du es verarbeitet hast und falls nicht kannst du ja Therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.
Mein Beileid und bleib stark. Das Leben erwartet noch so viel für dich und du wirst sicher dein Glück finden, manchmal müssen wir geduldig sein.
Ist diese telefonseelsorge kostenlos den ich brauche mein ganzes ersparnis für die Beerdigung und das ausräumen der Wohnung
Ja die ist glaube ich kostenlos. Wir können auch schreiben, wenn du willst.
Danke wenn das ok ist würde ich vllt in 1-2 Tagen darauf zurück kommen aber ich werde es wahrscheinlich nicht tun den ich mag es nicht jemanden zur last zu fallen und auch wenn jetzt von der anderen Person gesagt wird das das nicht so wäre empfinde ich es trotzdem so
Ich hab jetzt schon den Vertag mit dem bestater gemacht und werde 4 tausend zahlen und danach das ausräumen der Wohnung schaff ich nicht da werde ich eine firma anheuern müssen und das wird auch ein paar tausend kosten und dann bin ich wahrscheinlich bei minus irgendwas
Du willst geliebt werden und suchst Ansprache - aber wenn sich Dir jemand zuwendet, schreckst Du zurück?
Ich mag den Gedanken nicht das sich Leute gezwungen fühlen mit mir zu reden
Du musst keine FA anheuern, um die Wohnung Deiner Mutter auszuräumen.
Such Dir raus, was Du brauchen kannst oder als Andenken behalten willst.
Dann suche eine FA, die den Nachlass übernimmt und die Wohnung ausräumt - die zahlen Dir noch was für die Dinge, die sie weiterverkaufen können (mehrere Angebote einholen). Es gibt auch soziale Kaufhäuser, die alles abholen und dann alles gut Erhaltene für ganz wenig Geld an Bedürftige abgeben. Erkundige Dich bei der Gemeinde / Stadtverwaltung, an wen Du Dich da wenden kannst.
Das meinte meine Mutter auch mal so ein soziales Kaufhaus anzurufen und selbst wenn die nur ein bisschen was mitnehmen muss ich ja dann auch weniger bei der restlichen Auflösung bezahlen danke für die Erinnerung
Du musst gar nichts bezahlen! Wer Wersachen mitnimmt, kann im Gegenzug auch den Rest entsorgen.
Keiner fühlt sich gezwungen - wer immer Dir seine Hilfe anbietet, tut das freiwillig!
Das scheint mir irgendwie komisch aber ich guck mich da morgen mal durch
Hallo, ich hoffe, du weißt selber wo du hingehen musst, wenn du hoffst von einem Auto überfahren zu werden.
Und wenn das doch keine so gute Option für dich ist, dann hör auf zu jammern, und nimm dein eigenes Leben in deine Verantwortung und in deine Hände.
Denn außer dir kann das keiner für dich tun.
Du bist auch ein Mensch mit besonderen Talenten und Fähigkeiten, und auch deine Aufgabe ist:
- mach was draus
Alles Gute :-))
Ich weiß nicht was ich von dieser Antwort halten soll aber irgendwie versuche ich sie bald umzusetzen
Ich möchte mich bei dir entschuldigen, weil ich auch nicht mehr weiß, wie ich zu dieser Antwort gekommen bin.
Ich denke, so spät nachts beantworte ich so ernste Fragen nicht mehr.
Deine Trauer habe ich wahrscheinlich nicht wahrgenommen, sondern nur deinen Wunsch, von einem Auto überfahren zu werden.
Vielleicht hilft es dir, so zu sein, wie deiner Mutter es Freude macht, dort wo sie jetzt ist.
Ich bin übrigens sehr sicher, das deine Mutter in deinem Herzen und in deiner Erinnerung sowieso, immer bei dir ist.
Und gewissermaßen auf dich Acht gibt und dir Engel schickt, wenn es mal brenzlig für dich wird.
Alles Gute :-))
Du schaffst es deine Trauer zu durchleben.
Alles gut danke
Ich hab mir heute den whatsapp Verlauf auf nen USB Stick gezogen damit ich immer wenn ich sie vermisse ihre Stimme durch alte sprachnachrichten hören kann + alte bilder und Videos und die helfen mir sehr
Ja das mit der unselbständigkeit stimmt zu 100%
Aber weitermachen ganz allein ist halt nichts ......
Und das ich weiter abnehme habe ich meiner mutter sowieso versprochen
Bin bereits von 165 auf 120 in 8 Monaten gekommen