Mutter im Pflegeheim, trotzdem Haus kaufen - Ist das möglich?

5 Antworten

Mit deinem / eurem Selbstbehalt könnt ihr machen was ihr wollt und wenn du mit deinem Einkommen ein Kredit bekommst und dein Einkommen unter dem Selbstbehalt liegt,dann kannst du mit deinem Einkommen natürlich auch den Kredit tilgen,denn Miete müsstest du ja  auch zahlen !

Du kannst selbstverständlich mit Deinem Geld machen was Du willst. Wenn dir die Bank das Darlehen gibt ist alles ok.

Zusätzlich würde ich mich einmal beraten lassen inwiefern man Einkommen bzw. Vermögen auf den Ehepartner "verlagern" kann, denn daran kommt das Sozialamt nicht ran.

Im Rahmen zur Sicherung Deiner zukünftigen finanziellen Situation (insbe-sondere im Alter, wenn Du also mal Rente bekommen solltest) kannst Du entsprechende Maßnahmen einleiten. Schließt Du also beispielsweise eine Riester-Rente, eine Lebensversicherung oder ähnliches ab, um Deinen finanziellen Lebensstandard als zukünftiger Rentner zu sichern, kann das Sozialamt hier keinen Zugriff auf entsprechendes Vermögen nehmen. Dazu zählt auch eine selbst genutzte Immobilie, um später mietfrei zu wohnen.

Alles muss sich hier jedoch im finanziellen Rahmen bewegen. Es darf also keine Luxus-Immobilie von hohem Wert sein. Oder mehrere Sparpläne für Renten sowie Lebensversicherungen existieren, wo Du dann mehrere hunderttausende von Euro zu erwarten hast.

Die Frage ist nun was gilt als Luxus Immobilie?! Geht es da auch um die Quadratmeter? Kann ich es jetzt noch kaufen ohne das eben das Sozialamt auf mich zukommt oder hätte ich das vor der Erkrankung meiner Mutter tun sollen?! Fragen über Fragen... Vielen Dank.

0
@Nicolas82

Ich habe mir seinerzeit eine Eigentumswohnung gekauft, die ich alleine nutze. Nach Aussage meines Notars gilt hier eine Größe bis zu ~60 m² für einen Single als Schonvermögen. Ein Haus, welches zu zweit bewohnt wird, dürfte sicher durchaus größer sein.

0

Antrag auf Grundsicherung im Alter

Hallo Es geht um Meine Eltern , Meine Mutter ist jetzt vor Weihnachten in ein Pflegeheim gekommen. Die Pflegestufe wissen Wir noch nicht. Mein Vater lebt in der Wohnung weiter. Das Problem, Mein Vater wird das Pflegeheim nicht bezahlen können. Meine Mutter bekommt 180 Euro Rente , Mein Vater 1500 Euro. Meine Frage ist nun , muss Ich jetzt für beide einen Antrag ausfüllen ?

LG und vielen Dank , Nicole

...zur Frage

Sozialamt - Mutter im Altersheim - Wer zahlt Miete der gekündigten Wohnung?

Unsere Mutter ist mit Pflegestufe 1 ins Pflegeheim umgezogen. Das Sozialamt übernimmt einen Teil der Kosten, da die Rente zur Deckung der Heimkosten nicht reicht. Es hat außerdem 2 Monatsmieten der gekündigten Wohnung übernommen. Nun bekommen wir von ehemaligen Vermieter eine Mahnung für die 3. fehlende Miete (Kündigungsfrist 3 Monate) und er droht mit dem Anwalt. Wer muss die 3. Miete zahlen? Muss der ehemalige Vermieter d'rauf verzichten? Können wir Kinder dazu verpflichtet werden? Schon jetzt herzlichen Dank für die Kommentare!

...zur Frage

Hilfe mein Vater will das Haus verkaufen

Hallo. Ich habe da ein kleines Problem.... es geht darum das sich meine Eltern vor zwei jahren getrennt haben und das Haus in dem ich derzeit allein mit meinen beiden Kindern lebe. Es ist so das auf dem Haus noch ein Kredit ist wo meine Eltern jetzt der Meinung sind sie haben ja davon nichts mehr usw und um hinter allem einen Punkt zu setzen soll ich hier binnen 5 Monate raus.... Miete hat mein Vater nie verlangt... im Grundbuch steht nur mein Vater.... wie ist das wenn er es verkaufen würde zwecks Erbe?

Meine frage: gibt es sowas wie immobilienmakler die Häuser kaufen und die vermieten? Wie nennt man die und vor allem wo findet man die....???

Zu meiner Person. .. bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und vor 3 Wochen in die Arbeitslosigkeit gefallen nach 4 Jahren. .. sprich derzeit wäre für mich kein Hauskauf möglich....

...zur Frage

Verlassen 1

Hallo, mein Lebenspartner hat mich wegen einer anderen verlassen. Nun will ich aus seinem Haus, mit unseren 2 Kinder, ausziehen. Meine Mutter würde das Haus meines Cousins kaufen. Ich würde dann leider Hartz IV beantragen müssen, damit ich ihr die Miete zahlen kann und sie von der Miete den Kredit fürs Haus ab bezahlen kann. Weis jemand ob das möglich ist oder ob das Jobcenter dann was dagegen hat.

Liebe Grüße

...zur Frage

Mutter muss nach Krankenhausaufenthalt ins Pflegeheim, möchte Enkeln noch Geld geben...

Meine Mutter ist nach kurzem Krankenhausaufenthalt ins Pflegeheim übergeben worden8Demenz). Sie möchte ihren Enkeln "solange meine Hand noch warm ist" etwas geld von ihrem Ersparten für´s Studium geben. Ich habe die Vorsorgevollmacht. wenn Ich jetzt das Geld zur überweisung anweise, sieht es dann für´s Sozialamt nicht so aus als wollte ich Geld beiseite schaffen? Wie werde Ich dem Wunsch meiner Mutter gerecht ohne ins Visier des Staates zu geraten? Mutter befindet sich d.Zt. in Kurzzeitpflege. Das Sozialamt hat noch keine Ansprüche angemeldet

...zur Frage

Faxgerät & Handy : Geht das, gibt es das?

Hallo Zusammen, meine Mutter hat zur Zeit ein Telefon und ein Faxgerät. Das Faxgerät haben wir gekauft, da sie sehr schwerhörig ist und die telefonische Kommunikation daher nicht möglich. So kann man wenigstens mal eine Frage stellen. Das weiß inzwischen jeder und schickt ihr Faxe, wenn es etwas mitzuteilen gilt. Nun zieht sie demnächst in ein Pflegeheim. Dort sind auf den Zimmern keine Telefone. Ich werde ihr also ein Seniorenhandy kaufen, damit man sich ohne Unterstützung der Pflegekräfte auch mal anrufen kann.

Nun brauche ich nur noch eine Lösung für den Anschluss des Faxgerätes. Ich fände es wirklich sehr schade, wenn sie darauf verzichten müsste, sie bekommt oft seitenweise Faxe von Verwandten und Bekannten.

Besteht die Möglichkeit, die Faxsignale ohne Kabel irgendwie zu übertragen?

Danke schonmal und viele Grüße Gundula

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?